Navigation am Ende der Seite
30.08.10 20:59
Hallo, ich dachte ich frage mal einfach nach, da mir das schon seit längerem durch den Kopf geht.
Und zwar hatte ich vor einigen Wochen was mit einem Bekannten.
Wir sind beide 18 und er hat Hepatitis C.
Wir haben uns nur geküsst, mehr lief da nicht – da mir durchaus bewusst war, dass er eben diese Krankheit hat und ich mich ja nicht anstecken wollte.
Wir hatten beide was getrunken & dann kams eben zu dem Kuss.
Was ich jetzt eigentlich nur fragen wollte:
Könnte es sein, dass ich mich angesteckt habe?
(ich habe schon im Internet rumgeschaut, aber 2 Freundinnen von mir, welche Krankenschwestern sind, meinten , dass es ansteckend ist und das Internet behauptet das Gegenteil... Hoffe es kennt sich jemand damit aus. )
30.08.10 21:38
eine übertragung nur durch küssen, also durch speichel, ist zwar theoretisch möglich, aber relativ unwahrscheinlich. ich würde mir deshalb jetzt keine große sorgen machen.
das robert-koch-institut schreibt dazu:
Das Hepatitis C-Virus wurde bisher nur beim Menschen festgestellt. Es ist im Blut Infizierter direkt nachweisbar. Mit sehr empfindlichen Nachweismethoden wurden aber auch in anderen Körperflüssigkeiten (Speichel, Schweiß, Tränen, Sperma und Muttermilch) HCV-Erbgut nachgewiesen. Ein Nachweis von Teilen des Erbmaterials ist allerdings nicht immer mit Infektiosität gleichzusetzen...
Studien zum Auftreten der Erkrankung in der Bevölkerung zeigen, dass eine Infektion über diese anderen Körperflüssigkeiten nicht sehr wahrscheinlich ist.
Der Übertragungsweg lässt sich gegenwärtig bei einem Teil der bekannt gewordenen HCV-Infektionen nicht eindeutig klären. Gründe hierfür liegen vor allem darin, dass akute Infektionen, die meist unbemerkt verlaufen, nur selten entdeckt werden und daher der genaue Infektionszeitraum nur selten eingegrenzt werden kann. Zudem erlauben auch die verfügbaren Labortests keine zeitliche Zuordnung des Infektionszeitpunktes. Insbesondere dann, wenn die Infektion bereits vor Jahren oder Jahrzehnten erfolgte, lässt sich die Infektionsquelle nur schwer rückverfolgen.
quelle: rki hepatitis c
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Infektionen »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH