» »

Bronchitis und keine wirkliche Besserung

c]ew-vman hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin seit letze Woche Samstagabend krank. Ich frage mich woher das kommt. Den ich habe mich immer warm gekleidet (Winterjacke, Schal, Mütze) und lag dann trozdem flach.. Montag tat ich dann das, was ich für richtig hielt. Und hier mir wahrscheinlich auch jeder geraten hätte. Ich ging zum Arzt. Zu einem Arzt wo ich auch zu Fuß hingehen konnte. Dieser Arzt ist mein Hausarzt und mir nicht wirklich Sympatisch aber sie sind Ärzte .. Sie haben lange studiert und sollten schon wissen was sie machen ! Sobald ich dran kam, verschrieb mir die Ärztin gleich Antibiotiker (Amoxicillin-ratiopharm 1000mg, 2 Packungen á 10 Stück. 3 soll ich täglich einnehmen) und meinte am Montag zu mir. Ja das ist ein Beginn von Bronchitis. Da ich 17 bin und noch zur Schule gehe, schrieb sie mir eine ärztliches Attest bis einschließlich Mittwoch, was mich natürlich erfreut hat, da ich Donnerstag Mathe schreibe und ich wirklich keine Lust hatte die nachzuschreiben..

Dienstag wurde es wie erwartet schlimmer. Fieber stieg bis auf 39,5 ° und mein Kopf war nur am brummen. Der Schüttelfrost machte mir zu schaffen und die Halsschmerzen..Am Mittwoch bin ich um etwa 8:10 nach einer schrecklichen Nacht aufgewacht in der ich nur schlecht geschlafen habe. Ich schnaube meine Nase und bekomme Nasenbluten bis ca. halb 10. Ich ging dann auch zum Arzt und lies die Blutader zuschweißen.. Was ein start in den morgen. Die waren die Kopfschmerzen weg aber ich fühlte mich noch immer nicht gut. Das Fieber sank auf 38,1°. Und ich dachte mir nur "Und morgen soll ich wieder zur Schule gehen ? " Gegen Abend stieg das Fieber wieder auf bis zu 38,8°. Ich war enttäuscht und machte am Donnerstag morgen einen Termin. Nachdem mir das Frühstück vom Mittwochmorgen, die Vanillestagen vom Nachmittag und das Frühstück vom Donnerstag morgen beim Husten hochkam. (Zu Mittag und Abends hab ich dann Brühe gegessen, tag mir auch gut)

Als ich ihr das alles erzählte das ich mich ja immer noch scheiße fühle, meinte sie nur.. ja alles normal. Das ist wirklich normal. Und versuchte mich nur zu beruhigen drückte schrieb mir ein Attest für Donnerstag und Freitag und machte dann die Tür auf. Ich ging und hoffte das es wenigstens bis zu diesem Wochenende besser geht. (Da feiert ein guter Freund seinen 17. Geburtstag im geschlossenenden kleinen Kreis und da wollte ich nicht fehlen. Das ich auf Alkohol etc. verzichten muss ist mir klar. Habe ich aber auch kein Problem mit !)

So.. Freitag morgen. Mir gehts um einiges besser. Ich huste nur noch selten.. und wenn dann halt länger aber ich habe keine Probleme damit. Ich habe gefrühstückt und einigermaßen wieder normal Mittaggegessen..

Gegen 19:00 mir wird warm. Ich mess Fieber.. 39,3° . Ich dachte.. Das kanns doch nicht sein. :(

Jetzt sin des etwa 38,8. Aber das kann doch nicht sein oder? :(

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles normal ist.. oder ob ich einen anderen Arzt aufsuchen sollte.

Liebe Grüße,

cew-man

Antworten
l-o>kEo

eine Bronchitis dauert ,bis diese genesen ist

Durch eine Tröpfcheninfektion oder durch Berührung von kontaminierten Gegenständen dringen Viren eventuell auch Bakterien in den Nasen und Rachenraum ein. Die Erkältungsviren binden an Oberflächenproteine der Schleimhaut und dringen so in die Schleimhautzellen ein. Dort beginnen die Viren sich zu vermehren und aktivieren die körpereigene Abwehr. Lymphozyten und Makrophagen bilden am Infektionsherd verschiedene Entzündungsmediatoren zur Virusbekämpfung. Die Inkubationszeit beträgt etwa 24 bis 72 Stunden, die ersten Symptome sind Niesreiz, Kratzen im Hals, Unwohlsein … Gelingt es dem Immunsystem nicht die Viren im Frühstadium abzuwehren, können sich die Keime auch in der Bronchialschleimhaut vermehren und eine Bronchitis auslösen. Zigarettenrauch, Schimmelpilz und Luftverschmutzung fördern die Entwicklung einer Bronchitis, weil die Schleimhäute schon beschädigt sind. Die Kälte in den Herbst- und Wintermonaten mit Auskühlung von Fingern, Zehen, Nasen und Ohren begünstigt die Entstehung einer infektiösen akuten Bronchitis. Die körpereigene Abwehr wird kältebedingt herabgesetzt, so dass die Erreger leichter in die Schleimhäute eindringen können.

Neben der feuchtkalten Witterung ist auch die räumliche Enge in geschlossenen Räumen der Grund dafür, dass Erkältungskrankheiten im Herbst und Winter häufiger vorkommen. Die Ansteckungsgefahr ist dadurch gesteigert, denn in geschlossenen Räumen ist die Wahrscheinlichkeit größer, auf einen bereits infizierten Menschen zu treffen und die Konzentration der Krankheitserreger wird nicht durch die Zufuhr frischer Luft herabgesetzt.

Zunächst tritt ein trockener Husten auf, mit ständigem Hustenreiz. Nach wenigen Tagen kommt es zu einem Auswurf. Bei viralen Infektionen ist der Auswurf häufig weißlich-schleimig, bei bakteriellen Infekten eher gelblich-grün. Sollte diese bakterielle Bronchitis nach einigen Tagen nicht abklingen, so muss mit einer Behandlung begonnen werden, damit eine Lungenentzündung, eine Entzündung der Bronchiolen oder eine obstruktive Bronchitis mit Atemnot verhindert werden.

meine Frage ist eben nur

warum bekommst Du AB ??

wie ist Dein Auswurf,weil eine Bronchitis doch meist Viral ist und da hlefen keine AB´s

cuew-)maxn

Hallo loko,

danke für deinen Beitrag ! Der Auswurf war soweit ich weiß immer Gelb. Inzwischen mag ich nicht mehr zum Waschbecken laufen und ihm ausspucken da dann meistens das essen auch hochkommt. :(

cMew-Bman

Tut mir leid für den doppepost, aber würde gerne noch was ergänzen. Die Ärztin wusste nicht was für einen Auswurf ich habe und hat es mir einfach so vergeschrieben. Also hat sie mal glück gehabt.

Und der Auswurf ist mal ein kleiner Gelber fleck zwischen viel weißem.

l2oko

dann bin ich der meinung – ich bin aber kein Arzt__

wurde dir das AB zuschnell verordnet

ich habe letzte Woche ,auch solch extremen Husten gehabt und dieser bessert sich nun von Tag zu tag

und ich nehme nur Vitamin C hochdosiert und Thymian

erst wenn der Auswurf grünlich ist ,ist es Bakteriell

das AB musst DU aber bis zum Ende nehmen und das auch ganz Brav

hat sie Dich denn abgehorcht??

lsokxo

Tipps für den Alltag!!!

Den Abwehrnasenspray sofort bei den allerersten Symptomen verwenden- kann die Vermehrung und Ausbreitung der Viren im Nasen-Rachenraum verhindern.

Mukolytika am Tag: pflanzlich (Efeublätter- oder Thymianextrakt) oder chemisch (Ambroxol, Bromhexin, Acetylcystein)

ACC kann Antibiotika inaktivieren (z.B. Azithromycin)! Zeitlichen Abstand von zwei Stunden beachten! ACC kann gleichzeitig mit Amoxicillin, Doxycyclin, Erythromycin, Cefixim und Cefuroxim eingenommen werden.

Hustenreizstiller nur am Abend.

Raucher sollten keine Hustenreizstiller verwenden! ACC den ganzen Winterlang wirkt vor allem bei Rauchern reinigend und antioxidativ auf das Lungengewebe.

Missbrauch von Dextromethorphan –haltigen Hustenpräparaten beobachten! Bei Überdosierungen bis 500mg (normale Dosis 30mg) können Halluzinationen auftreten!

Viel Trinken – warme Tees

Inhalationen mit Salzwasser wirken schleimlösend, desinfizierend und befeuchten die Atemwege

Luftbefeuchtung in geschlossenen Räumen

Viel frische Luft, verrauchte Luft führt zu zusätzlichen Reizung der Atemwege

Warme Brustumschläge ev. mit ätherischen Ölen- fördern die Durchblutung und lösen den Schleim

Bestrahlung mit Rotlicht von vorne für 10 bis 15 Minuten dreimal täglich

Häufig Hände waschen und Händedesinfektion mit geeigneten Schaumsprays

Immuntherapie, bei chronischer Bronchitis bewährt sich zusätzlich eine Immuntherapie mit gefriergetrockneten Bakterienstämmen

Längere Aufenthalte am Meer oder im Hochgebirge können zu einer Besserung bei chronische Bronchitis führen

cyetw-mxan

Entschuldigung. Aber ich kann nur einen leeren Beitrag sehen. Könntest du ihn bitte nochmal posten?

cCew-xman

Verdammt. Ich bin wieder soo durcheinander. Wie in letzer Zeit immer ! Tut mir leid. Beitrag ist natürlich sichtbar.

cTew-mgan

Verdammt. Ich bin wieder soo durcheinander. Wie in letzer Zeit immer ! Tut mir leid. Beitrag ist natürlich sichtbar.

c'ewy-mmaxn

Vielen Dank Loko für die Tipps ! Tee trinke ich sehr viel. Genauso wie viel Wasser.

Also ist es, das es so lange dauert völlig normal?

Lg.

lookxo

ja ,es kann dann leider auch Chronisch werden

Chronische Bronchitis

Eine Bronchitis wird als chronisch bezeichnet, wenn man länger als drei Monate an Husten leidet. Auslöser sind häufig chronisch eitrige Nasennebenhöhlenentzündung, Allergien, Umweltverschmutzung, Tabakrauch, angeborene Fehlbildungen im Bronchialbereich, Abwehrschwächen…

Die Lunge produziert übermäßig viel Schleim, sodass die Flimmerhärchen der Atemwege gelähmt und später zerstört werden. Die Schleimhaut der kleinen Lungenbläschen verschwindet. Beim Ausatmen werden die Lungenbläschen instabil und fallen in sich zusammen. Die Bronchialschleimhaut wird zunehmend dicker und verengt schließlich die Atemwege. Im weiteren Verlauf der Bronchitis werden auch die kleinen Lungenbläschen zerstört – die Lunge sieht einem großen Ballon immer ähnlicher – Atemnot und Leistungsschwäche sind die Folgen.

bist Du Raucher?

wie schaut es bei Dir mit Kräuter aus,könntest du dich drauf einlassen ??

cpew-*maxn

Hallo,

Raucher bin ich keiner. Auf Kräuter kann ich mich einlassen ! Das Antibiotikum reicht bis Sonntag Abend. Diese setze ich ja dann nicht ab oder?

Was denkst du, bis wann werde ich wohl "krank" sein?

l3oko

solange du dich so schummerig fühlst ,bist du krank

ruhe Dich aus,nehm auf jedenfall das AB zuende

und versuche gleich morgenmit Inhalieren,Wärmkissen auf die brust

und dann

Anis: bei Bronchitis, schleimlösend

Eukalyptus: bei allen Erkältungskrankheiten, löst den Schleim, fördert den Auswurf, keimtötend

Fenchel: bei Bronchitis und Husten, schleimlösend

Kamille: wirkt bei vielen Beschwerden entzündungshemmend, keimtötend

Pfefferminze: bei Erkältungen und Kopfschmerz, als Tee bei Magenbeschwerden

Salbei: bei Kehlkopfkatarrh und Mandelentzündung, keimtötend

Thymian: bei Bronchitis, Keuch- und Krampfhusten, löst den Schleim und desinfiziert.

RMhus xT.

loko hat sehr viele tipps gegeben , mann da fällt mir nix mehr dazu ein , außer wenn mit antibiotikum die symptome nach 3 tagen nicht richtig besser geworden sind, kann es sein, dass das ab nicht da richtige ist, also dann ab zum arzt und ein anderes ab...

cLewv-xman

Super. Dank dir für die Tipps !

Trinke bis jetzt immer so einen Bronchialtee und nehme Spitzwegrich Hustensaft. Kann ich das weiterhin machen? Oder Sinnlos?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH