» »

Zecke, Notfallarzt hat nichts gemacht, zum Hausarzt?

wAhite :magixc hat die Diskussion gestartet

Hallo,

gestern nacht hab ich bei mir am Bein ne Zecke gehabt. In der Notfallsprechstunde hab ich mir die rausmachen lassen.

Der arzt hat nix weiter gemacht, nur die zecke raus und gemeint wenn es sich entzündet soll ich zum Hausarzt.

Ist das normal so? Ich meine bei dem Buhei was immer so gemacht wird. wird man damit einfach nach Hause geschickt.

Sollte ich heute trotzdem noch mal zum Hausarzt?

ich hatte sowas noch nie. ???

Antworten
M<orvvuPlxus

öhm..nen zeckenbiss an sich is nich so wild...

solltest aber drauf achten die nächsten tage/wochen ob sich ne rötung oder ähnliches an der bissstelle bildet, dann solltest du auf jeden fall zum arzt gehen.

falls du dir trotzdem sorgen machst,geh ruhig zum hausarzt, schaden kanns nicht :)

B\en/ettoxn

Ich nehme mal an, dass die Zecke entfernt wurde, ohne das der Kopf in Dir stecken geblieben ist.

So ist erstmal alles in Ordnung.

WENN die Zecke etwas in Dich abgegeben hat, womit die körpereigenen Abwehrstoffe nicht fertig werden, wird sich die Stelle später entzünden. Dagegen kann der Arzt erstmal prophylaktisch nichts tun, sondern nur behandeln, wenn es sich so erweist.

In den allermeisten Fällen passiert aber nichts, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

W8olYfEgang

Was soll denn da der Notfallarzt machen? Operation mit Vollnarkose? Blutwäsche?

[[http://www.med1.de/Forum/Infektionen/587344/17014440/]]

wthite =maxgic

Nein nein, so wild isses nicht. Aber ich dachte man bekommt noch irgendwie Medikamente oder so was.

Naja dann warte ich erstmal ab.

K>oEr3bi3x21

Passt doch! Du musst nur die nächsten 2 Wochen aufpassen ob eine Rötung um den Zeckenbiss kommt, wenn ja musst du zu deinem Hausarzt!

eel suNe nio

Nein nein, so wild isses nicht. Aber ich dachte man bekommt noch irgendwie Medikamente oder so was.

Die würdest du erst bekommen, wenn sich ein roter Ring drum rum bildet, aber das Zentrum weiß bleibt. Diese Erscheinung nennt sich übrigens Erythema chronicum migrans. Das wäre dann ein Zeichen für die Infektion mit Borrelien. Aber solang sich da nichts tut, musst du dir gar keine Gedanken machen.

Nyacht7haxse

Aber solang sich da nichts tut, musst du dir gar keine Gedanken machen.

die wanderröte tritt nur bei 40-60% der infektionen aus.

die nächsten wochen auch auf fieber ohne eine hautreaktion achten @:)

S&unf\lo"werC_73

Meine Ma sollte nach 4 Wochen nochmals zum Arzt kommen, da wurde ein Bluttest wg. Borreliose gemacht. Und natürlich drauf achten, ob sich an der Stelle ein roter Kreis bildet.

D?ieK=r/uemxi

Öhm...verstehe ich das richtig? Du warst wegen einer Zecke nachts in der Notaufnahme?

das hat mich auch etwas stutzig gemacht.....

Kmar'in_7~3

Öhm...verstehe ich das richtig? Du warst wegen einer Zecke nachts in der Notaufnahme?

WOW.

DAS hab ich mir auch gerade gedacht :-/ :=o

Sorry, white magic, aber ich hatte in meinem Leben schon sicher 30 Zecken und die hab ich mir immer selbst raus gemacht, bzw. als Kind wurden die dann von meiner Mutter entfernt. Ich wäre noch nie im Traum darauf gekommen, damit zum Arzt zu gehen... ":/

Wenn du nicht geimpft bist, können Zecken Frühsommer-Meningitis auslösen. Die Krankheit ist nicht ohne, daher gibts dagegen ja auch eine Impfung. Außerdem können Zecken (aber auch andere blutsaugende Insekten) Borreliose übertragen. Und gegen Borreliose kann man vorsorglich garnix machen. Wenn man die bekommt, dann braucht man Antibiotika, aber eben erst dann, wenn sie auftritt und nicht prophylaktisch. Borreliose ist derzeit anscheinend recht häufig, zumindest in meinem Bekanntenkreis gab es letztes Jahr 1 Fall und dieses Jahr schon 3 Fälle. Also Hautreaktion beobachten, ob du die Wanderröte bekommst, auch Fieber mit Symptomen wie leichte Grippe, starke Kopfschmerzen und bleierne Müdigkeit können ein Anzeichen sein. Meine Mutter ist gerade damit in Behandlung und lt. ihrer Ärztin hat fast jeder Betroffene andere Reaktionen. Borrelien lassen sich aber auf jeden Fall im Blut nachweisen.

eHl Nsuenixo

die nächsten wochen auch auf fieber ohne eine hautreaktion achten

Na ich bin mal davon ausgegangen, dass man mit diffusem Fieber auch zum Arzt geht :=o

Außerdem kommt es noch darauf an, wo man wohnt, siehe:

Wenn du nicht geimpft bist, können Zecken Frühsommer-Meningitis auslösen.

Das trifft auf die [[http://www.forium.de/redaktion/wp-content/gallery/zeckenrisiko/aktuelle-fsme-verbreitungsgebiete-in-deutschland-_72dpi_400b.jpg südlichen Regionen Deutschlands]] zu.

B_enextton

In manchen Fällen wäre ein Arzt gut beraten seinem Patienten nach einer Behandlung irgendein Placebo zu verschreiben. ;-) Irgendein unwirksames Pillchen für 5,95 Euro - und die Patientin ist zufrieden; der Apotheker natürlich auch. :[]

Npachtwha?se

Na ich bin mal davon ausgegangen, dass man mit diffusem Fieber auch zum Arzt geht :=o

klar... aber oftmals ist der gedankensprung vom fieber zu einer zecke vor geraumer zeit nicht da :-

ich wollte damit nur sagen, dass eine borreliose-infektion auch vorliegen kann, wenn keine wanderröte auftritt ;-)

_gPTarv`atix_

WOW.

Warum nicht? Hätte ich auch gemacht bzw. hab ich auch schon als ich wegen einer Zecke den Bereitschaftsdienst aufsuchte. Und der Arzt hat mich weiß Gott nicht blöd angeschaut. Hat sogar gemeint, dass es sehr gut war, dass ich zu ihm gekommen sei. Denn das Problem ist, dass man die Zecke meist selbst nicht gut heraus bekommt. Und bei mir war sie auch noch so klein (also noch nicht mit Blut voll gesaugt) dass ich sie ohne weiteres von allein hätte raus bekommen können. Selbst der Arzt hat da eine Weile gebraucht bis er das Vieh raus hatte. Er meinte auch, lieber einmal zuviel damit zum Arzt als zu wenig und am besten noch, bevor sich das Vieh in Blutbahn bahnt. Denn dann ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man an irgendwas erkrankt. Und krank werden will ja schließlich keiner. Von daher lieber von einem Fachmann entfernen lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH