» »

Hilfe – Viren oder Bakterien?

O6neOxnly hat die Diskussion gestartet

Ich benötige eure Hilfe.

Nun leide ich schon seit Tagen an einer Rachenentzündung. Die Symptome sind aktuell Halsschmerzen, leichte Ohrenschmerzen, Reizhusten ohne Schleimabgang, leichter Schnupfen, Kopfschmerzen, Übelkeit. Jedoch kein Fieber. Die Gliederschmerzen vom Anfang sind nun auch verschwunden.

Bisher bin ich nicht zum Arzt, da ich kein Fieber hatte. Ich war arbeiten, jedoch etwas weniger lang.

Nun zu meiner Angst: wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, sind es doch meistens Streptokokken. Ich möchte nun nicht übersehen, dass es doch ein bakterieller Infekt ist.

Gibt es Anzeichen, wie ich selbst feststellen kann, dass es vermutlich doch Bakterien sind?

Bitte versteht mich nicht falsch: ich bin nicht arztscheu. Ich möchte nur eine Antibiotikabehandlung vermeiden und mir die Wartezeit beim Arzt ersparen, wenn es sich um eine virale Infektion handelt.

Danke vorab für eure Hilfe!

Antworten
bKeetaleju?ice21

Naja wenn es viral ist wird dein Arzt (sofern er seinen Job versteht) dir eh keine AB verschreiben... ;-) soviel mal dazu.

Der beste Indikator für Virus oder Bakterium ist die Farbe von Hustenauswurf oder Schnupfensekret... gelb grün? dann wohl doch eher Bakterien, ist es klar oder nur hellgelb, dann eher Viren... 100% Sicherheit gibts da nie, aber das ist so das beste Anzeichen für nen Tipp.

Und btw es gibt weitaus mehr als nur Streptokokken, darum ist es ja oft schwierig es richtig zu erkennen.

S!chlitza6uge+67

Es klingt nach ner stinknormalen Erkältung, die ist meistens viral. Und darauf können sich auch Bakterien raufpropfen. Die Millionen Menschen mit ner Erkältung haben aber eher keine Streptokokken, es bleibt bei Fels/Wald/Wiesenkeimen....

Lästig, aber durchaus überstehbar....

OCneHOnlxy

Also doch besser zum Arzt gehen?

b\eetl*ejuic?e21