viel vorbeugend getan und trotzdem erkältet!

18.01.12  09:38

Hallo

Ich möchte hier mal Dampf ablassen und gleichzeitig eure Erfahrungen hören.

Von vielen Seiten her wird man ja immer wieder drauf aufmerksam gemacht, was alles vorbeugend wichtig sei, um gesund durch den Winter zu kommen. Im Internet selbst findet man zig Seiten dazu.

Nun habe ich mir letzten Herbst mal gedacht, ok jetzt machst du, bis der Winter vorbei ist, mal folgendes:

- regelmässig in die Sauna gehen

- Wechselduschen am Morgen

- viel Vitamin C zu sich nehmen

- genügend schlafen

- viel Bewegung und Sport

- Nasen und Rachen mit Salzwasser spülen.

- regelmässig Hände waschen

Und wisst ihr was? Es hat mich nun trotzdem erwischt!! Bin erkältet mit starkem Schnupfen und erhöhter Temperatur!

Was ich damit sagen will ist, dass ich es eine FRECHHEIT finde, Leute glauben zu lassen, dass man mit oben erwähnten Massnahmen erkältungsfrei durch den Winter kommen kann. Man kann gerade so gut gar nichts machen und trotzdem gesund bleiben. Es ist, so wie ich das sehe, abhängig von GAR NICHTS, ob man krank wird oder nicht.

Mein Fazit: Wenn es einem erwischen will, dann erwischt es einem wann es will!

mIedasAke&r

18.01.12  09:42

Wenn es einem erwischen will, dann erwischt es einem wann es will!

:)z So ist es. Manche werden nie krank, auch wenn sie mit nassen Haaren im kalten rumrennen, manche werden sofort krank, auch wenn sie alles versuchen dagegen zu tun.

GSänse`blümlDein

18.01.12  09:50

Manche werden nie krank, auch wenn sie mit nassen Haaren im kalten rumrennen

Nasse Haare haben auf Viren ja auch keinen Einfluss. ;-)

aY.fisxh

18.01.12  09:54

wer weiß, wieviele Erkältungen du ohne all diese maßnahmen bekommen hättest?!

Manche werden nie krank, (....), manche werden sofort krank, auch wenn sie alles versuchen dagegen zu tun.

Das entscheidende ist, wie gut das Immunsystem ist. o.g. Maßnahmen sind sehr geeignet, das Immunsystem zu stärken, das bedeutet jedoch nicht, dass es jede Form von Vieren 100tig niederkämpfen kann.

D^ieKIr'u%exmi

18.01.12  09:59

Nasse Haare haben auf Viren ja auch keinen Einfluss

Ich weiß, aber das ist so ein typischer "Mutter-Spruch" ;-D

Auf Viren haben auch die o.g. Maßnahmen keinen Einfluss.

Für ein gesundes Immunsystem gehört auch wenig Stress und ausreichend Schlaf.

Nase und Rachen mit Salzwasser würd ich jedoch nicht vorbeugend spülen!

G(änsebelümlehin

18.01.12  10:05

Als vorbeugende Maßnahme wäre auch noch zu nennen:

Die Finger aus dem Gesicht lassen! Damit man sich keine Viren ins Gesicht schmiert. ;-)

Tja, aber krank werden kann man natürlich trotzdem. Ich habe auch meiner Meinung nach gut vorgebeugt und hatte bisher alle 3-4 Woche eine Erkältung, im Moment die schlimmste für diesen Winter. Tja, wenn Mann und Kinder rumschnupfen wäre es ja auch schon fast komisch, wenn ich verschont bleiben würde.

S?annxdy

18.01.12  10:10

Ich mach übrigens überhaupt nichts und war seit Jahren nicht mehr großartig erkältet – nur, um ein bisschen den Neid zu schüren. ;-D

Wobei ich der Überzeugung bin, dass der größte Risikofaktor andere Menschen sind. Wo kein Übeträger, da keine Ansteckung.

a[."fVixsh

18.01.12  10:14

Ich mach übrigens überhaupt nichts und war seit Jahren nicht mehr großartig erkältet – nur, um ein bisschen den Neid zu schüren. ;-D

Ich hatte auch schon mehrere Jahre erkältungsfrei überstanden, ohne was zu machen. Um so mehr nervt es mich jetzt, dass ich trotz Vorbeugung erkältet bin.

Wobei ich der Überzeugung bin, dass der größte Risikofaktor andere Menschen sind. Wo kein Übeträger, da keine Ansteckung.

Das mag gut so sein. Ich bin tagtäglich mit diversen Leuten in Kontakt, und seit mehreren Wochen sind alle am rumhusten.

m.eSdaskxer

18.01.12  10:14

Was ich damit sagen will ist, dass ich es eine FRECHHEIT finde, Leute glauben zu lassen, dass man mit oben erwähnten Massnahmen erkältungsfrei durch den Winter kommen kann.

du hast wohl die bedeutung des wortes "kann" vergessen, niemand hat dir einen erkältungsfreien Winter garantiert.

gute besserung! *:)

f,lo`_ecxk

18.01.12  10:19

du hast wohl die bedeutung des wortes "kann" vergessen, niemand hat dir einen erkältungsfreien Winter garantiert.

ich hab mir schon gedacht, dass dieses Argument kommen wird... ist mir schon klar! :)z

Trotzdem nervts, wenn man überall drauf hingewiesen wird, was man alles tun kann, um sein Immunsystem zu stärken. Wenn einem einen erkältungsfreien Winter nicht garantiert werden kann, sollte man auch nicht so einen riesen Wirbel um solche Massnahmen veranstalten.

Und eben, dann kann man es gerade so gut bleiben lassen, denn man KANN auch OHNE was zu tun, erkältungsfrei bleiben. Und ausserdem nervt mich die ganze Werbe

mIedaXskexr

18.01.12  10:20

Um so mehr nervt es mich jetzt, dass ich trotz Vorbeugung erkältet bin.

Tröste Dich doch vielleicht mit dem Gedanken, dass es Dich ohne seine Anstrengungen noch härter getroffen hätte oder dass Du es Dank gestähltem Immunsystem sicher schenller überstehst.

Aber wenn man von Virenschleudern umzingelt ist, hilft leider wirklich nicht mehr viel.

a8.fixsh

18.01.12  10:26

Die Stärkung des Immunsystems ist das A und O um "möglichst resistent" gegen Erkältungskrankheiten zu werden. Dies muß jedoch das ganze Jahr über geschehen und nicht erst im November. Eine Garantie für einen erkältungsfreien Winter ist dass aber auch nicht.

EEquil<izxer

18.01.12  10:34

Trotzdem nervts, wenn man überall drauf hingewiesen wird, was man alles tun kann, um sein Immunsystem zu stärken.

Was heiß denn überall? Dass das einmal im Jahr in Apotheken- oder Frauenzeitschriften angesprochen wird, ist doch nur, weil es immer noch Leute gibt, die nicht wissen wie sie vorbeugen können. Ich finde es auch naiv zu glauben, nur weil man täglich seine Vitamin C-Brausetablette nimmt, ist man vor jeglichen Viren geschützt. Wer das glaubt, hat es nicht verstanden.

Es geht darum das Immunsystem stärken. Es gibt welche, die haben von Natur aus ein gutes Immunssystem, die werden selten krank ohne auf vorbeugende Maßnahmen zu achten, bei anderen macht es sich direkt bemerkbar, wenn sie etwas nachlässiger in ihrer Ernährung sind. Auch Stress wird von vielen unterschätzt.

Ich habe übrigens gelesen, dass Sauna nur dann einen richtigen Effekt hat, wenn man es mindestens 1x pro Woche macht.

gfatxo

18.01.12  10:36

Trotzdem nervts, wenn man überall drauf hingewiesen wird, was man alles tun kann, um sein Immunsystem zu stärken. Wenn einem einen erkältungsfreien Winter nicht garantiert werden kann, sollte man auch nicht so einen riesen Wirbel um solche Massnahmen veranstalten.

Und eben, dann kann man es gerade so gut bleiben lassen, denn man KANN auch OHNE was zu tun, erkältungsfrei bleiben. Und ausserdem nervt mich die ganze Werbe

wenn man nur noch über das schreiben dürfte, was garantiert werden kann, könnte man alle gesundheits-empfehlungen einstellen. man kann nämlich auch sein leben lang rauchen, ohne an einer typischen raucher-krankheit zu erkanken. wenn es um gesundheit geht, ist ABSOLUT GAR NICHTS garantiert.

ich kann übrigens verstehen, dass du frustriert bist. bin gegenwärtig auch erkältet, obwohl ich mein gesundheitsrezept nr. 1 (viel schlafen!) in letzter zeit ausgiebig berücksichtigt habe. werde aber trotzdem weiterhin viel schlafen, fühle mich einfach besser, als wenn ich unausgeschlafen durch die gegend eiere. deshalb würde ich dir empfehlen, weiterhin die gesundheitstipps zu verfolgen, die dir auch in gesunden zeiten ein besseres lebensgefühl beschehren.

f!lo_0ecxk

18.01.12  10:52

Also erstmal steckt man sich ja bei anderen, du kannst alle Maßnahmen ergreifen, du gibst jemandem die Hand der vorher noch lecker reingehustet/geschnupft hat und *bums* dann bist du erkältet.

Was ich allerdings sagen muss. ich bin in den letzten 9 Jahren von 52 Wochen pro Jahr min. 45 in die Sauna gegangen, auch im Sommer und da hatte ich max. 1 Erkältung im Winter. seit 2 Jahren gehe ich nicht mehr, weil ich ein kleines Kind habe (schaff es halt nicht mehr so) und *bums* letzten Winter 5-6 Infekte gehabt, diesen Winter schon der zweite, wobei der erste wirklich hart war. 2 Wochen inkl. Nebenhölenvereinterung und Husten/Schnupfen/ alles was geht krank.

Also ich denke es bringt schon was, in der HInsicht, das man nicht soo schnell anfällig ist.

w/hite ,magxic

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH