Aphten

Seit Jahren leide ich unter Aphten. Wirklich geholfen hat mir die letzten Jahre eigentlich nur "Volon A Haftsalbe". Leider wurde dieses Präparat vom Markt genommen. Zur Zeit probiere ich das (...)   >>>

ONlaxv   08.05.02  07:55

Mittel gegen Aphten gefunden

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon laenger angemeldet bin. Hatte einmal in Verzweiflung nach einem wirksamen Mittel gegen Aphten gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

Zu meiner Geschichte und Erfahrungen:

Ich leide seit meiner Kindheit an Aphten. Diese entstehen bei mir nach mechanischer Reizung wie z.B. meiner damaligen Zahnspange, nach dem Zahnarztbesuch durch Injektion einer Spritze oder Druck auf die Schleimhaut durch Absaugroehrchen, duch unbeabsichtigtes Beissen auf die Lippe bzw. Mundschleimhaut, fruehestens drei Tage nach dem Verzehr von Zitrusfruechten und deren Saeften, Kiwi und jede Art von Nuessen. Nehme ich diese Nahrungsmittel in Verbindung mit Milchprodukten zu mir (Nusseis, Yoghurt), passiert nichts. Ich bleibe Aphtenfrei.

Hatte es mich dennoch mal wieder erwischt, so habe ich schon seit Jahren die gaengigsten Mittel ausprobiert (Herviros,....). All das Zeug, um die entzuendete Stele zu betaeuben.

Im letzten Sommer fand ich nun aber durch Zufall und Rat meiner Freundin im Urlaub zu einem bis dahin noch nicht verwendeten Mittel. Es ist ein Mundspray und heisst REPHA-OS Mundspray von der Repha GmbH. Ist ein kleines Pumpflaeschchen von 12ml und kostet etwas ueber 5 euro.

Meine Anwendung und Beobachtungen: entsteht gerade eine neue Aphte, so gebe ich einen kleinen Tropfen des Sprays durch langsames Herunterdruecken des Spruehkopfes auf den Finger und Tupfe es auf die Aphte, das ganze vielleicht 4 oder 5 mal am Tag, und versuche das Mittel ein bissschen auf der Stelle wirken/verweilen zu lassen, bevor man es wieder mit dem Speichel entfernt. Auch abends vor dem Schlafengehen spruehe ich mir noch einen Stoss in den Mundraum.

Die Reaktion: Eine Aphte im Entstehen, wenn sie also etwa halbe Stecknadelkopfgroesse hat, verschwindet nach ca 5 tagen. Bestehende Aphten, wie ich sie zum Beispiel letzte Woche hatte, ueberziehen sich nach drei Tagen mit dem bekannten weissen/hellen Film, schmerzen nicht mehr und sind nach weiteren drei Tagen verschwunden.

Quaelte mich eine Aphte bisher ca drei Wochen vom Entstehen bis zu ihrem gaenzlichen Verschwinden, so kann ich diesen Zeitraum mittlerweile auf einige Tage bis zu einer Woche begrenzen.

Allerdings habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass man das Aphtenwachstum bei nicht regelmaessigem Betreufeln herauszoegern kann. Will heissen: die Aphte bleibt auf einer gewissen Groesse in ihrem Wachstum stehen, waechst bei Nichtbehandlung dann aber weiter, so dass ich so ein Teil auch schon mal bis zu 4 Wochen hatte.

Probiert es einmal aus und schreibt evtl mal, was bei Euch passiert.

Inhaltsstoffe sind rein biologisch: Tormentillwurzelstock, Ratanhiawurzel und Myrrhe

Liebe Gruesse, Marc

mwa:rc0x77

Yippie Erfolgsmeldung

hier ist meine absolte Erfogsmeldung:

nach 20 Jahren Aphthenkrieg im Mund.....ich konnte nichts mehr essen=>kaum waren die Aphthen weg=>kamen schon die neuen Aphthen wieder dazu :-( dann gab es eine wirklich eine aphthenfreie Zeit von 3 Jahren und jetzt vor einem Jahr hatte ich leider einen wahnsinnigen Rückfall, die Aphthen schmerzten so sehr und es kamen ständig neue dazu, das Lachen verging mir.....ich hatte keine gute Laune mehr=> kein Lachen mehr ohne Schmerzen =>und hin und her überlegt welche Parameter ich verändert hatte in meinem Leben=>und ich bin echt zum hardliner Bioladengänger geworden, 1000Allergietest, Schüssler Salze, TCM,Homöopathie und Darmfloratests...praktiziert und habe jetzt dieses Forum entdeckt und damit auch die Tatsache, dass ich in dieser beschwerdefreien Zeit meine Zähne immer mit Kristallsalz geschrubbt hatte.......und jetzt haltet Euch fest.....schrubbe ich seit einer Woche mit Weleda Sole Zahncreme und habe...... RUHE...... *:) uffufffufffufffufff

=>im Nachhinein blöd, dass ich fast 1 Jahr gebraucht habe, um darauf zu kommen..... aber in der herkömmlichen Zahncremes wird SDS benutzt und das SDS wird als allergieauslösend und hautreizend betrachtet, weswegen seine Verwendung in Kosmetika umstritten ist. Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphthen im Mundraum durch SDS-haltige Zahnpasten beobachtet. Allerdings weist SDS eine antibakterielle und antivirale Wirkung auf. Inwiefern es in der Lage ist, HI-Viren zu zerstören, wie geltend gemacht wurde [2], bleibt zu klären. [[http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat]]

also vielen vielen Dank für alle Eure Beiträge, die mir sehr sehr geholfen haben. *:) @:)

P8eppxs

@pepps

Hallo.

Das mit den Sulfaten habe ich auch schon gehoert. Ich kaufe allerdings auch nur noch Zahncremes, in denen es nicht mehr enthalten ist. Diese gibt es allerdings schon zu hauf, sogar von DM´s Hausmarke. Steht sogar explizit auf den Tuben drauf, dass die Zahncreme frei von diesem Zeug ist. Da ich aber Trotzdem unter Aphten leide, fuehre das allerdings auf obengenannte Ursachen zurueck.

Ein Versuch deine Zahncreme zu benutzen waer s aber mal wert. Vielleicht verschwinden sie dann schneller, was dann aber wohl an einem anderen Wirkstoff liegen muss.

Gruss, Marc

m3arc$07x7

Weleda Sole Zahncreme

Ich benutze diese Zahgnpasta jetzt einige Monate - und bin quasi beschwerdefrei (abgesehen von kleinen Verletzungen, die dann schmerzhaft sein können, aber auch schneller heilen seither).

Bin ich mal verreist und vergaß diese Zahncreme mitzunehmen, sind unter jeglichen "normalen" Cremes SOFORT die Aphten wiedergekommen.

Dann half Volon An Haftsalbe, sie schnell abheilen zu lassen.

YOoun_gmum

hab jetzt einfach mal ne salztinktur ausprobiert, wiel ich nix anders im haus hatte

hat ungelaublich wehgetan (hab mich echt immer fest im kissen verkrallt), aber hat auch geholfen :-)

meine aphte war btw auch extrem groß diesmal, aber die salztinktur kann ich nur jedem empfehlen

A?meisen^KönigiRn

Liebe Leute, bin auch Aphtengeplagter (in der Familie leider vorbelastet) und kann nur sagen, dass ich auf Rat einer Heilpraktikerin tägl. 1 Tabl. Unizink nehmen und seit dem eigentlich fast nie mehr Probleme mit den fiesen Dingern habe oder sie viel schneller als früher heilen.

Vielleicht hilft es ja auch anderen.

Gruß

J|ack-+Mathxew

Man ich hab schon wieder 2 Stück.

Die brennen so.

Sind sie am Abklingen,blühen mir rasch die Nächsten.

Hab Mhyrretinktur versucht.Nix gebracht.

Recessan-Salbe und Kamistad-Gel lindern kurz den Schmerz aber das Zeug bleibt ja au ne auf den Stellen.Das schwimmt dann im Mund rum un das is so eklig.

Ich kann manchmal echt nicht mehr weil es beim Reden wehtut,beim Lachen,Essen...

Ich will die für immer losham.

Fühl mich echt beeinträchtigt dadurch.

PbhobieL-*Hasxe

REPHA-OS Mundspray von der Repha GmbH

Dieses Mundspray, da muss ich mich marc007 anschließen, wirkt wahre Wunder, nach 4 Tagen war mein Riesenmonstrum weg.

BNiomuextze

Hallo,

ich benutze Eigenurin. Sobald ich merke da kommt wieder eine, mache ich es auf ein Wattestäbchen und halte es einige Sekunden auf die betroffene Stelle. Das mache ich so oft am Tag wie es geht. Sie schmerzen nicht mehr so extrem und verheilen auch viel schneller. Aber mit der Zahncreme muss ich auch mal versuchen.

Alles Gute @:)

m5aydu

Ich habe auch ab und zu mal Aphthen, die aber immer von selbst gleich mal verschwunden sind.

Aber letztens hat ich eine, die hab ich nicht losgebracht.

Ich hab Octenisept versucht und nach 2 Tagen war sie weg!

SZara=19x83

Hilfe

Hallo Leidensgenossen

Ich kann es garnicht glauben wieviele dieses Problem mit den fiesen Dingern haben. Und das es da kein Wundermittel gegen gibt :°(

Ich hatte vor ca.4 Jahren eine Fehlgeburt und seitdem leide ich ständig unter Aphten. Erst nur im Mund, dann nach einem halben Jahr bekamm ich diese Aphten auch im Genitalbereich. Mittlerweile habe ich immer so um die 4-5 grosse Aphten im Mund und alle 2-3 Wochen auch eine im Genitalbereich. Küssen oder Geschlechtsverkehr geht garnicht. Wenn ich das ganz schlimm habe, habe ich auch so rote Flecken unter den Augen. Wie auch schon einmal beschrieben von Euch.

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, aber ich werde diese Dinger einfach nicht los. Ich bin Zahnarzthelferin, also bin ich eigentlich an der Quelle und habe wirklich schon alle Mittel dagegen ausprobiert aber nichts hilft! Ich war beim Arzt, Frauenarzt, Krankenhaus, Psychologen, Homöopat aber keiner kann mir wirklich weiter helfen. Ich verfolge schon seit längeren dieses Forum, habe auch schon alle Tipps von Euch ausprobiert, aber trotzdem kommen diese Fiesen Dinger immer wieder! Was kann ich noch tun? Muss ich mich damit abfinden??

Wo ich erfuhr das ich Schwanger war, hörte ich natürlich sofort auf zu Rauchen und bin bis heute hart geblieben. ;-D

Vielleicht hat es ja damit was zu tun?

Bin schon gespannt auf Eure weiteren Erfahrungen Tipps Und Tricks

Lieben Gruß @:)

Paa?ulas 76

@Paula 76

Hallo,

gerade jetzt in der Schwangerschaft würde ich keine chemischen Keulen dran machen. Hast du das mit dem Urin schon mal versucht? Ist zwar nicht so prickelnd, aber es hilft und wird nicht so schmerzhaft. Auf ein Wattestäbchen, oder mehrere und dann alles gut abreiben damit.Und Natur pur eben. Das hat ja mit dem Immunsystem zu tun, konnte man Dir da gar nicht weiterhelfen?

Alles Gute @:)

mwayrdu

Hallo maydu

Da habe ich mich wohl ein bischen doof ausgedrückt! Vor ca 4 Jahren war ich Schwanger und habe da leider die Fehlgeburt gehabt. Ab da fing das alles an, mit diesen fiesen Dingern.

Es konnte mir noch keiner helfen. Urin habe ich auch schon mal ausprobiert, half mir aber auch nicht wirklich. Jetzt im moment probier ich nochmal Schüsslers Salze aus, keine Ahnung ob das wirklich was bringt. Die Ärzte meinten das ich damit leben muss, das es dagegen nichts gibt. Aber das kann ich nicht so hin nehmen. Die Lebensqualität singt dadurch total. Da kann ich nicht mein ganzes Leben mit leben. Wenn ich immer nur eine hätte veilleicht, aber andauernd 3-5 Aphten die auch teilweise riesen gross sind, wo ich kaum mit sprechen kann. Geschweige denn essen oder trinken.

Ich weis echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Bin Euch allen dankbar für jeden Beitrag :-x @:)

Lieben Gruß *:)

P1au0la x76

Hallo Paula 76,

hast Du die fiesen Dinger denn mal richtig ausgerieben? Also schon von Anfang an? Wenn es mit dem Urin nicht klappt, versuche es mal mit Salzwasser, oder Essigwasser. Wird vielleicht ein bisschen brennen, aber wenn die noch frisch sind, denke ich mal geht das. Am Besten so oft es geht am Tag. Sie tun ja erst nach 1-2 Tagen richtig weh. Du musst schauen, daß Du Dein Immunsystem auf Vordermann bekommst. Frag mal einen Arzt danach, denn mein Zahnarzt hat mir damals gesagt, wenn da mehr wie 2 sind, sollte man was unternehmen. Dann ist das Immunsystem geschwächt. Er hat auch von Antibiotika gesprochen.

Wünsche Dir viel Glück @:)

m_aydu

Hallo maydu

das ist lieb von dir das Du mir soviele Tipps gibst.

Ich nehme täglich 3 Vitamin C Tabletten, 2 Zink Tabletten und trinke täglich ein Actimel. Was kann ich denn noch tun?

Antibotikum haben wir auch schon versucht, dadurch wurde es aber auch schlimmer!

Mein Chef ist Zahnarzt aber er kann mir auch nicht weiter helfen.Er

hat auch schon einige Kollegen um Rat gefragt, aber die wussten auch nicht wirklich weiter.

Zurzeit habe ich es wieder sehr schlimm. An der Scheide habe ich gerade wieder 4 Aphten, damit kann man sich kaum bewegen. Ich denke mal das kommt daher weil ich bei dem schönen Wetter 1Kilometer Fahrrad gefahren bin, ohne Slipeinlage bzw Binde.

Wie sieht es denn bei Dir aus, hast du auch ständig mit Aphten zu tun? Hast du Erfahrung oder irgendein Anderer mit Akkupunktur? Ob das was bringt?

Ich werde es aufjedenfall nochmal mit Urin versuchen!

Vielen lieben Dank @:)

Lieben Gruß

Pzaula k76

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH