Forum » Infektionen »
Seit Jahren leide ich unter Aphten. Wirklich geholfen hat mir die letzten Jahre eigentlich nur "Volon A Haftsalbe". Leider wurde dieses Präparat vom Markt genommen. Zur Zeit probiere ich das (...) >>>
Oilaxv am 08.05.02 07:55
23.08.10 02:33
Mein Freund war auch immer sehr geplagt von den Dingern, oftmal 5-6 2-Cent-große Aphten auf einmal, manchmal sogar auf dem Rachenzäpfchen, immer begleitet von extremen Schmerzen. Verschlimmert von Stress, und an kleinen Verletzungen (z.B. auf die Lippe gebissen) haben sie auch hervorgerufen. Meist kamen sie aber spontan ohne ersichtlichen Zusammenhang.
Er hat jetzt in den letzten Monaten wegen verschiedener Sachen eine Darmsanierung mit Symbioflor gemacht und die Zahncreme gewechselt (nimmt jetzt Parodontax). Zum ersten Mal seit Jahren ist er mal für mehrere Wochen am Stück beschwerdefrei. Das ist schon mal ein enormer Anstieg an Lebensqualität, zumal er vorher vielleicht mal an 6 Tagen im Monat keine Aphten hatte und nix half. Hatte schon ziemlich alles durch, auch ätzen und lasern und die gesamte chemische Industrie. Beim nächsten Mal versuchen wir mal Borax.
Ich glaub, jeder Aphten-Geplagte kennt die Oddyssee an ewigem rumprobieren und das Mittel zu finden, das endlich mal Linderung verschafft. Viel Erfolg und gute Besserung euch allen! Nicht aufgeben!
17.09.10 13:23
Was auch noch aus Erfahrung hilft, ist eine fluorfreie Zahnpasta zu verwenden und Knoblauch-Mistel-Weißdorn Kapseln, welche es in einer bekannten Drogeriemarktkette zu kaufen gibt.
Desweiteren hab ich auch noch gute Erfahrung mit Medizinalkohle gemacht. 3 Tage lang soll man dabei fasten, aber bitte nicht länger, und schauen, dass man ausreichend Elektrolyte währen der Fasten-Zeit zu sich nimmt, und vorher den Körper mit viel Vitaminen versorgen. Was auch noch hilft ist Zink, z.B. morgens Haferflocken essen.
Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich diese natürlich sofort schreiben.
Wünsche euch allen ebenfalls gute Besserung und viel Erfolg 
22.09.10 01:32
Desweiter hilft noch Johannisbeermarmelade – insbesondere Diätmarmelade mit Pektin, Apfelessig, nur 100% Baumwolle tragen, Waschmittel wechseln, Honig essen, öfters warm duschen, wenig Stress.
Viele Grüße 
22.09.10 02:32
Aphten kommen von einem Herpesvirus 
Dann wäre Oralsex bei Aphten doch komplett zu vermeiden, oder?
21.11.10 15:24
Ich benutze seit ein paar Monaten eine Zahnpasta ohne das allergieauslösende SLS (Sodium Lauryl Sulfate). Direkt nach der Umstellung auf die neue Zahnpasta hab ich nochmal eine Aphte bekommen, aber seit dem nicht mehr. Die einzige Ausnahme war, als ich mich gebissen hatte hat sich eine Aphte direkt in der Wunde gebildet, allerdings war die klein und nach einem Tag wieder weg.
Also ich weiß nicht ob es das ultimative Heilmittel ist, aber bei mir hilft es jedenfalls. Ich hatte auch oft das Gefühl direkt vom Zähneputzen Aphten zu bekommen, und ich glaube dass das wirklich von diesesm SLS kommen kann. Wer also die gleichen Probleme hat, dem würd ich das auf jeden Fall mal empfehlen!
04.03.11 16:05
Hey ihr Lieben!
Aphten entstehen wenn euer Immunsystem geschwächt ist. Bekomme diese nämlich immer wenn ich krank bin oder werde oder mich verletze. Anhand von Laborwerten hat man festgestellt, dass ich eine angeborene Immunschwaeche hab. jetzt Versuch ich's mal mit vielen Vitaminen 
Nach meiner letzten Op bekam ich auch wieder so Aphten, mein Arzt hat die dann lokal "verödet" tut kurz weh, aber am nächsten Tag kann man schon wieder fast normal essen.
Jenny
15.04.11 20:57
Probiert doch bitte mal die Zahncreme von Weleda "Pflanzen-Zahngel". Ist bei mir seit dem nicht mehr aufgetreten.
Eventuell liegt es daran, dass Weleda Zahncreme kein Fluorid enthält.
20.06.11 09:14
Bin jetzt schon Jahrelang Aphtenfrei. Verzichte nun nicht mehr auf irgendwas. Benutze lediglich noch die "Odol Med 3" Zahnpasta. So einfach – und hilft perfekt !
20.06.11 09:15
Bin jetzt schon Jahrelang Aphtenfrei. Verzichte nun nicht mehr auf irgendwas. Benutze lediglich noch die "Odol Med 3" Zahnpasta. So einfach – und hilft perfekt !
04.07.11 15:07
Ich trinke keine Kuhmilch mehr. Habe das nach xxxxxxx Versuchen selbst herausgefunden. Ich hatte ab dem Moment keine einzige Aphte mehr (ist jetzt über 7 Monate her und ich feiere jeden Tag indirekt ein Fest). Früher hatte ich alle paar Wochen eine.
Ich habe vorher ALLES probiert. Wirklich alles.
Ich kann jeder leidgeplagten Person nur raten, herauszufinden auf was der Körper mit einer Immunschwächereaktion reagiert. Oft ist es eben (wie bei mir) eine Unverträglichkeit von Milcheiweß (nicht zu verwechseln mit Laktose). Der Körper äußert sich dann von innen heraus mit einer (oder mehreren) Aphten.
Es ist fast schon witzig, aber wenn ich zB ne halbe Packung Vanilleeis esse – habe ich in den nächsten Tagen schon ein Bläschen im Mund 

15.07.11 10:28
hallo,
ich leide auch an aphten. ich kann nichts essen, trinken und sprechen. habe alles ausprobiert und habe ein mittelgefunden, dass mir sofort hilft ALBOTHYL. es brennt höllisch,aber es hilft sofort.
meine zunge ist gerade voll mit apthen und ich müßte mir dieses mittel kaufen, aber es kostet 80 euro 100ml und nach dem öffnen muß man es in drei monaten verbrauchen. soviel aphten jede woche habe ich zum glück auch nicht.
jetzt meine frage: möchte es jemand mit mir kaufen? ich besorge und bezahle es und ihr schreibt mir wieviel ihr braucht und ich schicke es euch zu.(sicher verpackt in kleinem apotheken-fläschen)
ein wattestäbchen getränkt pro aphte reicht aus. man braucht echt wenig und deswegen ist mir die menge fürs wegschmeissen, nach dem verfall zu teuer.
falls ihr interesse habt schreibt, mich an.
alles gute euch
18.08.11 16:27
hallo,
bist du sicher, dass du alles ausprobiert hast? ich muss zwar zugeben, dass ich nicht sehr häufig unter aphthen leide aber wenn ich dann eine hab ist sie riesig und tut tierisch weh!! =(
als ich neulich wiedermal eine hatte, hat mir der apotheker bloxaphte spray mitgegeben. das brennt nicht, schmeckt nicht komisch und bildet wie so einen film über die aphthe. dann tut essen, kauen usw. auch gleich nur noch halb so weh. außerdem ist der wirkstoff (hyaluronsäure)anscheinend derselbe, der sowieso schon ganz natürlich im mund vorkommt. fazit, ich fand's echt gut. klar dauert's trotzdem ein bisschen bis das drecksding dann weg ist aber ich fand's so auf jeden fall erträglicher. =)
lg
07.09.11 22:21
hallo ich grige die Afhten auch dauert ich trage auch eine feste zanhnspange die haben auf einmal angefangen

07.09.11 23:03
hallo ich bin 23 und habe auch ein afhten problem die haben angefangen wo ich meine feste zahnspange bekommen habe die habe ich schon 4 jahre drine dar kam die das erste mal und ich wöste nicht wio die herr kam der kiepferotopäde meinste die kommen und gehn ich wolte fragen ob ihr mir sagen könnt was ich dargen machen kann weil ich kann dann nicht essen nicht sprechen und nicht trinken wenn ich sie habe? bitte hilft mir 
07.09.11 23:35
Hallo! Vor ca. einem Jahr hab ich ja schonmal berichtet. Mittlerweile lässt die Wirkung der Darmsanierung bei meinem Freund wohl rapide nach. Er leidet nun wieder verstärkt unter Aphten. Allerdings noch lange nicht so häufig und heftig wie vorher.
Bei ihm hat sich zur Prophylaxe "Parodontax Zahncreme" bewährt. Schmeckt zwar gräuslich (er kann sich auch nicht wirklich an den Geschmack gewöhnen), aber man merkt immer, wenn sie ihm ausgeht und er mal ein paar Tage meine Zahncreme benutzt, dass die Aphten dann massiv "blühen". Beim letzten Mal hatte er ZEHN!!!! ca. 1 Cent-große Aphten auf einmal!
Ansonsten noch ca. 1-2 Mal im Monat jeweils 1-3 Stück.
Für den Akutfall hat sich zur Schmerzlinderung Ibuprofen in Kombination mit "Dolo Dobendan Lutschtabletten" bewährt, ebenso wie "Sulagil Halsspray". Letzteres hilft aber nicht sehr lange bei ihm.
Also: Immunsystem stärken, ggf. mit einer Darmsanierung, möglichst Stress vermeiden, SLS-freie Zahncreme mit Kräuterzusätzen und Mittel zur Schmerzbekämpfung haben ihm besser geholfen als all die abenteuerlichen Tinkturen, Salben und Tabletten, die es so gibt. Und trotzt allem keine Chance diese Sch....-Dinger, die so viel Lebensqualität nehem, endgültig loszuwerden...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH