» »

Blutvergiftung?

LFisaT407x7 hat die Diskussion gestartet

Vor ca. zwei Wochen habe ich mir beim Reiten eine Schürfwunde zugezogen. Ich hab da erst gar nicht so drauf geachtet und ganz normal das Pferd geputzt und den Stall ausgemistet. Dabei ist natürlich Dreck in die Wunde gelangt, was mir aber da gar nicht bewusst war.

Zu Hause habe ich mir dann ganz normal die Hände gewaschen und ein Pflaster über die Wunde geklebt. Da die Wunde aber an einer extrem ungünstigen Stelle ist, hielt das Pflaster nicht und ich ließ es weg.

Die Wunde heilt nur schlecht, was ich auf den Ort (Mittelgelenk des Zeigefingers) schob. Nun hat sich zwar Schorf gebildet, d.h., die Wunde nässt nicht mehr.

Das Problem ist, dass das Gelenk total weh tut und ich den Finger kaum bewegen kann :(v .Nun sind schon zwei von 10 Fingern außer Gefecht %:| . Um die Wunde herum ist die Haut gerötet, teilweise schimmert es auch lila-blau. Geschwollen ist aber meiner Meinung nach nichts.

Mir geht es gut, (bis auf die Psyche, ich sollte das googeln lassen) ich habe kein Fieber oder so. Trotzdem habe ich Angst, dass es sich um eine beginnende Blutvergiftung handelt.

Ist das wahrscheinlich? Sollte ich ins Krankenhaus oder reicht es, wenn ich Montag zum Hausarzt gehe?

Ich danke euch!

Antworten
wQan[friexd

Bei den unbestimmten Symptomen und einer fortschreitenden Entwicklung des entzündeten Fingers würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen Arzt drauf schauen lassen.

Deine Unsicherheit wird bestimmt über´s WE nicht besser und je länger du dich damit quälst ...

Gruß

A|VM-Jboaxnne

wenn eine roter Hof drumherum ist, hat sich das vermutlich entzündet. Ich würde mein Impfbuch (Tetanus) mitnehmen und mal nen Blick auf die Wunde werfen lassen.

Besser ist das.

L,isa4x077

Danke für eure Antworten. Ich möchte eigentlich ungerne ins Krankenhaus, da war ich vor nicht mal zwei Wochen wegen eines anderen Fingers ;-D |-o

Wenn es bis morgen nicht besser ist, werde ich mich aber wohl doch überwinden, auch wenn die letzte Behandlung da unter aller Sau war :-X

Gegen Tetanus bin ich geimpft, die Impfung wurde erst vor einem Jahr aufgefrischt.

A8VM_-JoUannQe

ich denke, Du würdestv eine echte Sepsis an den anderen Symptomen gut merken.

Fieber, schüttelfrost und andere Vorkomnisse (musst mal googeln)

Wenn Du sowas merkst, sofort ins KH. Geh halt in ein anderes :)*

L/iosa407x7

Stimmt, eigentlich müsste es mir schlechter gehen. Das Problem ist, dass Googeln ja auch gewisse Symptome auslösen kann |-o . Aber Fieber hab ich nicht und das kann auch die Psyche nicht beeinflussen ]:D

A4VM-;JoanUne

hm...Fieber ausgelöst durch die Psyche, vielleicht ja doch? ;-D

AlVM-0J2oaxnne

jepp

nennt sich psychogenes Fieber :)z

D1ieKjruexmi

wenn es nicht geschwollen und nicht überhitzt ist, kannst du vermutlich bis Montag warten.

Das Problem ist, dass das Gelenk total weh tut und ich den Finger kaum bewegen kann

Kannst du aufgrund der Schmerzen den Finger nicht bewegen? ich meine, geht das Gelenk zu bewegen (passiv oder/und aktiv) oder ist es blockiert? So merkwürdig sich das anhört, ich würde mit einem Kuli oder Filzstift die Rötung markieren, ist die Rötung morgen über die Markierung hinaus größer geworden, ist da ein Prozeß im Gange, der ggf. morgen schon einem Arzt vorgestellt werden sollte. Ebenfalls, wenn aus der Rötung heraus ein "Streifen" die Hand hochwandert oder eine Schwellung entsteht.

wmanfVriexd

Hallo Lisa,

was ist aus deiner Entzündung am Finger geworden? Hat sie sich zurückgebildet, bist du beim Arzt gewesen?

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH