» »

Test auf Hepatitis-B/C, wie lange warten nach Risikokontakt?

Enrik x21 hat die Diskussion gestartet


Hey liebe forum mitglieder,

nachdem mein hiv test negativ war, will ich mich nun auf hepatitis b/ c testen lassen, wisst ihr vll wie lange man nach rk warten muss, bis man einen aussagefähigen test warten muss?

Vielen dank

Antworten
AJl:euxaondraT


Hepatitis B hat eine Inkubationszeit von 2-6 Monaten.

Hepatitis C hat eine Inkubationszeit bis zu 9 Wochen.

A%lexanCdraxT


[[http://www.medizinfo.de/labormedizin/antigene/hepatitisdiagnostik.shtml]]

Kannst ja mal hier lese. Es kommt auch immer drauf an welches Testverfahren man anwendet.

A>l1exanwdraxT


Nun nochmals was von mir.... laut Dir war Dein RK OV. Da kannst Du Hepatitis C zb. gleich mal vergessen. B ist auch eher unwahrscheinlich..... Tripper und Co eher mal. Aber hör auf Dir einzureden, dass Du Dir da was eingefangen hast. Du brauchst auch nicht quer durch zu testen... ist unnötig.

Ehri]k x21


Hey alexandraT,

Danke erstmal für deine antwort und infos. Mache mir nur sorgen,weil hepatitis b so hoch ansteckend ist!

Du meintest ja,dass die inkubationszeit 2-6 mon. dauert, heisst dass es sein kann, dass der Antikörpertest erst nach 6 monaten anschlagen würde, oder wäre ich nach deiner meinung nach 3 mon. auf der sicheren seite?

Gruß erik

A)lpexanQdraT


Dass jemand eine akute Hepatitis B hat und Dich beim OV ansteckt ist recht unwahrscheinlich. Wenn Du keine Beschwerden hast brauchst Du auch nicht testen.

Es kann sein, dass der Test nach 3 Monaten anschlägt... aber es ist wie beim HIV-Test... dieser kann nach 4 Wochen Wochen anschlagen... muss aber nicht.

Du kannst Dich auf Hep B impfen lassen übrigens.

E,rik 2x1


Okay ich danke dir.. es ist halt einfach ziemlich schw und maer, genauere infos bezüglich des hepatitis b test infos zu bekommen. beim thema hiv sagr jeder 12 wochen warten dann hat man die höchstmögliche testsicherheit. beim thema hepatitus fehlt leider eine genaue info ab wann der test sehr sicher ist! Manche schreiben 16 wochen und manche 6 monate.

E"riAk 2x1


Falls jemand die selbe quälende Frage hat, ich habe heute mit einer Virologin/labormedizinerin gesprochen, die meinte dass nach 12 w bochen der test auf hepatitus b und c anspringen müsste, falls dort eine infektion statt gefundem hätte.bei hepatitis c gibt es einzelfälle bei denen man erst später eine infektion nachweisen kann.

Lg erik

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH