» »

Streptokokken: Nach 9 Tagen Antibiotikum absetzen?

N9amibxo hat die Diskussion gestartet


Hallo,

bei mir wurde letzte Woche eine Mandelentzündung durch Streptokokken A diagnostiziert, darauf hin wurde mir Amoxicillin verschrieben (3x täglich je 1mg). Nun habe ich seit gestern einen Hautausschlag bekommen, weshalb ich heute nochmal beim Arzt war. Ich nehme das Amoxicillin seit 9 Tagen (ich müsste noch genau 3 Tabletten nehmen). Der Arzt sagte mir, ich solle das Antibiotikum absetzen, da der Ausschlag wahrscheinlich eine Allergie sei. Ich müsste auch kein anderes Mittel nehmen, da 9 Behandlungstage ausreichend seien. Ich bin schon seit einer Woche beschwerdefrei, aber es wurde kein weiterer Test gemacht.

Nun meine Frage: Ich bin unsicher, ob 9 Tage wirklich ausreichen. Ich habe gehört, dass man bei Streptokokken unbedingt 10 Tage lang Antibiotika nehmen muss. Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Die übrigen 3 Tabletten möchte ich aber auch nicht nehmen, weil ich natürlich Angst vor einer starken allergischen Reaktion habe. Kann ich mich einfach beruhigt zurücklehnen und abwarten?

Vielen Dank im voraus!

Antworten
AKhor~nblatxt


Wenn der Arzt sagt, es reicht – warum nicht ihm vertrauen?

Kannst ja noch mit Spenglersan G die Abwehrkräfte stärken. Haut auch noch die letzte Streptokokke, falls vorhanden, aus den Latschen.

Nhamixbo


Danke schonmal für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich hier in Vietnam bin – da fällt mir das Vertrauen nicht ganz so leicht, weil ich nicht genau einschätzen kann, wie hier die medizinischen Standards im Verglich zu Deutschland sind.

Und ich meinte natürlich 3x täglich je 1g/1000mg.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH