» »

Kein Geschmackssinn bei Erkältung

Jiuliaxnia

Geschmacks- und Geruchssinn sind zwei unterschiedliche Sinne. Sie kombinieren sich zwar in der Wahrnehmung des Essens, aber sie sind absolut unterschiedlich.

Schmecken = Süß, sauer, salzig, bitter.
Riechen = ... ja, der Geruch eben. Nase übers Essen halten und dran schnuppern.

Letzteres ist das, was bei der Erkältung eben zugerotzt ist.

Beide funktionieren ganz absolut unabhängig voneinander. "Da der Geschmackssinn nur durch den Geruchssinn funktioniert" ist kompletter Blödsinn.

Ihr könnt ja ausprobieren, ob es hilft, wenn die Mahlzeit sehr schön ausschaut – als Kompensation für den temporär eingeschränkten Geruchssinn. Das Auge soll angeblich mitessen und in den Krebshilfebüchlein wird das immer als Maßnahme gegen fehlenden Appetit empfohlen.

L+etlixe

Da der Geschmackssinn nur durch den Geruchssinn funktioniert ist das irrelevant

Lass dir mal die Augen verbinden und mach ne Klammer auf die Nase. Dann Iss mal was und Rate

Honey_Bunny91

Ich habe die Studien nicht gemacht. Es wurde jedenfalls einwandfrei bewiesen, dass die Geschmacksknospen bei Erkältungen nicht beeinträchtigt werden.

SNchlOitzauxge67

Normales Nasenspray würde ich nicht benutzen, das macht nur süchtig und wirkt ja auch gar nicht auf das Problem.

Euphorbia-Nasenspray bringt da wesentlich mehr – und macht eben nicht süchtig, reinigt auch noch die Nasennebenhöhlen.

H!oney_)Buxnny91

Ja die geschmacksknospen nicht, aber das schmecken vom essen (unabhängig von sauer/ salzig...) findet eben mit der Nase statt.

E`hemagligeer NRutzer (#3x95941)

Seit gestern kann ich wieder schmecken, auch wenn Husten und Schnupfen immernoch zu Schaffen macht. Schon witzig, 1 Jahr gesund zu sein und kaum hat man Urlaub, gehts los

C6orneQli|a59

Genau das kenne ich auch. Unter voller Stressbelastung laufe ich wie eine Maschine, und kaum habe ich Urlaub, meint mein Körper offenbar, prima, jetzt kann ich mir die Auszeit nehmen, die ich schon lange brauche und nicht nehmen konnte, weil der Kopf dagegen war! Es geht also auch anderen so... ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH