» »

Immer wieder Blasenentzündung

Knathxi1

GV + Radfahren erzeugt BE ??!!

Hallo zusammen

Bin hier zum ersten mal mit dabei und hoffe auf ein paar gute Tips.

Wer von Euch hat auch schon die Erfahrung gemacht, dass durch Radfahren und GV Blasenentzündungen enstehen können ?

Im Winter hatte ich nie Probleme damit. Doch jetzt, wo der Sommer beginnt und somit auch die Radsaison, fängt mein Leiden wieder an. Es bringt mich fast zur Verzweiflung, weil es ein ständiger Teufelskreis ist. Wer hat ein paar gute Tips wenn ich das Radfharen und GV nicht aufgeben will ?

Kathi1

bwe2r]nst>rmöxm

Hallo Kathi1

Also, vom Fahrrad fahren kriegt man eigentlich keine BE s.

Eher wie man sich anzieht, sprich Baumwollunterhosen sind

ein muß wenn man darunter leidet, wegen schwitzen usw.

Dann haben die keime die sich dadurch bilden nicht so eine

große schance im Harnleiter aufzusteigen. Ich radle im Winter

wie im Sommer, aber das war bisher nie der Auslöser.

Bei mir tritt es seit etwa 11 Jahren hauptsächlich nach dem GV

auf. Und ich leide immer noch darunter, heilung ist nicht in sicht.

Ich habe auch schon alles ausprobiert, ich schätze mal das das

eine Anfälligkeit ist und das Immunsystem dann sehr geschwächt

ist. Auch kann ich aus erfahrung sagen das es nicht an der

Antibabypille liegen kann, wie viele Frauen vermuten.

Ich nehme seit 17 Jahren keine Pille mehr und trotzdem

erwischt es mich immer wieder, leider!

Wichtig ist natürlich auch beim Radeln keinen freien Bauch,

sondern auch dabei schön warm halten. Zugluft ist nicht gerade

förderlich bei BE s.

In diesem sinne viele Grüßle bernström

NUasczhkatzxe

Hallo, Kathie1!

Dass deine BEs durch GV und Radfahren ausgelöst werden, kommt vielleicht daher, dass Erreger aus dem Darm, die dort auch hingehören, durch Reibung in deine Scheide gelangen, wo sie sich prima ausbreiten können. Es ist daher für anfällige Leute (und zu denen scheinst du ja zu gehören) besonders wichtig, auf Hygiene zu achten. Ich wasche mir z.B. jedesmal nach dem Stuhlgang den Po unter fließendem Wasser. Wenn ich unterwegs bin, habe ich feuchte Toilettentücher dabei. Auch vor dem Sex wasche ich mich. Habe mir eine Intimwaschlotion in der Apo besorgt, denn normales Duschgel ist da unten zu krass und macht die Scheidenflora kaputt. Außerdem ziehe ich nur Baumwollunterhöschen an und nicht zu enge Hosen, damit die Scheide "atmen" kann. Ich laufe auch höchstens im Hochsommer mit knappen Hüfthosen und bauchfrei herum, weil ich durch freiliegende Nieren auch total schnell Beschwerden habe. Für kühlere Tage habe ich mir Bodys besorgt, die sind meist schicker als Unterhemden und rutschen nicht raus. Vor allem wichtig ist natürlich viiiiiieeel trinken. Bei den kleinsten Anzeichen, wenn ich nur ein "komisches" Gefühl in der Blase habe und noch keine Schmerzen, kippe ich gleich einen Liter Wasser in mich hinein mit Natron. Vielleicht helfen dir die Tipps weiter. Radfahren und GV würde ich jedenfalls nicht aufgeben! ;-D

Schönen Frühling wünscht

bmer\nström

Hallo nochmal!!

Die Waschlotion heißt Dercome- Femme ist aus aufbereiteter

Naturmolke und Milchsäure sehr mild und kostet 5,85 E .

Benutze ich auch nur noch, guter tip Naschkatze!!

Bis denne bernström

K.atxhi1

Dank an Bernström + Naschkatze

Vielen Dank für Euren Input. Zu der Bike-Unterwäsche kann ich nur sagen, dass ich sowieso nur Bike-undeware trage, d.h. Bikehosen mit speziellem Einsatz, damit sich keine Bakterien verbreiten können. Zudem benütze ich schon eine spezielle Waschlotion (Lactazyd). Doch dies hat bis jetzt alles nichts genützt. Komisch ist, dass ich dieses Problem nur im Sommer habe, und im Winter überhaupt nicht. Also es muss am Fahrrad fahren liegen. Ich überlege mir, ob ich evt. eine Imfpung (Uro vaxom) machen lassen soll. Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst Ihr etwas über diese Impfung?

Schön zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist.

Schönen Abend, Kathi1

PS an Naschkatze: was ist Natron ? du hast gesagt, dass du 1 Liter Wasser mit Natron trinken würdest.

MZa1isxi

Re:Kathi1

Vielen Dank für Euren Input. Zu der Bike-Unterwäsche kann ich nur sagen, dass ich sowieso nur Bike-undeware trage, d.h. Bikehosen mit speziellem Einsatz, damit sich keine Bakterien verbreiten können.

Wollte nur sagen, dass BE's schon vom Radfahren kommen können... Wie schon erwähnt eben durch die Reibung...

Aber deine Bike-underwear (wie du sie beschreibst) ist nicht gegen die Vermehrung von Bakterien (so eine Unterwäsche gibt es meines Wissens gar nicht), sondern einfach eine Art Polsterung (dass dir der Po am nächsten Tag nicht weh tut).

Ich würd also Baumwollunterwäsche (beim Radeln) empfehlen - weil sie luftdurchlässiger ist, und daher durchs Schwitzen nicht dieses Feucht-Warme Millieu schaffen (wie synthetische Unterwäsche) in dem sich Bakterien vermehren.

Weiters viel trinken (du weißt eh) - am Besten Wasser, keine Slipeinlagen (auch wegen der Luftundurchlässigkeit), nach dem Radeln duschen (wirst du aber sowieso) und ich würde den Harn ansäuern (mit Preiselbeersaft, Apfelessig etc.). Natron macht den Harn basisch (in jeder Apotheke billig zu erhalten) - vor allem bei akuten (halbakuten) BE's - gegen das Brennen. Saurer Harn brennt mehr, aber er verhindert, dass die Bakterien sich weiter vermehren - du musst also selber entscheiden was dir lieber ist.

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und lass dir nicht den Spaß am Radfahren verderben!

Gruß

Maisi

N~aschkaxtze

@ Kathi1

Kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Biker-Wäsche aus Baumwolle ist. So'n Sportzeug ist doch eigentlich immer synthetisch, damit es schnell trocknet. Guck doch mal auf's Label. Natron kriegst du billiger im Supermarkt, in der Backabteilung - kannst es gleichzeitig für Muffins verwenden- wie praktisch :-p

Uro-Vaxom kenne ich nur als Kapseln, hat mir mein Urologe mehrfach verschrieben und ich habe sie 3 Wochen lang genommen, dann 3 Wochen Pause zwecks besserer Wirkung und dann wieder 3 Wochen usw., war ne Großpackung mit 90 Stück. Habe nicht den Eindruck, dass sie MIR persönlich irgendwie geholfen haben. Aber die Wirkung ist bestimmt bei jedem anders. Ausprobieren kann nicht schaden. Und den Wirkstoff gibt's auch als Impfung?

Gruß,

Knathxi1

Re: Maisi + Naschkatze

Hab mich gestern zum ersten mal eingeloggt und fühle mich heute schon um einiges besser. Nur schon der Gedanke, dass man nicht alleine mit dem Problem da steht, beruhigt einem sehr. So nach dem Mottw: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Hier noch ein paar Anfügungen zu euren Inputs.

Also die Bikehose hat so einen Polstereinsatz der atmungsaktiv ist. Der Verkäuft hat mich darauf hingewiesen, dass man auf keinen Fall Unterwäsche darunter tragen soll.

Doch die Polstertung ist ziemlich dick beschichtet und man schwitzt viel mehr als wie in normalen Sporthosen. Somit überlege ich mir, in Zukunft keine Bikehosen mehr zu tragen. Nur noch normale Sporthosen mit Baumwollunterwäsche. Ist zwar für längere Touren unbeqeuemer, aber was tut man nicht alles, um diesem leidigen Schmerz zu entgehen.Ich werde euch auf jeden Fall über das Resultat berichten.

An Naschkatze: Ich weiss nicht, ob es Uro-Vaxom als Impfung gibt. Der Urologe hat mich telefonisch einfach darauf hingewiesen, dass es eine Impfung dagegen gäbe. In welcher Form dies ist, weiss ich noch nicht konkret. Ich haben den Termin beim Urologen nächste Woche. Werde dich dann auf dem Laufenden halten.

Liebe gesunde Grüsse

Kathi1

b!ernstrxöm

Hallo alle zusammen!!

Uro-Vaxom gibt es als Impfung. Ich nehme sie jetzt zum zweiten

mal geade im moment. Letztes Jahr im Juni hatte ich wieder eine

schlimme Be und bin auf raten meines Arztes damit angefangen.

Muß aber dazu sagen das ich bei der Aufrischung nach der dreimonatiger Einnahme im November trotzdem wieder eine Blasen

entzündung jüst nach GV bekommen habe. War nicht sehr lustig,

aber ich habe es überlebt. Anfang diesen Jahres habe ich wieder

eine Kur mit Uro-Vaxom gemacht und habe noch 10 Kapseln zu

nehmen. Bis jetzt bin ich gottseidank im moment beschwerde

frei, aber muß dazu sagen haben nur noch sehr selten GV gehabt.

Die Angst bleibt , und man denkt immer daran , na wann geht es

wiede los! Ich sage einfach nur , das ist soon mist, das man damit

leben muß und nimmt einen jegliche freude sein leben zu leben.

Mein Arzt sagt, das ist das einzige mittelchen womit man

sein Immunsystem sprich Blase stärken kann, also schaden

kann es nicht. Außerdem sagt Er das es bei Frauen zu 80

Prozent von seinem leiden befreien kann, was ich leider

noch nicht bestätigen kann. Auch wie ich gelesen habe des öfteren

auch nicht bei anderen der fall gewesen ist..

trotzdem bleibt dran, laßt den KOpf nicht hängen

und positiv denken.

Viele Grüße an alle mitleidenden bernström

JIasmhin1\97x8

Leidensgenossin

Hallo, ich hab auch die letzten Jahre immer wieder BE's gehabt, die immer nur mit Antibiotika wegzukriegen waren. Leider hats mich seit Montag wieder erwischt.... :-( und da ich sowieso noch krank geschrieben bin wegen einer Mandel-OP versuche ich nun literweise Tee in mich reinzuschütten und es ohne Antibiotika wegzubekommen. Ich nehme Cystanol-Tabletten, Natron in einem Glas Wasser pro Tag und Harntee 400. Ich hoffe echt, daß ich erfolgreich bin, weil ich auch regelmäßig Pilzinfektionen nach A.Einnahme bekomme und das auf jeden Fall umgehen will..... :-/

Werde nachher aber mal in die Apotheke gehen und nach Preiselbeersaft oder Tabletten fragen. Kenne ich noch nicht, werds aber mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden....

Drückt mir die Daumen. Und gute Besserung an alle Leidensgenossinnen - ich fühle mit Euch.

LG Jasmin

v|anuxkas

Pilze nach Antibiotikum

Es ist eine gute Idee, während der Antibiotika-Einnahme Milchsäure-Vaginal-Zäpfchen zu benutzen (Apotheke), damit alles schön sauer bleibt und möglichst kein Pilz entsteht. Danach dann die durch das AB weggeputzten Milchsäurebakterien mit eben solchen Zäpfchen wieder aufzubauen. Habe früher immer nur die letzteren (Lactobacillus-Zäpfchen, oder -Kapseln z.B. "Döderlein-Med")genommen, bis mir jemand sagte, dass während AB-einnahme das AB ja alle Bakterien plattmacht. Darum dann nur für Milchsäure-Nachschub sorgen und später wieder neue Milchsäure-Macher ansiedeln. Hoffe, es bringt was!

T,asixa

Mögliche Gründe

Ich habe jetzt seit 6 Monaten einen neuen Freund und sether ständige BE's. Ich hatte sie bereits bei meinem ersten Freund, bei dem ich aber nach ca. 2 Jahren keine BE mehr bekem (6 Jahre befreit). Zwischendurch, ohne feste Beziehung, hatte ich trotz GV keine Probleme.Nur jetzt hat sie sich in voller gnadenlosigkeit und hartnäckigkeit gemeldet.Ich kann euch gut verstehen. Man hat irgenwann einfach Angst vor sexuellem Kontakt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit zutun hat.Na ja Morgen muss ich wieder zum Arzt. Die letzte ist gerade 1,5 Wochen her.Jetzt hat es mich wieder erwischt.Oft denke ich schon, wenn mein Freund nach Hause kommt und wir uns einen schönen Abend machen:Ogott hoffentlich will er keinen Sex! Ist das nicht schrecklich! Dabei liebe ich ihn und habe eigentlich gerne Sex.Aber das kennt ihr sicher auch...Ich hatte auch schon die Vermutung, dass an der Pille liegen könnte, oder an der Größe des Gliedes zu groß),an der vermehrten Häufigkeit des Sexes, gerade in den ersten Jahren der Beziehung oder an psychischen Ursachen, wie Angst vor Nähe und Verlassensängste oder so. Hat jemand die Gleichen Vermutungen??Möchte so gerne befreit werden. Möchte wissen, wie ich es damals losgeworden bin...Liebe grüße und lasst den Kopf nicht hängen...

M*amisxi

Re:Tasia

Hast du -als du keine Beziehung hattest- mit Kondom verhütet, oder hast du die Pille noch weitergenommen? Sonst hat es viel. schon etwas mit der Pille zu tun (falls du sie inzwischen abgesetzt hattest), oder Kondome "helfen" BEs zu vermeiden. Das ist ja bei jedem anders.

Ja, vor sexuellem Kontakt hat man Angst, wenn man ständig mit BEs zu tun hat (früher oder später). Ich habe meine Angst aber zur Zeit ganz gut im Griff. Ich denke mir immer, die BE kommt sowieso (oder auch nicht), egal ob ich Sex genieße oder ob ich mich davor fürchte. Und verzichten will und kann ich nicht darauf, also ist das für mich die beste Lösung. Ich glaube fest daran, dass BEs auch ein psychisches Problem sind - hatte sie vermehrt in Zeiten familiären Streits, bzw. Streits mit dem Partner. Wichtig ist, alle Probleme mit dem Freund anzusprechen, nichts hinunterzuschlucken. Auf einer homöopathischen HP hab ich einmal gelesen, dass BEs auftreten, wenn irgendetwas im "Nähe-Distanz"-Verhältnis der Partnerschaft nicht stimmt. Wird aber auch nicht auf jeden von uns zutreffen...

Vielleicht versuchst du es wirklich mal ohne Pille oder so. Wenn du Fragen hast - vielleicht kann ich dir helfen - hab mich ziemlich lange und intensiv mit BEs beschäftigt (leider).

Viel Glück,

MFG

Michi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH