» »

Verzweiflung (geschwollener Finger, Foto)

LIau'neDerN\atur hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

in meiner Ratlosigkeit wende ich mich an euch, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Seit 10 Wochen schwoll mein Zeigefinger plötzlich an und es wird schlimmer statt besser.

Ich habe ihn nicht verletzt oder überbeansprucht. Er ist nicht rot, heiß und einen Insektenstich kann ich ausschließen.

Der Finger ist geschwollen, unbeweglich und schmerzt sowohl im Ruhezustand als auch beim Versuch ihn zu bewegen.

Hier ein Foto:

[[http://www.pic-upload.de/view-23658126/1403555397073.jpg.html]]

Mein Hausarzt untersuchte mein Blut - alles in Ordnung, kein Rheuma.

Der Chirurg meinte, dass das Röntgenbild unauffällig ist. Er vermutete eine Kapselreizung, spritzte mir was in den Fingerknöchel und verband ihn mir für 3 Tage. Keine Besserung, ganz im Gegenteil. Dann bekam ich am 12.06. eine Gipsschiene. Könnte wohl doch eine Entzündung sein. Okay. Parallel dazu gab es erneut eine Spritze.

Er sagte, dass man nicht alle Entzündungen im Blut nachweisen kann.

Heute war ich erneut bei meinem Chirurgen, da die Schiene runter sollte. Er nahm sie ab und natürlich war der Finger unverändert. Geschwollen und steif.

Die Schiene kam erneut drauf und wieder eine Spritze.

Ich glaube nicht mehr daran, dass er mir helfen kann.

":/

Nun meine Fragen an euch:

Kennt ihr dieses Problem? Was hat geholfen?

Soll ich trotzdem zu einem Rheumatologen?

Oder zu einem Handspezialisten?

Das Problem ist, dass ich so schnell keinen Termin bekommen werde und allmählich wahnsinnig werde...

Antworten
Arho rn<b1la*tt

Ich würde mal über Nacht Umschläge mit Retterspitz äußerlich machen. Was immer das auch sein mag, es zieht Entzündungen raus.

LIaun,eD@erNNatxur

Danke für die schnelle Antwort!

Muss aber eine Entzündung nicht schon längst verheilt sein, so nach 10 Wochen und 3 Spritzen? Kann wegen der Schiene (und Zugsalbe) keine Umschläge machen, werde dies aber nachholen, sobald die Schiene runter ist.

Danke!

a@g.nKes

WAs wurde gespritzt?

Alter? NIerenfunktion normal? Gicht ausgeschlossen?

P?ongxo

Hast du irgendwo im Finger einen Fremdkörper? Winzig klein, ein Dornen oder so etwas, in der Hautfalte, was bis jetzt jeder übersehen hat?

N@ela

Hast du irgendwelche Grunderkrankungen?

LmauneDe1rNatxur

@ agnes

Ich bin 28 Jahre alt, die Nieren wurden bisher nie untersucht und Gicht wurde vom Hausarzt ausgeschlossen.

@ Pongo

Fremdkörper... Bevor die Probleme auftauchten hatte ich das Gefühl, einen Splitter im Finger zu haben. Ich saß am Schreibtisch und habe eigentlich nichts berührt, woran ich mir einen Splitter zufügen könnte. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau das war...

Axkxela

Hallo LauneDerNatur,

Lass Dich mal auf eine Arthtritis untersuchen.

Das war bei meinem Vater der Auslöser für einen dicken Zeigefinger, und das hat Monte gedauert, bis er das wieder los war (zeitweise auch an Knie und Rücken aufgetreten). Aber es fing bei ihm auch beim Finger an, meine ich, zumindest war es da sehr gut sichtbar: dicker, unbeweglicher, aber nicht schmerzender Wurstfinger.

Liebe Grüße & gute Besserung, @:)

A=kuela

-Untersuchungen auf Rheuma und Gicht haben bei ihm auch nur ein negatives Ergebnis gebracht, und es hat gedauert, bis die Arthtritis diagnostiziert worden ist.

P?onxgo

Schau noch mal genau nach, ganz kleiner Dornen.....ev. mit Lupe schauen.

Arthritis, was Akela sagt, wäre noch ne Idee, obwohl ich glaube, a: bist du zu jung, b: hätte das der hautarzt schon herausgefunden...

ich tippe auf Fremdkörper..irgendwo...winzigklein :)z

L+auneDXerNxatur

@ agnes

Was gespritzt wurde, weiß ich nicht genau. "Gegen die Entzündung", sagte man mir nur. Habe auch nicht weiter nachgehakt.

@ Nela

Ich habe Psoriasis, Asthma Bronchiale, chronische Gastritis (ausgelöst durch Helicobacter-Bakterien), Histaminose, Urticaria Factitia.....

L+aune*DerNxatur

Wenn ein Fremdkörper der Verursacher ist - sollte dann die Stelle nicht rot und heiß sein? Zumindest sagte man mir das... :(

P&ongxo

Drücke jede Stelle am Finger systematisch ab...rundherum...von unten nach oben...jeden Zentimeter....gibt es eine Stelle, wo du etwas anderes spürst? Kribbeln, einen Stich? Schmerzen?

Wenn ja....schau dort genauer nach etwas, was in der Haut steckt...in der Tiefe..ev. nur als kleinster Punkt sichtbar...

a2g<nes

[[http://dgrh.de/psoriasisarthritis.html]] ?

PvonLgo

Müßte man meinen...ja. Aber, es gibt solch kleine Dornen, bei uns hier als "Berberitzen" bekannt, die stecken drin, aber du siehst keine Rötung....was sollte es denn sonst sein? Entzündungsparameter negativ, Blutbild OK, Gicht ausgeschlossen....da steckt irgendwo was.....ich bin mir ziemlich sicher.... :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH