» »

Abszess entzündet sich immer wieder

R`helcina

Es iat ja schon ein gutes Zeichen, das du keine Schmerzen hast, die Umgebung nicht gerötet und heiss ist. Von daher hoffe ich echt, das es noch mal gut ausgeht und kein Eingriff mehr erforderlich ist.

Sollte es aber nun wegen dem Eiter nochmals geöffnet werden müssen, dann hätte der Chirurg mit dem Verschluss die falsche Entscheidung getroffen oder das KH hat ein Hygieneproblem. Letzteres ist in Deutschland leider nicht so selten.

Ehrlich gesagt habe ich die OP- Planung mit Bauchweh gelesen.

Eine verkeimte Wunde mit einem Transplantat zu verschließen ist an sich schon heikel. Aber man geht ja davon aus, das der Chirurg schon weiss, was er tut.

Unterm Strich ist jedoch die Abheilungsdauer nicht wesentlich kürzer, als bei der offenen Wundheilung.

Nachdem der Durchmesser der Wunde nun nicht so wahnsinnig gross ist, hätte ich mich für die offene Behandlung entschieden. Wobei du ja nicht vor der Wahl standest, sondern der Operateur entschieden hat. Natürlich ist der Verschluss andererseits angenehmer, weil man sich die täglichen Verbandswechsel spart, die ja auch nicht so prickelnd sind

Solche Sachen sind echt doof!

Ich hoffe echt, dass dein Transplantat die Kurve noch bekommt und die Entzündung wieder verschwindet :)^

AyntiPgoxne

sondern nur mit Wasserstoffperoxid gespült

Das kenne ich von meinen Panaritien auch so und ich halte es für mit das Wirkungsvollste, was es gibt.

Jule, wenn das Transplantat noch okay ist, sprich das mit dem H2O2 doch mal an. Das können die dir auch abfüllen für zu Hause.

Viel Glück @:)

RqheYlia

Äh nein, bitte nicht.

Das hat man bis vor ca. 15 Jahren gemacht, aber mittlerweile ist die Zellzerstörende Wirkung bewiesen.

Und bei so ner heiklen Geschichte sollte man es tunlichst lassen.

Auch wenn es bei der vermeintlichen Reinigung sehr schön kokelt und blubbert ]:D

jUulalxa

Ich hatte die gleichen Bedenken wie Rhelia

Aber nun ist es mal so und ich drücke dir wieder mal die Daumen für morgen.

Du weisst ja, dass du dir immer eine zweite Meinung einholen kannst.

R>helxia

Nachtrag: bei einem Panaritium spricht nichts dagegen es einmal zur groben Reinigung zu verwenden.

Auch zur schnellen Blutstillung ist es gut geeignet.

Allerdings halt nicht bei OP-Wunden, in der gerade neue Zellen wachsen sollen.

In der modernen Wundversorgung ist es aber komplett gestrichen.

Zahnärzte nutzen es noch, aber halt zur Blutstillung auf relativ gesundem Gewebe.

Und man kann auch Knochen und Haare damit bleichen, aber das ist ja noch mal was anderes ;-D

Aznt,imgone

Zellzerstörende Wirkung

Auch bei niedrigen Konzentrationen?

jrulxala

Ja, auch da.

R hel7ia

Ja, auch bei 3%iger Konzentration.

Ich würde es vielleicht noch verwenden, wenn ich frisch in den Dreckngefallen wäre - zur groben Vorreinigung der Wunde. Denn da sind die Keime noch nicht wirklich ins Gewebe eingedrungen und die Heilungsphase hat noch nicht begonnen. Bevorzugen würde ich aber NaCl zur Reinigung. Und Desinfektion mit Octanisept wäre bei beiden nötig, weil H2O2 auch nicht ausreichend keimabtötend wirkt.

Aber wir driften nun ab^^

BXigBagngJuzlxe

Sollte es aber nun wegen dem Eiter nochmals geöffnet werden müssen, dann hätte der Chirurg mit dem Verschluss die falsche Entscheidung getroffen oder das KH hat ein Hygieneproblem. Letzteres ist in Deutschland leider nicht so selten.

Super. :-|

Solche Sachen sind echt doof!

Oh ja.

Als ich das Pflaster vorhin gewechselt habe, hab ich gesehen das es an der Seite aufgegangen sein muss. Es war nämlich Eiter/Blut im Pflaster...Jetzt ist die "Eiterblase" weg. Hab natürlich desinfiziert.

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hand2mesl8uf1jg.jpg]]

Wenn ich morgen da hin gehe kann der Doc sich aber auch gleich nochmal die Narbe von der Hautentnahmestelle anschaun, dafür das er gesagt hatte, das werde nur ein feiner Strich, ist die aber ganz schön breit geworden...

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/arm2wxmcae4b5z.jpg]]

Das mit dem H2O2 lass ich mal lieber und bleibe bei Octenisept.

Ich hoffe echt, dass dein Transplantat die Kurve noch bekommt und die Entzündung wieder verschwindet :)^

Ich auch!

Aber nun ist es mal so und ich drücke dir wieder mal die Daumen für morgen.

Viel Glück @:)

Danke!

AFntigkone

Ich finde, beide Wunden sehen nicht wirklich gut aus und ich würde morgen nachfragen, ob das alles so in Ordnung ist. ":/

Hattest du sonst schon mal Probleme mit Wundheilungsstörungen?

B;igSBa0ngJ~ule

Hattest du sonst schon mal Probleme mit Wundheilungsstörungen?

Nein. Hab da sogar (leider) einen Vergleich genau am anderen Handgelenk. Hab mir nämlich Ende Mai vier Wochen nach der Ganglionop., bei dem Versuch einen Teller ausm Schrank zu nehmen, eine schöne Schnittwunde zugezogen. Das hatte geblutet! Wurde im Kh geklebt und ist super verheilt, außer, dass es noch schön taub drum rum ist.

Zu dem Zeitpunkt bin ich ne ganze Zeit mit zwei großen Pflastern rumgelaufen, wie mich die Leute auf der Strasse angeschaut haben, könnt ihr euch denken...

B,igBuangJuxle

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anderehandl9sav8pxh5.jpg]]

Da ist alles prima verheilt...

R"he=lixa

Du bist aber auch ein Pechvogel :|N

Also, nun sind beide Wunden gerötet, sieht echt nich gut aus.

Ich vermute nun doch ein Hygieneproblem.

Vielleicht nicht während der OP, aber dann bei der Nachsorge.

Weisst du, ob die Ärztin frische Handschuhe beim Fädenziehen hatte?

Ist sie zwischendurch aus dem Raum oder hat in Schubladen rumgekramert?

Bei sowas ists dann meist schon passiert :-(

R|hel]ixa

Heute sieht es auch schon deutlicher nach einer Nekrose aus, zumindest oben. Rechts ist eher eine Blutkruste...

B5igBaKngJuxle

Ja, die hat die Handschuhe frisch angezogen. Sie hatte zuerst die Fäden am Handgelenk gezogen, da hatte es ja geeitert und sie musste dafür noch Zeug holen. Dann hat sie den Faden am Arm gezogen, der war nicht geknotet und wurde in einem Durchgang gezogen.

Aber es war ja vorm ziehen schon Eiter da, also müsste das doch dann davor passiert sein ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH