» »

Abszess entzündet sich immer wieder

B7igB_angJuxle

ja, das würde ich diesmal auch tun.

P<oxngo

Hallo Jule,

du hast ja immer noch mit deiner Hand zu tun.... :-o :-o :-o

Ich bin leicht entsetzt, wie lange die schon an dir herumdocktern....Ich habe jetzt auch nicht alle Beiträge gelesen, deshalb, vielleicht hast du das eh schon beantwortet: Hast du da einen MRSA in der Wunde? Ich nehme an, das ist untersucht worden...wenn es dieser multiresistente Staph. aureaus sein sollte, brauchst du ein Antibiotikum, auf welches dieser Keim noch empfindlich reagiert, und das kann nur mittels eines speziellen Antibiogramms festgestellt werden, d.h.: das Labor erstellt eine Liste mit den Antibiotika, auf welche DEIN Keim empfindlich reagiert.

Das Antibiotikum "Vancomycin" ist unter anderem das Antibiotikum der Wahl, jedoch gibt es mittlerweile schon wieder Bakterienstämme, die auch auf vancomycin resistent reagieren.

Auch wenn ich dein letztes Foto anschaue: Ich möchte wirklich nicht unken, aber...ich glaube, das wird wieder nichts :-/ :|N

Du hattest am Anfang deines Fadens geschrieben, das immer wieder Fadenreste zum Vorschein kamen...es gibt Patienten, die reagieren auf das Nahtmaterial mit Granulombildung, d.h. der Körper bildet wie eine "Schutzhülle " um den Fremdkörper um sich davor "zu schützen". Ich vermute, es sind resorbierbare Vicrylfäden genommen worden...die lösen sich auf und nach ca. 70 Tagen sind sie verschwunden. Aber, wenn du auf das Nahtmaterial eben reagierst, dann sollte man vermeiden, es zu benutzen....ich hoffe doch, das alle Fadenreste entfernt wurden mittlerweile.....

Wenn ich mir das letzte Bild mit der Naht anschaue, gefällt mir das Loch an der einen alten Wundstelle nicht, ich drück dir gaaaanz feste die daumen, das es nun heilen wird, aber....ich weiß nicht so recht....

Klär doch bitte mal ab, was die mitterweile an Abstrichen genommen haben, was dabei rausgekommen ist, bitte um die Erstellung eben eines Antibiogrammes, die sollen endlich mal gucken, was für Keime da drin sind und sollen ein entsprechendes Antibiotikum ausfindig machen!!!Das gibts doch gar nicht!!!!

Wechsel ev. mal zu einem Spezialisten, einem handchirurgen!!!

Ebenso gefällt mir nicht, das das immer wieder zugenäht wird!! Das müßte nach meinem Empfinden sekundär zuheilen....von innen nach aussen mit großzügiger Wundtoilette....

Liebe Grüße @:) :)*

BhigBsangxJule

hallo pongo,

ja, leider, aber ich hoffe, dass es sich nun bald erledigt hat!

Hast du da einen MRSA in der Wunde?

laut den ersten zwei abstrichen habe ich staph. aureaus (den ganz normalen) und so einen der sich irgendwas mit pseudomonas nennt drin gehabt. das ergebnis vom letzten abstrich weiß ich noch nicht, wollte da mittwoch mal fragen.

das antibiotikum spricht an, die entzündung ist ja wieder zurück gegangen.

Du hattest am Anfang deines Fadens geschrieben, das immer wieder Fadenreste zum Vorschein kamen. [...]ich hoffe doch, das alle Fadenreste entfernt wurden mittlerweile

ja, ein fadenrest wurde in der praxis in der das ursprünglich operiert wurde entfernt. ein paar tage später wieder ein fadenrest, beim niedergelassenen chirurgen. das waren nicht resorbierbare. danach hatte mein chirurg noch ein resorbierbaren tiefen fadenrest gefunden, wahrscheinlich von der kapselnaht. jetzt am freitag konnten keine fadenreste mehr gefunden werden. jetzt sind auch nicht auflösbare fäden drin, werden also irgendwann nächste woche entfernt.

Wechsel ev. mal zu einem Spezialisten, einem handchirurgen!!!

ich bin grad bei handchirurgen in behandlung.

Ebenso gefällt mir nicht, das das immer wieder zugenäht wird!! Das müßte nach meinem Empfinden sekundär zuheilen....von innen nach aussen mit großzügiger Wundtoilette....

ja, wollte der oberarzt ja erst machen. er sagte erst, er mache auf und lässt das dann auf und in einer weiteren op mache er dann erst wieder zu. während der op entschied er sich aber dann doch, bis auf die eine kleine stelle zu schließen.

PSongo

Ok Jule,

..ev. müßte mal ein spezieller Abstrich genommen werden, ein sogenannter "PCR-Abstrich" bzw. eine PCR-Untersuchung...es kann sein, das im normalen Abstrich keine Erreger nachgewiesen werden können, sondern erst eben mittels der PCR......frag danach....bleib dran...irgendwie scheinen die mir das bei dir nicht so recht ernst zu nehmen.....ich finde, das Ganze dauert schon vieeel zu lange und es ist bis jetzt kein Fortkommen zu sehen.....Jetzt heisst es "Butter bei die Fische"....lass dich nicht mehr mit Halbherzigkeiten abspeisen!! Soll es soweit kommen, dass der ganze Unterarm aufgeschnitten wird!!???

Hier mal ein Link zu Erregern und deren Nachweis......da ist auch die PCR-Untersuchung dabei!!!

[[http://www.edizin.de/de/a-z/behandlung-von-a-z,s-bE-fN.mikrobiologische-untersuchungen.html]]

BRigB`angJhulxe

..ev. müßte mal ein spezieller Abstrich genommen werden, ein sogenannter "PCR-Abstrich" bzw. eine PCR-Untersuchung...es kann sein, das im normalen Abstrich keine Erreger nachgewiesen werden können, sondern erst eben mittels der PCR.

aber es wurden doch keime nachgewiesen.

jxulaxla

Liebe Jule,

ich wünsche dir für morgen alles Gute.

Ich werde an dich denken.

BYigB9angJxule

danke julala :)

ich habe ein wenig angst, muss ich gestehen. :-/

laut euren letzten beiträgen und reaktionen zum letzten bild, sollte ich wohl auch noch skeptisch bleiben...

schmerzen habe ich aber kaum noch, das ist ja ein gutes zeichen.

meine handfläche und finger kribbeln aber irgendwie immer mal wieder. komisches gefühl. darauf muss ich den arzt unbedingt ansprechen, nicht, dass ich da nun irgendwas an den nerven hab. vielleicht ists ja auch normal, schließlich war mein handgelenk ja nun weiter geöffnet. vielleicht liegts am gips, der ist aber nicht zu eng...

hoffentlich ists normal.

werde natürlich berichten, wenn ich wieder zuhause bin. hab aber erst um 15:15h den termin.

R+helixa

Das kribbelnnkann wohl davon kommen, dass bei der OP Nerven durchtrennt wurden. Das ist äusserst unangenehm und kann auch eine ganze Weile anhalten. Ansprechen würde ich es auf jeden Fall.

Es ist richtig, dass du nun skeptisch bleibst.

Für morgen alle Gute :)^

jgulEalxa

Ich habe ein bisschen ein ungutes Gefühl – aber das muss nicht richtig sein.

Schlaf gut und träum schön.

BSigBa?ngJxule

hallo ihr lieben,

komme grad vom arzt.

es sieht noch nicht gut, aber auch nicht schlecht aus. als die schiene und der verband ab waren konnte man sehen, dass das "loch" noch am "suppen" ist. ekelhaft ich weiß.

diesmal war da viel mehr weißes zeug und ich habe dann gefragt ob das eiter ist. der doc sagte, es sei wundflüssigkeit und fibrin, was aber auch noch nicht optimal ist und man müsse da unbedingt dran bleiben. er hat das dann versucht ein bisschen raus zu holn, mitm tupfer und wieder das böse gedrücke, hat nicht wirklich funktioniert...also das weiße war trotzdem noch drin. er hat dann jodsalbe drauf gemacht und wieder verbunden.

eigentlich sollte die gipsschiene heute schon ab, aber er sagte, weils noch nicht soo gut aussieht kommt die schiene bis freitag noch dran.

freitag habe ich meinen nächsten termin.

dann habe ich nach dem abstrich von donnerstag gefragt. es wurden noch staphylokokken nachgewiesen. was ja dann auch die phlegmone erklärt.

die narbe ansich sieht noch so aus wie auf dem letzten bild, leicht gerötet, aber nicht viel. ein neues bild konnte ich nicht machen, weil der doc die ganze zeit mit meiner hand beschäftigt war.

das finger- und handkribbeln kann von der schwellung nach der op kommen, die auf den nerv drückt. das sollte wieder weg gehen.

ABs habe ich noch bis einschließlich morgen. hoffe ja mal, dass alles tot ist.

joa, mal schaun, wirklich gut ists ja noch nicht. (hat wenigstens der arzt auch mal zugegeben...)

":/

PJo:ngxo

Du hast mich nicht verstanden Jule!!

Die Wunde sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, und die Keime, die nachgewiesen wurden, sind vermutlich NICHT alleine dafür verantwortlich, sonst wäre es längst verheilt!!!Unter Umständen gibt es Bakterien,die eben NICHT mit dem normalen Abstrich nachgewiesen werden können, sondern NUR mittels PCR!!

Das rumgestocher in der Wunde spricht dafür, dass der Operateuer nicht so recht weiter weiss!

Es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir...

ByigbBaongJxule

Unter Umständen gibt es Bakterien,die eben NICHT mit dem normalen Abstrich nachgewiesen werden können

achso. ja, das könnte sein. werde da mal nachhaken.

Das rumgestocher in der Wunde spricht dafür, dass der Operateuer nicht so recht weiter weiss!

heute wollte er damit nur den fibrinbelag abbekommen, da der wohl nicht so gut ist...oder so.

PHonggo

Fibrin lässt eine Wunde heilen....der Körper versucht mit Fibrin, die Wunde zu verschließen.....aber der Operateur macht diesen Belag ab, weil er die Wunde offen halten will ??? :|N Also was will er jetzt? Wunde offen halten oder zuheilen lassen? Wenn er sie offenhalten will, hätte er die Wunde nicht zunähen dürfen, was ich dir ja schon sagte....sekundäre Wundheilung...deswegen Jule, verstehst du?...Es ist alles so ein bisschen hin und her...keiner weiss so richtig...was jetzt...so erscheint es zumindest.....

Rjhelxia

Na prickelnd ist das ja nicht. Es gibt spezielle Wundspüllösungen, die den Fibrinbelag ganz ohne quetschen entfernen. Die müssen halt eine Weile einweichen, was den Arzt Zeit kostet.

Aber dieses rumgedrücke sollte er lassen :-/

Bin gespannt, wie es Freitag dann wird.

Wenn er wieder rumdrückt, frag ihn ob er die Spüllösung anwenden würde, wenn du sie mit bringst.

Ich hab mein ganzes Geraffel immer mitgebracht, wenn der Doc den Verbandswechsel gemacht hat ;-D

R0hNe*lixa

Ne, Fibrin muss schon weg. Der Belag bildet sich zwar bei der sekundären Wundheilung, begünstigt aber Taschenbildung. Und ist eben auch ein guter Nährboden für Keime.

Die Kunst ist, den Belag zu entfernen, ohne das Wachstum der neuen Zellen zu stören.

Quetschen gehört schon mal nicht dazu.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH