» »

Abszess entzündet sich immer wieder

E[heGmaliger Nu9tzesr (#[325731x)

Frohe Weihnachten *:) :)*

B'igBkankgJulxe

huhu,

habe nun den mrt-termin und arzttermin hinter mir. puh.

sie strecksehnen sind heil, das ist schonmal eine gute nachricht.

dafür hat es irgend so ein band erwischt.

der kurzbefund lautet:

ruptur des dorsalradialen (D5)+ dorsalulnaren (D4) kapsel-band-komplexes am cmp-gelenk.

der radiologe meinte, dass davon mein streckdefizit und die schmerzen errühren und auch das gefühl, das da mehr zug auf dem ringfinger liegt. das sieht man ja auch, wenn ich veruche zu strecken, das sich das so komisch nach hinten verzieht. schlecht zu beschreiben...

naja, musste ja dann sofort in die praxis zur besprechung und wundkontrolle der anderen hand.

heute war ja nur die vertretung da. ziemlich gaga, war der doc, wenn ihr mich fragt.

die wunde sieht unverändert aus. er meinte dazu erst, als er meine narbe gesehen hat. " ah ja, karpaltunnel op." nee. :-D

dann "oh, das geht aber schon lange, das ist nicht gut. da muss man doch was dran machen" nimmt die wundränder zwischen die finger und drückt die wunde zusammen, als nehme er maß zum nähen. an diesem punkt, waren wir best buddies! autsch :|N

naja, wurde dann wieder verbunden. fertig.

bei der anderen hand war er ganz verwirrend. "joa, das band ist gerissen..mmh. ich könnte in streckstellung eingipsen, aber dann können sie nachher nicht mehr beugen...mmh. ich würde sie gerne in die handchirurgie schicken. machen wir ne überweisung fertig." er wollte mich wieder in das kh überweisen, was schon zweimal an der hand geschnippellt hatte. :-o

dann klingelte sein handy und er ist raus gegangen für 15min...

hab dann die arzthelferin gefragt, ob das nicht bis nächsten montag warten kann mit der überweisung. sie sah auch so verzweifelt aus ( sie muss ja heute mit dem verwirrten arbeiten)und meinte ja.

dann kam der arzt wieder rein und fing wieder von vorne an. " ja, da ist das gerissen. mmh. mit physio... das streckdefizit ist ja vorhanden. mhh. die strecksehne ist ok. mmh. müsste eigentlich gehen. stecken sie mal. nee, das geht nicht. da ist das band gerissen. ich weiß auch nicht. was machen wir denn da jetzt?" bin ich arzt oder der ??? ? lol

die nette arzthelferin an der anmeldung konnte (gott sei dank) keinen in dem kh erreichen für einen termin und wir haben uns darauf geeinigt, dass am montag mit meinem arzt auszumachen, was denn nun gemacht werden muss oder nicht.

jo, ich bin jetzt nur etwas schlauer. da ist was gerissen, toll. wie da die weitere behandlung aussieht. i do not know! %-|

abwarten bis mein arzt wieder da ist. :-/

B`ig;BangEJulxe

achso.

so sah die wunde heute aus:

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2912qp9akb2glz.jpg]]

ruptur des dorsalradialen (D5)+ dorsalulnaren (D4) kapsel-band-komplexes am cmp-gelenk

wer hierzu tipps, ratschläge, erfahrungswerte, ahnung etc. hat. nehme ich auch gerne entgegen, vllt. weiß ich dann ja mehr als durch den arzt... ;-)

RZh2elixa

Das ist ja ein nettes Exemplar von Arzt :-/

Denk das nächste Mal doch an deine Reflexe, wenn er noch mal drückt ]:D

Du hast die beste Entscheidung getroffen, die sofortige Überweisung abzulehnen. In der Chirurgie würde ich mich nicht mehr behandeln lassen. Andererseits wäre es auch spannend zu wissen, wie sie auf die, noch immer bestehende, Wunde reagieren würden.

Zu deiner Bandruptur kann ich nur sagen: Mist, Mist, Mist - Ratschläge habe ich leider keine.

B_igBan3gJuxle

ja, der arzt war äußerst verwirrend. so als wenn er noch nie behandelt hätte. naja, er war nicht mehr der jüngste, vllt. macht er die praxisvertretung "hobbymäßig" und ist sonst garnicht mehr als arzt tätig.

ich hätte wirklich ausholen können. ]:D

der arzt hatte ja garnicht so unrecht. meine hände in einer handchirurgie vorzustellen ist sicher nicht verkehrt.

nur nicht mehr da! der vertretungsarzt hatte das nicht recht verstanden...

bei der transplantationsnarbe hatte er gefragt " ...und was haben sie da gemacht?"

ich:" das war die stelle an der die haut für die defektdeckung entnommen wurde." ich zeige auf das stück, was von der transplantation noch übrig ist.

er:" ah ja. die transplantation ist aber gut angegangen!"

joa, zumindest, das was man noch retten konnte...lol

wie die da reagieren würden? bestimmt ähnlich wie beim letzten mal, nach der transplantation mit der phlegmone.

" frau xxx, sie machen aber sachen!"

B;igB}a7ngJulxe

erstmal frohes neues!

ich hoffe, ihr seit gut ins neue jahr gerutscht!

ich habe neuigkeiten.

mein arzt war heute wieder da und ich konnte nun den befund und verlauf mit ihm besprechen.

er hatte mich gleich mit:"sie pechvogel." begrüßt. er hatte meinen befund schon am samstag gelesen, da er updates in der praxis gemacht hatte und joa war begeistert.

die wunde ist unverändert, gefällt ihm natürlich nicht.

der komplette befund der anderen hand lautet:

ruptur des sagittales bandes und der angrenzenden gelenkkapsel dorsoulnar am 4. und dorsoradial am 5. finger in mcp-gelenkshöhe mit begleitender ödematös-fibrovasculärer gewebsalteration. keine signifikante strecksehnenluxation. abschnittsweise leichte beugesehnenbegleitperitendinitis.

joa, der doc meinte, dass das wahrscheinlich gemacht werden müsse. da sollen auf jedenfall handchirurgen draufschauen, außer ich möchte die nächsten 70 jahre die finger nicht mehr hochbekommen... %-|

natürlich muss und soll ich nicht mehr in das kh, wie das seine vertretung wollte.

ich soll nach bochum zu zwei niedergelassenen handchirurgen.handchirurgen.dr.med.ptok und dr.med.möcklinghoff also doch nicht ins bergmannsheil...

da hätte er seinen vater operieren lassen und würde auch selbst dort hingehen. lol

er hat den termin schon ausgemacht. ich soll mich da morgen früh vorstellen. natürlich soll ich beide hände zeigen.

mittwoch soll ich wieder zu ihm kommen, denn er möchte wissen, was die sagen. lol

joa, ich habe die ar***karte !

BTigBan8gJule

hier noch das aktuellste foto von gestern.

die wunde ist unverändert, gefällt ihm natürlich nicht.

[[http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/501ofigur8xw9.jpg]]

naja, es wurde, wenn ich die fotos mit denen von dem letzten monat vergleiche, etwas größer.

GorauaQmPsexl

Oh Jule, ich lese hier immer still mit, weil ich keine gescheiten Vorschläge machen kann. Wieder einmal kann ich Dir nur alles Gute wünschen und auch dass Du jetzt endlich GUT verarztet wirst auf der Handchirurgie. Du tust mir SO leid - aber das nützt Dir nichts, ich weiss. Ich hoffe, dass Dir Zuversicht und Humor erhalten bleiben, das ist schon viel. Von Deiner Geduld und Tapferkeit können wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Zum Glück kannst Du trotzdem arbeiten, Du scheinst Deinen Beruf zu lieben.

jFuEl=axla

Jule, ich denke weiter an dich.

Du hast so ein unglaubliches Pech.

Unfassbar !

Sei weiterhin so tapfer und zuversichtlich.

Ipzzxy31

Oh Mann. Ich lese auch schon ewig "still" mit und kann gar nicht glauben was dir alles passiert. Du bist sehr zäh wie du das alles wegsteckst :)^ :)= .

Drücke alle Daumen, dass es dir bald besser geht. Und schliesse mich Grauamsel an, schneide mir eine Scheibe von deiner positiven Einstellung ab. :)^

R=helcia

Jule, ich wünsche dir alles Gute für den heutigen Termin!

sfonne;nblumxe7

Auch von mir viel Glück! Was hilfreicheres kann ich leider nicht beitragen!

B,igBanTgJtulxe

huhu,

bin schon wieder da von meinem ausflug! lol.

danke euch allen für die lieben worte! :)

Zum Glück kannst Du trotzdem arbeiten, Du scheinst Deinen Beruf zu lieben.

Grauamsel

ich bin studentin, das kann ich nun wirklich nicht arbeiten nennen, aber zur uni kann ich zum glück trotzdem. meinen nebenjob beim bäcker mache ich schon seit juni nicht mehr...zum glück habe ich da immer was auf "die hohe kante" gelegt, so für schlechte zeiten. *grins*

so zum heutigen termin.

joa, was soll ich sagen. jeder arzt sagt was anderes. puh. da soll man nochmal mitkommen.

zur linken hand mit der wunde:

der arzt findet es natürlich nicht gut, dass die wunde schon so lange besteht. seine worte waren: "wissen sie was? das mach ich ihnen zu!" joa, gut, da sind sie nicht der erste, dachte ich mir... ich habe ihm den ganzen verlauf natürlich geschildert, aber er ist fest davon überzeugt das hinzubekommen.

und ich habe nach seiner überzeugungskraft zugestimmt. ich hoffe, ich werde diese entscheidung nicht bereuen.... %-|

er meinte, hauttransplantationen funktionieren sehr selten an dieser stelle...gut zu wissen. lol.

er möchte die wunde gerne gründlich! säubern, ausschneiden und sekundär neu vernähen. dazu muss er meine narbe noch etwas länger machen und eventuell auch mit hautverschiebung bedecken....

das ganze wird wieder mit der achselbetäubung gemacht. kenn ich ja schon...

das ganze spektakel erwartet mich nächste woche donnerstag ab 9:00h. vllt. habe ich es ja dann bald geschafft. hoffentlich.

zur rechten hand:

das war ja eigentlich der hauptgrund, warum ich so schnell zu dem handchirurgen sollte.

er hat sich den befundbericht angesehen und naja, scheinbar ist es nicht soo dramatisch, wie es mir mein arzt erzählt hat. keine ahnung...

der arzt meinte, nur dass in einem mrt die strecksehnen nicht gut beurteilt werden können, da die so dünn wie ein blatt papier seien. es könnte also sein, das die doch etwas abbekommen haben.

die festgestellte bandruptur und den kapselriss dazu hat er sich garnicht geäußert. ist also vllt. garnicht so wild?

mein arzt findet es ja wild, da ich die finger nicht voll strecken kann.

er möchte da zuerst noch abwarten und ich habe von ihm eine verordnung zur ergotherapie bekommen. ich muss dafür auch immer extra nach bochum fahren. er hat mir zwei zur auswahl gegeben, die komplett nur hände behandeln. er sagte, wenn dann bekommen die das dort hin! wenn nicht, dann muss das auch operiert werden.

hoffen wir mal, dass das ohne op funktioniert. das wäre toll!

in der ergopraxis habe ich für jetzt donnerstag meinen ersten termin, insgesamt 10x bis jetzt verschieben bekommen, 1-2mal pro woche.

er guckt sich die rechte hand am op tag auch nochmal an, da sollte ich ja dann schon mindestens 2 ergotermine gehabt haben...

joa, erhlich gesagt habe ich ein bisschen angst, die falsche entscheidung getroffen zu haben. ":/

morgen muss ich wieder zu meinem arzt, mal sehen, was der sagt. er war ja schon letzten monat für einen erneuten versuch...ich weiß, nicht... allerdings will ichs endlich zu haben...ohmann.

N!and9anxa

Puh, Jule... eine "falsche" Entscheidung kannst du da ja schon gar nicht mehr treffen. Ich glaube, ich hätte auch zugestimmt.

Mehr als "viel Glück" kann man da kaum noch wünschen... :)*

ALdren.alinjbunkixe

Jule ich lese auch schon länger hier mit, hatte im Oktober eine Wundheilungsstörung nach Kaiserschnitt und hatte echt Angst, dass sich die Wunde (wurde dann offen gelassen) nicht mehr verschließt, aber ich hatte Glück und musste nicht ganz so geduldig sein, wie Du. Es ist zwar immer noch nicht so, wie es sein sollte, aber soweit verheilt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die erneute OP Dir hilft!!!! Ich bewundere Deine Geduld und vor allem Deinen Galgenhumor so sehr!!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH