» »

Syphilis Test

DHtBaxy hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Syphilis Test, den man z.B. beim Gesundheitsamt (im Rahmen eines Check-Ups) machen lassen kann:

Ich habe den Test (mit HIV, Chlamyden, Tripper, Hepatitis A/B) 11 Wochen und 5 Tage (ja, ich weiß...12 Wochen sollte man warten) nach RK machen lassen.

Ich hatte von meinem Hausarzt Cipro 500 (Antibiothika) bekommen, aber er hatte meinen Urin auf Bakterien untersucht und nichts gefunden. Nachdem es mir dann ca. 2-3 Wochen nach RK ziemlich schlecht ging und ich ein Brennen am Harnröhrenausgang hatte, habe ich 4 Tage lang jeden Tag eine Tablette genommen...der Arzt meinte, dass schadet nicht.

Jetzt die Frage:

Der Test nach ca. 12 Wochen war negativ (Blutabnahme aus der Vene), aber kann es sein, dass ich durch das Antibiothika z.B. Syphilis nur "verzögert" habe und es einfach später kommt ?

Ich habe mal gelesen, dass der Syphilis Test auch eine ausgeheilte Erkrankung zeigen würde, da hätte der Test doch auch anschlagen müssen oder ?

Seit dieser "Phase" habe ich ein wenig Probleme mit meiner "Eichel-Haut", daher kommen mir auch diese Gedanken.

Danke für die Hilfe

Antworten
E;maxx

Hallo Dtay,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Sypilis, aber mit Borreliose, einer ähnlichen Krankheit, die ebenfalls von Spiralbakterien verursacht ist und sich in verschiedenen Stadien entwickelt. Der Test erfolgt bei beiden Krankheiten über das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

Da sich bisher kein Syphilis-Erfahrener gemeldet hat, will ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Der Test nach ca. 12 Wochen war negativ (Blutabnahme aus der Vene), aber kann es sein, dass ich durch das Antibiothika z.B. Syphilis nur "verzögert" habe und es einfach später kommt ?

Wenn nach 12 Wochen noch keine Antikörper gegen Syphilis im Blut vorhanden sind, dann werden ohne Neuinfektion wohl auch keine mehr kommen. Das bedeutet: Du hast keine Syphilis.

Ich habe mal gelesen, dass der Syphilis Test auch eine ausgeheilte Erkrankung zeigen würde, da hätte der Test doch auch anschlagen müssen oder ?

Das ist richtig. Wenn der Körper infolge einer Infektion Antikörper erzeugt hat, dann sind die noch jahrelang im Blut vorhanden, auch wenn die Erreger durch Antibiose vertilgt sind. Bei frühzeitiger Bekämpfung im Stadium I ist es allerdings möglich, die Erreger total zu eliminieren, bevor der Körper Antikörper gebildet hat. Alle Tests sind dann negativ.

Seit dieser "Phase" habe ich ein wenig Probleme mit meiner "Eichel-Haut",

Aufgrund des negativen Tests ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Probleme durch eine Syphilis-Infektion verursacht sind. Bei einem RK kann man sich ja auch noch Anderes einfangen.

Mit freundlichen Grüßen.

D(taiy

Danke für die Antwort.

Bei einem RK kann man sich ja auch noch Anderes einfangen.

Ich habe ja nach quasi 12 Wochen auch auf Tripper, Chlamydien, Hep. A/B und HIV testen lassen.

Das sollte doch eigentlich alles abdecken oder ?

EMhemaligzer Nu8tzefr (#39391x0)

Tests sind nach 12 Wochen sicher. Woher Dein Problem kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür musst halt mal zum Urologen gehen. Vielleicht auch einfach nur zu trocken.

EMmaxx

Ich habe ja nach quasi 12 Wochen auch auf Tripper, Chlamydien, Hep. A/B und HIV testen lassen.

Das sollte doch eigentlich alles abdecken oder ?

Mit "Anderes" meinte ich Pilzerkrankungen oder andere Hauterkrankungen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH