» »

Tetanus-Gefahr

JFan7x4

Danke für alle Beiträge, aber es ist schon so, dass bis auf einen einzigen hier ausschliesslich Dinge geschrieben worden sind, die entweder eine Wiedergabe von ergoogelten Informationen sind (die mir auch schon vorher bekannt waren) oder eine persönliche Meinungsäusserung darstellen. Hilft beides nicht weiter.

10-20% Todesrate einer Sache, die bei 80 Millionen Leuten 15 Mal im Jahr auftritt, ist wirklich nicht besonders viel..

Ich bin ja sonst auch immer ein entschiedener Gegner von Verschwörungstheorien, aber in diesem Fall scheinen mir die Impfkritiker eher Recht zu haben. Die Krankheit ist so selten und ihre Entstehung so unwahrscheinlich (wie gesagt, der Keim stirbt doch eh ab bei Kontakt mit Luft, Licht, Sauerstoff) dass vermutlich weit mehr Leute durch die Impfung schaden nehmen (wenn auch nicht so großen) als durch die Krankheit selber.

EdhemaliYgera Nutzer% (#46'7193)

15 Mal im Jahr auftritt

Tetanus unterliegt nicht mehr der Meldepflicht.

als durch die Krankheit selber.

Sorry, aber das ist Weichwascherei. Nur weil man daran nicht stirbt, bedeutet das noch lange nicht, dass das so 'nett' ist. Paar Tage auf Intensiv? Och komm, das wird schon - Blödsinn.

Mal ein paar Krämpfe, wo du selbst in Gefahr läufst dir durch Muskelkraft die Knochen zu brechen?

Krämpfe, die durch noch so kleine Reizeinflüsse von außen ausgelöst werden können?

Danke, aber ein mehrmonatiges Intensivprogramm mit unklarer Langzeitfolge mag ich lieber vermeiden. Aber, muss bekanntlich jeder selbst wissen.

J}anx74

Ich denke, das Beschwerdebild ist so massiv dass jeder Fall im Krankenhaus landet und daher auch statistisch erfasst wird.

Sicherlich ist die Krankheit großer Mist, keine Frage, auch wenn man sie überlebt. Aber 15 auf 80 Millionen.

Solche Beiträge wie Deiner (sehr emotional) tragen nicht dazu bei, sachliche Klarheit zu schaffen. Basierend auf dem was Du schreibst wäre es auch logisch, niemals zu Fuß eine Straße zu überqueren. Wenn einen ein Auto erwischt dann hat das ebenfalls sehr unangenehme Folge und das kommt mit Sicherheit in Deutschland häufiger (in Größenordnungen von mehreren tausend mal so oft!) vor als Tetanus. Die "Impfung" würde daraus bestehen, nicht mehr über die Straße zu gehen, aber da entscheidet sich so gut wie jeder, nach "gesundem Menschenverstand", gegen.

Es gibt halt die Pharmalobby (unabhängig von Verschwörungstheorien etc gibs die nunmal wirklich), die primär das Interesse "Geld verdienen" hat, die Schulmediziner (die ihren Existenzsinn in "Behandeln!" sehen, nicht in "nichts tun", die Auswirkungen dessen und dass es nicht unbedingt zu den richtigen Empfehlungen führt habe ich schon mehrfach selber erlebt), und die Impfkritiker.. in diesem Dickicht ist es nicht so einfach, tatsächlich herauszufinden, was richtig und falsch ist, finde ich. Und da helfen nunmal nur Fakten.

E$hemalig/er NnutzAer (!#393910x)

Wer einmal einen Tetanuspatienten auf Intensiv liegen hatte, rennt freiwillig zum Impfen. Ich hatte schon so einen Fall bei mir auf Intensiv liegen.

Ob Du Dich impfen lässt oder nicht ist Deine Sache. ICH bin geimpft und achte peinlich auf die Auffrischung.

Enhem aligeer Nut+zer (b#393910)

OT, aber egal.

Wegen einer Impfung wird auf die Pharmalobby geschimpft. Aber wenn man meint eine Herzerkrankung zu haben oder einen Tumor zu haben, dann darf natürlich die Kohle für die Hypochonder verpulvert werden. DAS kostet die Kassen jährlich Milliarden. Da sind die Impfungen, die laut Impfgegnern unnötig sind und nur die Pharmalobby füttern, ein Klacks dagegen.

cxhi

Die Pharmalobby würde an erkrankten Menschen wesentlich mehr Geld verdienen, als an geimpften, denn die Kohle kommt durch die wahnsinnig teure Behandlung der Krankheiten rein.

Dank den Impfkritikern ist vor ein paar Wochen ein Junge in Spanien an Diphterie gestorben. Diptherie, eigentlich ausgerottet dank Impfungen breitet sich jetzt wieder aus. Bei anderen Kindern wurden die Bakterien auch gefunden, aber da sie geimpft waren, sind sie nicht daran erkrankt und können weiterleben. Ein ganz aktueller Fall. Die Medizin für den inzwischen toten Jungen wurde übrigens eigens aus Russland eingeflogen, weil nur dort noch welche bezogen werden konnte. Was die Pharmalobby wohl daran verdient hat, bei dem Versuch, diesem Jungen, der nicht geimpft war, weil die Eltern den Impfkritikern glaubten, das Leben zu retten.

Diphterie wird übrigens in Kombination mit Tetanus geimpft.

JGan7x4

Man kann genauso gut reihenweise Fälle anführen, wo Leute durch unnötige Behandlungen geschädigt worden sind.. das hilft alles nicht weiter.

ich sag ja auch nicht, dass irgendeine Partei pauschal Recht hat. Das Thema ist komplex und das letzte was da hilft sind pauschalisierende Sichtweisen. Leider gibts aber anscheinend fast nur solche, und sehr wenig differenzierten Umgang damit.

Die Pharmalobby würde an erkrankten Menschen wesentlich mehr Geld verdienen, als an geimpften, denn die Kohle kommt durch die wahnsinnig teure Behandlung der Krankheiten rein.

Aber nur dann, wenn ohne Impfung auch signifikant viele Leute krank werden würden, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

cghi

Weil der Herdenschutz noch greift. Er wird löchrig, deswegen haben wir auch seit Jahren die ersten Masern - und nun - Diphterie-Fälle. Dafür sind die Behandlungen SO dermaßen auffällig teuer, dass es klar sein muss, dass diese ominöse Lobby an kranken Menschen viel mehr verdient, als an gesunden. Okay, impfen wir nicht mehr gegen Polio (ist auch in der Tetanus-Kombiimpfung). Dann gibt es halt wieder Kinderlähmung, so what.

Das Problem ist, dass die Angst vor der Impfung heute größer ist, als die Angst vor der Krankheit. Wer einmal Menschen leiden sehen hat, an Krankheiten, die man ganz leicht impfen lassen kann, der wird keine Impfung mehr verpassen. Es ist schrecklich, jemand mit Kinderlähmung durchs Leben zu begleiten (allein kommt man damit nur schwer zurecht). Es ist grauenvoll, dass ein unschuldiger kleiner Junge wegen einer Fehlentscheidung seiner Eltern gestorben ist (die Geschwister wurden dann übrigens noch geimpft). Erlebe einmal ein Kind an SSPE verrecken - ich schreib das absichtlich, denn es ist kein schlichtes "sterben" und es ist tot, nein, man darf dem Kind noch monatelang zusehen, wie die Bakterien im Gehirn die Zellen vernichten, bis es dann nach einem Koma irgendwann erlöst wird, vom Tod.

c6hi

Masern- und Diphterie(todes)fälle.

M@rsn_Dahrcxy

10-20% Todesrate einer Sache, die bei 80 Millionen Leuten 15 Mal im Jahr auftritt, ist wirklich nicht besonders viel..

Vielleicht liegt es ja an der Hitze und ich kann grad nicht richtig denken, aber irgendwie ist diese Aussage doch nicht richtig, oder? Du gehst bei deiner Rechnung davon aus, dass alle Einwohner in Deutschland ungeimpft sind. Das kann also so nicht stimmen. Natürlich sind die Erkrankungen trotzdem selten, aber das Risiko möchte ich trotzdem nicht eingehen.

SDilbe*rmzonbdawuge

Aber nur dann, wenn ohne Impfung auch signifikant viele Leute krank werden würden, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Weil gottseidank die meisten Leute geimpft sind !

S%t:eph -Bountxy

Ich soll am Freitag (10.) meine Gebärmutter entfernt bekommen - und wurde 1992 zum letzten Mal geimpft....

KANN ich das so kurz vor der OP nochmal impfen lassen ???

EFhemali{ger NTutzerp (#467x193)

C. tetani ist etwas, dass sich nicht in OPs finden sollte - wenn das dein Bedenken ist. Sonst würde ich die Impfung nach der OP durchführen lassen. Wenn du gesund bist - nicht bereits, wenn du aus dem OP entlassen wurdest.

P9oLnxgo

Die Gefährlichkeit einer Tetanus-Erkrankung ist deswegen in Vergessenheit geraten, weil

1. die meisten Menschen geimpft sind, und

2. durch eine gute Notfallversorgung die Wundtoilette, sprich die Erstversorgung von Wunden heutzutage gegeben ist

3. wir hier nicht im Krieg sind wo es laufend zu Schußwunden kommt.

Warum Schusswunden? Alle Wunden die in die Tiefe gehen und SCHNELL OBERFLÄCHLICH wieder zuwachsen, sprich, wo der Luftabschluss schnell vonstatten geht, sind tetanusgefährdet und ebenso gasbrandgefährdet. Gasbrand gehört in dieselbe Gruppe, nämlich zu den sporenbildenden Clostridien.

Auch Stichwunden sind gefährlich, Bisswunden auch, aber dies alles nur, wenn man sie nicht ärzlich versorgt...und das tut heute so gut wie jeder, zusätzlich ist fast jeder geimpft...deswegen die Seltenheit der Erkrankungen.

Aber Jan, geh in den Garten.....nimm eine Gabel, wühl damit in der Erde, danach stichst du dir die Gabel in den von mir aus Unterarm....ruhig etwas tiefer...danach gehst du dann aber nicht zum Arzt, sondern wäscht es nur etwas ab, und machst noch nPflaster drauf...wenn du Glück hast, bekommst du's gleich im Doppelpack: Gasbrand und Tetanus...viel Spass dabei!!!!

Das seltene Vorhandensein von Tetanus und Gasbrand sollte nicht zu dem trügerischen Schluss führen, dass es die Erreger nicht gibt weil sie ausgerottet wären wie z.B. die Pocken...nein, sie sind da wie ehh und je, direkt vor deiner Haustür. ]:D

J%an7x4

(juhu, endlich mal wieder ein inhaltlich konstruktiver Beitrag)

Du gehst bei deiner Rechnung davon aus, dass alle Einwohner in Deutschland ungeimpft sind. Das kann also so nicht stimmen.

Nein.. aber gehen wir mal davon aus, dass 3-5% der Leute niemals geimpft werden. Dazu kommen mit Sicherheit etliche (es würde mich nicht wundern wennns über 50% der Bevölkerung sind), die das Thema völlig vergessen und vernachlässigen und die Auffrischung seit Jahrzehnten nicht gemacht haben. Ergo, de fakto dürften in Deutschland große Teile der Bevölkerung ohne ausreichenden Impfschutz sein. Trotzdem gibt es keine signifkanten Mengen an Fällen.

Alle Wunden die in die Tiefe gehen und SCHNELL OBERFLÄCHLICH wieder zuwachsen, sprich, wo der Luftabschluss schnell vonstatten geht, sind tetanusgefährdet und ebenso gasbrandgefährdet.

Genau das denke ich auch. Gasbrand ist ja auch der pure Horror, was die Natur sich da teilweise ausgedacht hat, stellt SAW und co ja weit in den Schatten...

Es ist schon wichtig, differenziert zu betrachten, wann überhaupt ein Erkrankungsrisiko besteht.

nimm eine Gabel, wühl damit in der Erde, danach stichst du dir die Gabel in den von mir aus Unterarm....ruhig etwas tiefer...danach gehst du dann aber nicht zum Arzt, sondern wäscht es nur etwas ab, und machst noch nPflaster drau

Genau diesen Fehler darf man nicht machen, und würde ich auch nicht.

dass es die Erreger nicht gibt weil sie ausgerottet wären wie z.B. die Pocken...nein, sie sind da wie ehh und je, direkt vor deiner Haustür.

Genau das spricht sogar gegen Impfung. Der Erreger ist allgegenwärtig, trotzdem passiert so gut wie nie was, obwohl (s.o.) sicherlich sehr viele Leute keinen Impfschutz haben.

Andere Frage - ist das Immunsystem da eigentlich blind/wehrlos, und es findet gar kein "natürlicher Angriff" auf diesen Keim statt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH