» »

Erkältung/grippaler Infekt ohne Fieber?

hMilfsYk*n9echxt hat die Diskussion gestartet

Liebes Forum,

ich bin derzeit erkältet und krank geschrieben (ICD-10 J41.1, "chronische Bronchitis"). Ich schleppe die Vorboten dieser Erkältung schon länger mit mir herum, habe wegen enormer Kopfschmerzen vor einer Woche schon zwei Tage geurlaubt.

Der Doc (Hausarzt) meinte am Montag dann zu mir, dass ich das hätte, was alle hätten. Als er dann meine Lunge abgehört hat, meinte er aber, dass ich morgen unbedingt nochmal zum abhören kommen solle, da es vielleicht auch eine verschleppte Grippe/eine sich entwickelnde Lungenetzündung sein könne.

Was mich aber stutzig macht: ich fühle mich in dem Maß krank, dass ich definitiv noch länger daheim bleiben rechtfertigen könnte. Auch habe ich (hellbraunen) Auswurf, eine verstopfte Nase und Druck auf den Ohren; jedoch habe ich kein Fieber, rein gar nichts, nicht mal erhöhte Temperatur.

Ich nehme derzeit Antibiotikum, Gelomyrtol und ACC. Sonst nichts.

Hatte jemand von Euch sowas schon mal? Was könnte das sein?

Danke und einen schönen Abend wünschst

ein Hilfsknecht

Antworten
Sdun?flow;eri_73

Ich habe zu 99% bei Erkältungen kein Fieber...

kAleine&r_drach/enstern

Liegt wahrscheinlich am Antibiotikum ;-)

h%ilfsSknecxht

Sunflower:73, wirklich? Krass....

Bei mir geht die Temperatur normalerweise immer ruckzuck durch die Decke. 39.x°C sind "normal", wenn ich erkältet bin.

h`ilfskgnexcht

kleiner drachenstern,danke! Aber... das glaube ich nicht .... ein Antibiotikum wirkt doch nicht Fiebersenkend, zumindest nicht unmittelbar (wie z. B. Paracethamol). Oder? Ich bekomme Levofloxacin (oder ähnlich).

EFhemYaliger eNutzer \(#46948x5)

Fieber entsteht, wenn der Körper die Bakterien bekämpft. Wenn das AB die Bakterien tötet, muss es der Körper nicht tun.

Ergo hast wegen dem AB kein Fieber.

Völlig logisch

h@il}fs|knecxht

Die Logik erfordert aber den temporalen Aspekt mit zu gewichten. Ich habe schon ein paar Tage damit zu tun und nehme erst seit Montag Antibiotikum. Ganz gewiss arbeitet ein Antibiotikum nicht unmittelbar fiebersenkend.

Dennoch, danke für die Antwort, Joker91!

E>hem]aliager Nu#tzer (x#469485)

OK, wenn du das AB erst seit Montag nimmst, hat das nicht viel mit Fiebersenkung zu tun.

Obwohl ich schon oft in der Klinik erlebt habe, dass Patienten mit hohem Fieber durch das richtige AB innerhalb von zwei Tagen fast fieberfrei bis ganz fieberfrei waren.

Aber ein Infekt muss nicht immer zwingend mit Fieber einher gehen.

Wobei Du bei einer Lungenentzündung auf jeden Fall hohes Fieber hättest. Aber Dein Arzt hat ja nur erwähnt, dass es eine werden könnte. Also von daher gesehen, ich hab bei solchen Infekten auch nie Fieber oder erhöhte Temperatur.

Kann also gut sein, dass Du auch keins mehr entwickelst.

hZilfbsk\nec{hxt

Hmmmm, okay. Muss ich wohl so hinnehmen. Ist halt eeecht ungewöhnlich.

Aber gut, muss morgen wieder zum Doc, werde dort dann weiter nerven. :-) Ich danke Euch!

knleinerN_draIchednsxtern

Ja, so dachte ich das auch.

Hatte letztes Jahr eine leichte Lungenentzündung, hatte über 40 Fieber und war nach der ersten Antibiotikatablette binnen 8 Stunden fieberfrei.

BMeni6taxB.

Ich kenne auch kein Fieber bei Erkältungen. Und selbst, wenn ich mich sterbenskrank gefühlt hatte, Fieber war nicht dabei.

Ich hatte sogar schon mal eine Lungenentzündung mit dem sensationellen Wert von 37.5°. Röntgenbild und Lungenrasseln vom Feinsten. Diagnose durch Pulmologen.

c5onwtrablexm

Das ACC allein wird schon die erhöhte Temperatur heruntergedrückt haben. *:)

Tgriniqt~y00x1

Bist Du männlich?

Männer scheinen häufiger von Fieber während einer Erkältung betroffen zu sein als Frauen. Zumindest, wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue. Ich habe bei einer Erkältung auch nie Fieber.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH