» »

Zika-Virus auch für uns gefährlich?

PDaPtri:c]kBo hat die Diskussion gestartet

Moin!

Letztens habe ich da etwas über einen neuen Virus gelesen. Das Zika Virus [...]

Also es ar so, dass dieses Virus wohl nur für Leute die in Mittel-und Südamerika verkehren.

Aber ich hab neuelich was bei der Tagesschau gesehen, dass sich dieses Virus wohl auch in Deutschland vereinzelt verbreitet.

Was sagt ihr dazu? Ist da was drann und sollte wir uns womöglich vor einer neuen Epidemie fürchten oder können wir da eher ruhig aufatmen?

Antworten
6[4Him&beercxhen

Wenn Du die Fakten aus dem Link liest, hört sich das für uns doch nicht so dramatisch an, oder? Also würde ich jetzt nicht in Panik fallen.

dZankae87

Du kannst eh erstmal aufatmen, wenn dann ist das Virus ja nur für schwangere Frauen beziehungsweise deren ungeborenes Kind gefährlich, aonst ist er maximal nervig, wenn man die Infektion überhaupt bemerkt. Und soweit ich weiß ist selbst der Zusammenhang mit den zukleinen Schädeln noch nicht ganz sicher, wenn auch schon sehr wahrscheinlich.

In Deutschland gab es bisher nur Fälle von Rückkehrern, eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde erst einmal (nicht ganz richtig) dokumentiert, scheint aber über Sex möglich weil Viren in der Samenflüßigkeit gefunden wurden. Ich schätze das Risiko das wir nun reihenweise erkranken und alle bei denen es akut ist einen Kinderwunsch auf Eis legen müssten als eher gering ein.

E+sc"helbmachxer

Medialer Verkaufsschlager, genau so wie Vogelgrippe,BSE,Schweinepest,usw.

A:le{otnor

Ich halte es schon für eine unschöne Erkrankung. Insbesondere für Schwangere.

In unseren Breiten aber (meiner Meinung nach) kein bedeutender Faktor. Die Fälle wo es über Sexualkontakt zu übertragen scheint sind wohl auch eher selten.

sJchn\eckeP1985

Ich wollte als Kind Virologin werden, von daher: Wenn Otto Normalbürger wüsste, was es alles für "tolle" Erkrankungen gibt, die allerdings nicht medial aufbereitet werden, dann würde wohl kein Ängstler mehr das Haus verlassen. ;-D

L;aurwen Bx.

Da wird nun wieder Angst über die Medien verbreitet - vergleichbar der Schweinegrippe, dem Ebola-Virus und der EHEC-Epidemie... es ist für die Katz, sich davor zu ängstigen.

Alleon}oxr

Es gibt da ja auch Zwischenstufen. Man kann sich ja durchaus informieren und agieren, ohne in blinde kopflose Panik zu verfallen.

Schwanger würde ich jetzt zB in der Risikoregion keinen Urlaub machen. Es locken ja u.U. auch die Olympischen Spiele ..

gHa<tro

Da wird nun wieder Angst über die Medien verbreitet

Ich empfinde das bis jetzt gar nicht so, dass Angst verbreitet wird. Im Grunde wird doch nur informiert und bisher empfand ich das auch völlig sachlich (gut hängt wahrscheinlich stark von den konsumierten Medien ab), denn noch ist auch gar nichts bewiesen.

Dass nun reihenweise "Hibbelhühner" und Hypochonder in Panik verfallen, liegt doch nicht an den Medien.

P<atBr-ickBxo

Danke für die schnellen Antworten. Ja ich schätze es gibt wohl wirklich keinen Grund in Panik zu verfallen. Jedenfalls noch nicht :-D

genau wie gato vertre ich auch die Meinung, dass die mediale Berichterstattung, eher das Ziel verfolgt zu informieren als die Intention zu verfolgen jetzt Angst in der Bevölkerung zu streuen.

LIaGuredn B.

Ja, sicher ist Information gut und richtig. Und trotzdem bereiten es die Medien wieder auf, in altgewohnter Manier; es tendiert dann alsbald zu einer Art Überinformation. Mag ja auch sein, dass es nur mich schon direkt nervt, wenn in allen Nachrichten die Infos wiederholt werden.

A'leyonxor

Die Medien liefern was verlangt wird.

Am besten ist da noch eine Tageszeitung morgends zu lesen. Da hat man die Infos, die nicht sekündlich aktualisiert werden müssen um auch ja oben mitzuschwimmen.

E9hemawliger Nutfz7er (#545421x)

EHEC-Epidemie

Ein Kollege von mir ist durch diese Sache schwerst erkrankt, ist auf Dialyse angewiesen und musste in den Ruhestand versetzt werden.

es ist für die Katz, sich davor zu ängstigen.

Das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht betroffen ist.

Panik ist ganz sicher unangebracht, ein gesunde Vorsicht nicht....

LTaurehn B.

Wenn Vorsicht wirklich immer nutzen würde ...

DBie K9eltin

Da wird nun wieder Angst über die Medien verbreitet - vergleichbar der Schweinegrippe, dem Ebola-Virus und der EHEC-Epidemie

Also die EHEC-Epidemie war wirklich gefährlich für uns, vor allem für die Leute in Norddeutschland und das Ebola-Virus war und ist auch nicht zu unterschätzen. Gut, die anderen Geschichten wurden sehr aufgebauscht. Wenn ich da auch an SARS zu Beginn dieses Jahrtausends zurückdenke..... :-p was die da für ein Theater gemacht haben....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH