» »

Entzündete genähte schnittwunde?

R-ainb>ow12x34 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Vor 2-3 Wochen wurde ich genäht. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen.

Bis jetzt tut die narbe/wunde immer noch weh oder eher gesagt wieder mehr weh.

Außerdem ist die eine Seite geschwollen und rötlich. Ich kann wegen den Schmerzen das Handgelenk kaum ganz knicken, oder nur unter ziemlichen Schmerzen..

Leider weiss ich nicht wie ich fotos einfügen kann.

Meint ihr das ist schon entzündet? Oder ist das normal?

Antworten
mAusidcuxs_65

Du beschreibst 4 der 5 klassischen [[http://www.pflegewiki.de/wiki/Entz%C3%BCndungszeichen Entzündungszeichen.]] Damit würde ich zum Arzt gehen.

R9aintbo]w12x34

Hi danke. Ich denke ich werde Montag zum Arzt gehen. Heute hab ich das nicht mehr geschafft..

o*nodxisep

Ja, gehe bitte dorthin, wo Du operiert bzw. genäht wurdest. Leider schreibst Du nicht, wie groß die Narbe ist. Bis zum Arztbesuch würde ich die Hand gründlich mit Seife waschen. Flüssigseife geht auch aber bitte keine "Waschlotion" - die verschmiert mehr als sie reinigt und enthält unbekannte Öle und Zusatzstoffe. Gute Besserung!

Leivserpco}ol

Um Gottes Willen, fang bloß nicht an mit Seife an der Wunde rumzuwaschen! Das ist wirklich das Letzte, was eine entzündete Wunde noch braucht.

Am besten ganz in Ruhe lassen und zur nächstbesten Gelegenheit zum Arzt das muss jetzt aber nicht die Notaufnahme sein, da reicht auch ein Arztbesuch am Montag..

Wenn du unbedingt was machen willst, kannst du die Wunde vorsichtig mit Kamillentee abtupfen oder Wunddesinfektionsmittel (gibts in der Apotheke) draufsprühen.

Gegen die Schmerzen hilft Ibuprofen, was auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Die Schwellung kann man vorsichtig ein bisschen kühlen (nicht zu lange und nicht direkt auf der Wunde).

und falls du Fieber bekommst, geh direkt zum Arzt und warte nicht.

N2ailoxuga

Die Fäden sind draußen, die "Narbe" (wie die TE schreibt) vermutlich verschlossen, also darf man da sowieso mit Seife dran. Am besten möglichst simple, ohne Parfüm oder rückfettend oder sonstigem Schnickschnack. Du kannst dir auch Desinfektionslösung oder Betaisodona aus der Apotheke holen. Das Problem wird aber generell sein, dass die Entzündung unter der Haut liegt und du von außen nicht einfach dran kommst.

Kühlen, ruhig halten, die Haut außen sauber halten ist jetzt wichtig.

Ryainfbow1x234

Danke für die Antworten. :-)

Also es sieht schon weniger geschwollen aus. Die Wunde ist übrigens circa 3,5 cm groß. Gestern kam etwas gelblicher Eiter raus. Jetzt tut es immerhin nicht mehr so weh.. Werde da Montag meine Hausärztin mal rüberschauen lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH