» »

Tollwutgefahr durch Fledermausschleim?

Elhemalige"r NUu0tzer P(m#59f7194x) hat die Diskussion gestartet

Wir waren am Sonntag auf einem Weihnachtsmarkt in einer Parkanlage mit hohen Bäumen. Ich stehe beim Maronistand in einer Menschenschlange an, neben mir eine Person und auf einmal merke ich, dass etwas von oben auf meine obere bloße Haut zwischen Daumen und Zeigefinger spritzt, tropft,... .

Es war schon dunkel.

Ich wische mit der anderen bloßen Hand über die Stelle und wische es weg (hatte weder Taschentuch noch Handdesinfektion zur Hand :-() - und denke mir vorerst nichts dabei.

Schäle meinen Kindern dann noch mit beiden Händen die gebratenen Maroni und gebe sie ihnen. Und dann wische ich mir auch noch unbewusst mit der Fläche, wo die nasse Stelle war unter der Nase vorbei.

Dann der Gedanke - was wenn es sich dabei um Fledermausurin oder Fledermausschleim gehandelt hätte?

Könnte ich mich und/oder meine Kinder so angesteckt haben?

Immerhin habe ich den Schleim/Tropfen/nasse Stelle mit den bloßen Fingern abgewischt und dann noch unbewusst in die Nase gewischt - eine Infektion wäre doch möglich oder wahrscheinlich?

Wie wahrscheinlich sind Fledermäuse um diese Jahreszeit in einem Kurpark?

Wie wahrscheinlich wäre - wenn es Schleim von einer Fledermaus gewesen wäre - die Ansteckung?

Ich bin so verunsichert, so ängstlich, so panisch - fühle mich hilflos. Aber eigentlich kann ich es gar nicht beschreiben. Die Angst dadurch zu sterben ist riesengroß und lähmt mich momentan.

Was könnt ihr mir raten?

Antworten
MzarVieCuxrie

Ich würde dir raten, die Antwort des Experten, zu Herzen zu nehmen!

[[http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Infektions-und-Reisemedizin/Tollwutgefahr-durch-Fledermaus-gegeben-?threadId=15068767]]

D~.o0riYs L.

Fledermäuse sind bei diesen Temperaturen in ihren Schlafplätzen. Immerhin leben sie von Insekten und jetzt gibt es keine.

D9.oriSs $Lx.

marie, wie hast du das gefunden ? Oder bist du generell mistrauisch ]:D ?

MparBieCujrixe

Wollte wissen ob es sowas wie Fledermausschleim gibt, bzw was das sein soll. Da bin ich auf ihren anderen Beitrag gestoßen.

Man findet sogar noch einen:

[[http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Ansteckung-moeglich_452817.htm]]

Das finde ich gut, liebe TE:

"Liebe V.,

wenn Sie solche völlig aus der Luft gegriffenen und absurden Ideen und Ängste haben, dann kann ich Ihnen nur dringend raten, sich Hilfe dagegen zu holen.

Alles Gute!"

Würde ich dir auch raten, liebe TE. Muss ja schlimm sein, mit solchen Ängsten leben zu müssen. :)_

C$ho3upetute_F*ixnnian

Bitte tu was gegen diese wirren Gedanken, bevor du deine Kinder damit infizierst. Das ist nämlich wahrscheinlicher als dass sie Tollwut haben...

g`auVloixse

Wahnsinn. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sich mit solchen Gedanken im Kopf lebt. Hol dir bitte Hilfe.

Und beim nächstenmal, wenn du auf solche Gedanken kommst, informiere dich doch zuerst mal über Fledermäuse...die machen nämlich alle gerade brav Winterschlaf.

EJhema+liger+ Nsutrzer (g#5971<94x)

Solche Gedanken sind nicht leicht zu ertragen - und kommen immer wieder. Und offenbar machen nicht alle Fledermäuse Winterschlaf - sonst hätte das ein Experte auch angemerkt.

S even.o'f.N{inxe

Zitat aus dem Link:

als von oben auf die bloße Hand von meinem Kind etwas getropft ist. Es war schon dunkel.

Mein Kind hat sich dann mit der Hand über die Nase und den Mund gewischt - bevor ich noch reagieren konnte.

und auf einmal merke ich, dass etwas von oben auf meine obere bloße Haut zwischen Daumen und Zeigefinger spritzt, tropft,... .

Da muß die Panik aber riesengroß sein, wenn man die Hand des Kindes mit der eigenen verwechselt. [...]

gOauloxise

[[http://www.fledermausschutz.de/biologie/winterschlaf/]]

Wenn du dich nicht selbst informieren möchtest...bittesehr.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH