» »

Virale Pharyngitis, Antibiotika verschrieben bekommen?!

BQambus^bau-mbär hat die Diskussion gestartet


Hey liebe Leute,

Habe da eine Frage.

Ich habe seit Mittwoch (heute Freitag) ziemlich arge Halsschmerzen. Abends dann auch Fieber und Schüttelfrost.

Am Donnerstag hatte ich dann auch einen roten Rachen und die Schleimhäute im Rachen hinter sen Mandeln sind weiß. Also entzündet. Außerdem sind mir rote Punkte hinten an der Rachenwand aufgefallen. Das ganze tut höllisch weh. Außerdem sind meine Ohren komplett zu und ich habe Kopfschmerzen. Dazu kommt eine enorme Erschöpfung.

Heute bin ich gleich in der Früh xum Arzt (Internist) gegangen. Dieser machte einen Bluttest und einen Abstrich. Ergebnis: keine Streptokokken, also keine Bakterielle Infektion. Er meinte es könnte so wie es aussieht eventuell auch der Epstein-Barr Virus sein. Falls es bis Montag oder Dienstag nicht besser ist solle ich nochmal kommen.

Er verschrieb mir trotzdem ein Antibiotikum. Cefixim 400mg. ,,Um einen Abzess zu vermeiden" meinte er.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn laut meinem Leihenwissen wirken Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen. Kenne mich aber natürlich nicht aus, deswegen stelle ich diese Frage auch hier. Ich bin was Antibiotika betrifft sehr abgeneigt, da ich sie nicht gut vertrage.

Ist es denn wirklich notwendig in diesem Fall Antibiotika nehmen zu müssen? Oder ist es durch den negativen Streptokokkentest mit Sicherheit von viraler Natur und demnach völlig unnötig ein Antibiotikum zu nehmen??

Entschuldigung falls es eine dumme Frage ist, kenne mich wie gesagt nicht aus..

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH