» »

Salmonellenvergiftung

ecurubxa hat die Diskussion gestartet

Da nun von meinem Arzt eine Infektion mit Salmonellen bei mir festgestellt wurde, sagte er mir das Gesundheitsamt sei von dem auswertenden Labor ebenfalls informiert worden.

Nun stellt sich für mich die Frage was das Gesundheitsamt mit der Information macht dass bei mir eine Salmonelleninfektion vorliegt.

Muss ich mich dort nochmals "persönlich" vorstellen oder bekomme ich von denen Post?

%-|

Antworten
S2er)ap=hinMa 1

Dein Arzt sollte dir weitere Anlaufstellen nennen. Ansonsten eben googlen. Ich weiss, dass das meldepflichtig ist und du wochenlang Stuhlproben ans Gesundheitsamt abliefern musst. Gute Besserung.

E_maRx

Hallo euruba,

ich hatte auch einmal eine Salmonelleninfektion. Die kam von einem im Supermarkt gekauften Osterei, dessen Haltbarkeitsdatum erst drei Wochen später gewesen wäre. Ich vermute, da wurde etwas umgepackt

Sowohl mein Hausarzt als auch das Labor haben die Erkrankung pflichtgemäß an das Gesundheitsamt gemeldet. Ich erhielt dann einen Brief vom Gesundheitsamt, in dem ich aufgefordert wurde, mich persönlich oder telefonisch bei einer Gesundheitsaufseherin zu melden. In dem dann stattgefundenen Telefongespräch wurden mir alle Tätigkeiten untersagt, die im weitesten Sinn mit der Herstellung oder Verteilung von Lebensmitteln, Speisen oder Getränken verbunden sind. "Auch kein Bierverkauf am Sportplatz". Da ich nicht mehr berufstätig war, wurde von weiteren Maßnahmen abgesehen. Das Verbot galt so lange, bis zwei aufeinander folgende Stuhlproben frei von Salmonellen waren.

Es hat ca. 3 Monate gedauert, bis ich diesen Zustand erreicht hatte. Nach einer "sauberen" Stuhlprobe folgte immer wieder eine verseuchte. Meine Heilung musste ich dem Gesundheitsamt nicht nachweisen.

Ich wünsche dir eine alsbaldige Heilung.

Emax

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH