» »

Frage zu Doxycyclin und Milchprodukten

B4erbeori6tze1 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Ich nehme aktuell Doxycyclin, morgens und Abends zu den Mahlzeiten. Nun soll man dieses Antibiotikum nicht mit Milchprodukten kombinieren. Milch und Käse ist im Beipackzettel erwähnt, aber was ist z.B. mit Butter oder Nutella. Ich kann zwar den Calciumgehalt um den es wohl geht herausfinden, aber was ist zu Calciumreich für das Antibiotikum. Was ist mit Mineralwasser, selbst Leitungswasser enthält hier Calcium.

Gruß, die Berberitze

Antworten
BnenitkaBx.

Würde Nutella oder Mineralwasser dem Antibiotikum die Wirkung nehmen, wäre das aufgeführt.

Man soll diese Tabletten nicht mit Milch einnehmen. Und den Käse kann man 2 Stunden später getrost essen.

Man kann durchaus sein Essen so gestalten, dass man eben mal ohne Käse und Milch für wenige Zeit auskommt.

Und Nutella - da würde ich mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, um dann zu erkennen, dass das Zeugs nur aus Zucker besteht. Und bei häufigem Verzehr würde ich da erst recht mal an die Gesundheit denken, darauf würde ich schon genau deshalb drauf verzichten. An Nutella ist nix Gesundes überhaupt.

h}eu%te_h{ier

Ich habe bei der Einnahme von Doxycylin komplett auf Milch, Joghurt und Käse verzichtet. Das hat vollkommen gereicht, allerdings esse ich überhaupt kein Süßkram wie Vollmilchschokolade, Eis oder ähnliche milchhaltigen Produkte.

Gute Besserung @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH