» »

Herpes am Auge?

Tland'emfa_hrer hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am linken Rand des linken Auges (also nicht an der Tränendrüse sondern auf der anderen Seite) mehrere rote stellen.

Sie sehen aus wie kleine rote Pickel. Es fühlt sich ein weng trocken an und die Haut schein gereizt und trocken zu sein.

Ich habe keine Schmerzen, kein Jucken und auch keine sonstigen Beschwerden an der Stelle.

War heute beim Hautarzt, der meinte, es könnte ein Herpes Simplex sein, seltsam fände er nur, daß ich keinerlei Beschwerden wie man sonst bei Herpes hat, dort habe.

Er hat mir dann eine Salbe ("ACIC" - Creme bei Lippenherpes) mitgegeben !

Hinzufügen muß ich noch, daß ich schon zwei mal Herpes hatrte. Vor ein paar Jahren, aber dann nie wieder. Damals wie heute habe ich aufgrund privater Gegebenheiten unter extremen Stress gestanden.

Kennt jemand von Euch sowas ?

Wie lange braucht so ein Herpes (wenn es einer sein sollte), bis er wieder weg ist ?

Gruß und vielen Dank !

Tandem !

Antworten
P;o_l'ydaipsxie

Wenn

das Herpes ist, kann man das durch einen Test (Probe per Abstrich) feststellen. Dazu würde ich dir raten, denn Herpes am Auge kann gefährlich werden. Mann sollte schon genau wissen, was man da behandelt. Wichtig ist: Finger weg!! Du könntest sonst die Viren ins Auge einbringen, und Herpes an der Hornhaut ist ne ganz fiese Sache.

Nicht kratzen, nicht wischen.

Die Salbe enthält Aciclovir, ein Virostatikum, und ist in deinem Fall das Mittel der Wahl. Trag sie täglich alle 3 bis 4 Stunden dünn auf, und behandel auch direkt den Augapfel mit (heisst: kleine Menge Salbe in den Bindehautsack unten). Creme ins Auge selbst muss nicht so oft sein (3 mal am Tag reicht). Beachte bei der Behandlung peinlich die Hygiene. Vorher Flossen gründlich waschen, mit der Tube nie Auge, Herpespickel oder Finger berühren, Creme auf den Pickel mit "speziell reserviertem" Finger auftragen. Mit diesem danach auf keinen Fall andere Schleimhäute berühren. Sofort danach Hände waschen.

Herpes ist was gemeines, wenn dus einmal hast, lebt das Zeug in deinem Gehirn dein Leben lang weiter, und kommt bei geschwächtem Immunsystem (zB durch Stress) sonstwo raus.

Wird man so gut wie gar nicht wieder los. Haben auch fast alle Erwachsenen.

Gruß,

Pioliydipsixe

Ach ja:

Sollte nach einer Woche eigentlich nicht mehr zu sehen sein.

T}ande>mfahVrxer

Danke für Deine Antwort !

Also, was gegen Herpes spricht, ist das es gar nicht virulent ist !

Als ich diese roten Pusteln/Pickel ode was es sonst ist, zuerst bemerkt hatte, habe ich daran rumgedrückt (sah und sieht auch aus wie ein normaler Pickel) und gerieben und gekratzt !

Auch bei Müdikeit, Tränenfluß habe ich daran rumgewischt und mir danach mit den gelichen Fingern die Augen gerieben. Es hat nicht gejuckt, nicht weh getan.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Gürtelrose und die hat sich innerhalb von ein paar Tagen um den ganzen Bauch- und Rückenbereich herum gebildet !

Die jetzige Erscheinung am Auge bleibt aber lokal und ist auch nicht größer geworden !

Da ich ja shon mal Herpes hate (Gürtelrose), müßte isch ja der vermeintliche Herpes schon weiter verbreitet haben (durch das o. g. Reiben etc.)

Habe es ein paar Leuten gezeigt und die meinten, daß Herpes anders aussieht (eitrig, nässend) und sich auch sehr rasch ausbreitet........

.........ich selbst vermute, daß es eine trockene / entzündete Hautstelle ist. Wenn es nicht am Auge gewesen wäre, wäre ich auch nicht zum Doc gerannt.

Der Doc meinte auch, daß es für Herpes asymptomatisch ist (eben weil kein Jucken, Brennen etc), aber er wolle auf Nr. Sicher gehen, da Herpes am Auge ja, wie Du schreibst, sehr gefährlich ist !

Er sagte, ich solle die Salbe nicht INS Auge machen, sondern eben nur neben das Auge !

Naj, wir werden sehen !

Gruß

Tandem !

P6oly?dipxsie

Wenn

doch Herpes, dann auf jeden Fall auch Creme INS Auge (als Infektionsprophylaxe gegen Wischen etc). Ohne das Ding zu sehen, kann man schlecht sagen obs Herpes ist. Aber du hast recht: Wenns nicht mal ein bisschen wächst, nicht nässt und nicht juckt, spricht einiges dagegen.

T2ande}mfa~hrer

Ne, nässen tuts nicht ! Fühlt sich eher ziemlich trocken und schuppig an

!

Sind auch keine wachsenden Eiterbläschen, wie man sonst bei Herpes sieht !

Wie würde sich eigentlich Herpes IM Auge bemerkbar machen ?

PFoly+dipsxie

Das

würdest du dann schon merken. Ist sehr gemein. Es bildet sich meist eine scheibenförmige Eintrübung der Hornhaut, später Entzündung mit Geschwüren und Narbenbildung. Vorsicht ist geboten, deshalb auch Auge mitbehandeln und Hygiene.

TJan[dem&fahrer

nö, habe ich nicht ! Mein Auge ist vollkommen normal !

Ich würde gerne die Meinung eines zweiten Hautarztes einholen, aber das ist ja jetzt mit der Gesunsdheitsreform so beschissen geworden................

TDan|demfaxhrer

PS:

Deswegen schmiere ich mir das Zeug jetzt auch nicht ins Auge !

Wenn es Herpes wäre, dann wäre es durchs Reiben und Ausquetschen schon vopr 3 Wochen ins Auge gelangt !

Also, spricht einges gegen Herpes !

PJouly*diApsie

Müsste man mal

sehen, das Ding.

TGa1ndem8fah/rer

soll ich ein Bild machen und es Dir per E-Mail schicken ?

.....was meinste ?

P=olyCdipsxie

Hm

ich kann natürlich draufgucken, bin aber kein Dermatologe. Abgesehen davon müsste man auch mit ner Lupe schauen, und ein Abstrich schadet auch nicht. Also geh am besten zum Hautarzt.

T\andOemfNahrexr

war ich auch !

P8olLydxipsie

Dann eben zu einem anderen!

Kann ja nicht sein, dass du da was ganz neues hast ;-)

LNeexS

herpes

gibt es in verschiedenen arten, formen und ausführungen...

unter google "bilder" und den begriff herpes findet man so einige beispiele - einfach mal guggn vielleicht kommt ja einem was bekannt vor -

ach ja ne freundin hatte mal herpes an der stirn!?!? also garnix ungewöhnliches ....

grüssle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH