» »

Antibiotika

A;oxD hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich nehme seit 2 Tagen 3 mal täglich das Antibiotikum

Clindahexal 300 mit dem Wirkstoff

348,3 mg Clindamychindrochlo entsprechend

300 mg Clindamycin.

Am Samstag ist nun mein Geburtstag und ich hatte eigendlich vor mit meinen Freunden einen trinken zu gehen, doch leider konnte ich aus der Packungsbeilage nicht schließen, ob dieser Stoff über die Leber oder über die Nieren abgebaut wird. Und wieviel man max trinken sollte ohne im Krankenhaus zu landen.

Kann mir das jemand beantworten ?

MfG

AoD

Antworten
PLetewrxxy

Ganz einfach: Gar nix Trinken!

Ebensowenig solltest du die Einnahme vorzeitig beenden.

c{hris]$[pharxm

Hast du irgendeine Infektion am Knochen oder an den Zähnen? Ich frage nur, weil Clindamycin eigentlich ein Reserveantibiotikum ist, was man nicht wegen jeder Kleinigkeit gibt!

Wo der Wirstoff ausgeschieden (Abbau ist was anderes) wird steht so gut wie nie in der Packungsbeilage. In meinem Pharmakologiebuch steht Niere, Leber und Darm.

Über Alkoholgenuß in Verbindung mit Clindamycin steht da allerdings nix. Ich wäre da trotzdem vorsichtig! Unter Medikamenteneinfluss kann man nicht immer erwarten, dass alle Abbauvorgänge so gut ablaufen wie ohne. Aber ein Bier oder so sollte drin sein. Voll die Kante geben würde ich mir allerdings nicht, da du dann im schlimmsten Fall Leber- oder Nierenschäden davontragen könntest. Das gilt eigentlich für alle Medikamente, auch bei denen wo es nicht dabeisteht.

AXoxD

Danke schonmal für die Hilfe.

Also ich habe eine Mittelohrentzündung und laut Blutuntersuchung stark erhöhte Entzündungswerte, also

verschrieb mir meine Ärztin dieses Antibiotikum.

Hey ich kann an meinem geburtstag doch keine 2 bier trinken :-o

Tsemy\Cat

Warum nicht ???

Hab an meinem Geburtstag gar keinen Alkohol getrungen...und es war seeeehhr lustig ;-D

AUoxD

Also nehmen wir mal an ich trinke 10 Mixery

jedes Bier hat 3,1% Alc (50%) Bier (50%) Cola

was würde im schlimmsten Fall passieren ???

P!oleydipsiie

Ja super, direkt Clinda.

Vorher ein anderes AB probiert worden?

g!en5imarxe1

hm also soweit ich weiß, hemmt alkohol die wirkung von antibiotika. man soll GAR keinen alk trinken wenn man AB nimmt, weil die sonst nicht richtig wirken. meine tante ist apothekerin und die hat mal nen halben anfall bekommen als ich (weil ich es nicht wußte) während einer AB behandlung mir ein bierchen genehmigen wollte, uah *lol*...

frag lieber einen arzt oder apotheker wenn du auf nummer sicher gehen willst! geburtstage kann man auch mal gut ohne alk feiern, oder du feierst halt später nach!

AxoD

Ne, irgendson Paracetamol kram, aber das half nix und da meine Enzündungswerte stark erhöht sind, meinte sie, es wäre besser Antibiotika zu nehmen bevor sich die Mittelohrentzünung verschlimmert oder wo anders ausbreitet.

TdemyBC\at

wenn deine Entzündungswerte so hoch sind...da machst du dir Gedanken ob du dich an deinem geburtstag besaufen kannst ???

Mittelohrentzündung ??? denke deine Party wird nicht gerade leise :-/

Deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein, verschieb die Feier doch einfach...aber jedem das seine!

AIoD

was heißt party,

es kommt nur meine freundin und wir wollten halt weg gehn, ich hab kp warum das Antibiotikum da jetzt so seltsam sein soll ???

ich hab bis jetzt in meinem ganzen leben erst 3 mal anti bekommen, einmal 3 tage gegen blasenentzündung, einmal amoxicillin gegen nen infekt am hals und der lymphdrüsen und das jetzt halt

c8hris/][phaxrm

@ Polydipsie

Du klingst wie einer der Ahnung hat? Pharmazeut oder Mediziner?

Ich finds auch merkwürdig, das da gleich Clindamycin gegriffen wird. Ich meine, wir haben soweit ich weis nur 2 Lincosamide, Clindamycin und Lincomycin. Da kommts im Resistenzfall besonder geil! :-(

Mittel der Wahl bei Mittelohrentzündungen ist eigentlich ein Breitband-Penicillin, z.B. Amoxicillin.

Hast du eine Penicillin-Unverträglichkeit?

AhoxD

ne, hab ich nicht.

aber ich denke ma die frau weiß schon was sie tut, wenn die entzündungswerte so hoch sind will sie vieleicht nicht riskieren, dass ich ne hirnhautentzündung bekomm oder so. weiß ja auch nicht ???

A|oDD

vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich starken schnupfen hab, schmerzen am hals, geschwollene lymphknoten und verschleimte bronchien.

also so ne art grippe ???

A|oD

heißt dass soviel wie ich die bakterien sind nach der behandlung imun gegen das zeug ? :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH