» »

Was ist Hav? was ist C-reaktives Protein?

MCycnaAqustrixa hat die Diskussion gestartet

hab mein blut checken lassen, dort steht - Anti-HAV/quantitativ: 65 mU/ml. Mein Arzt hat sich diesbezuglich nicht geäussert. Was bedeutet dieses Befund?

und auch steht: Serologie: C-reaktives Protein: 0,7 mg/dl (Norm bis 0,5 ).

Was kann das alles bedeuten, irgendwelche Krankheit, Virus, Infektion? Mir geht allgemein schlecht und ich würde gern wissen, ob diese Ergebnisse auf etwas deuten!!!

lg

Antworten
anescQulamppsxy

Kurz und knapp...

hab mein blut checken lassen, dort steht - Anti-HAV/quantitativ: 65 mU/ml. Mein Arzt hat sich diesbezuglich nicht geäussert.

Anti-HAV bedeutet Antikörper gegen Hepatitis-A Viren (bzw. deren Bestandteile). Ein Titer von 65mU/ml (standardisierte Einheit) weist auf eine vor einiger Zeit (schätzungsweise > ein Jahr) durchgemachte Hep-A Infektion hin. Bevor du jetzt panisch wirst: eine Hep-A heilt immer aus, wird nie chronisch (im Ggs. zu Hep-B oder C) und man kann sie sich recht einfach zuziehen (wird fäkal-oral übertragen).

Serologie: C-reaktives Protein: 0,7 mg/dl (Norm bis 0,5).

Das CRP ist ein recht sensibler aber sehr unspezifischer Parameter für Entzündungen/Infektionen, ähnlich bsplw. der BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit). Ein CRP von 0,7mg/dl ist in keiner Weise auffällig.

Gruß,

a.

a`escJulapspsy

Kurzer Nachtrag...

Solltest du gegen Hep-A/B geimpft sein, wäre das natürlich auch eine Erklärung.

Gruß,

A.

M:ycaAWustrxia

danke,

bin leider nicht geimpft..

danke noch mal

T.andemfBahrexr

dann sprich mit Deinem Arzt !

Laß Dich auf jeden Fall gegen Hep A und B (ggf. brauchst Du Hep A ja nich mehr, wenn man es mal ahtte, ist man lebenslang Immun) impfen !

Kostet zwar was, ist aber eine gute Investition !

M#ycabAujstria

ja,

naturlich, werde ich machen. Wo konnte man sich anstecken?!? :-/

Hab fixen partner, gehe nicht oft aus... muss man HAV nicht heilen, oder mindestens irgendwie nachhelfen? Wieso gabe ich nicht gespurt, als ich krank war??

P[aul#_wills_wixssen

Hepatitis A ist wohl bereits geheilt, der HAV-IgG-Wert sind die Langzeitantikörper und bilden die Immunität vor einer erneuten Infektion. Also bist du nun immun.

Es gibt gar keine Diskussion, absolut jeder braucht die Impfung gegen Hepatitis B, die einzige ausnahme sind leute die auf einer einsamen Insel leben, aber ansonsten alle.

a6escul&aqppOsxy

Also bist du nun immun

Leider ist der Schutz nach Impfung (Antikörperbildung vorausgesetzt) nicht lebenslang, sondern muß titerabhängig (bei Werten < 100mU/ml besteht kein sicherer Schutz mehr) alle 4-10 Jahre wiederholt werden.

Gruß,

a.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH