» »

Längenwachstum

D6om1h988 hat die Diskussion gestartet


Hi,

ich bin 16 1/2 und 171cm gross was mir wirklich auf die ..... geht.

Ich mache seit 6 Monaten Kraftsport mit Gewichten jenseits der 80Kg.

Ich war wegen der Grösse schon beim Ortopäden der mir mein Kniegelenk röngte und nicht wie üblich meine Hand.Er meinte 2-3cm noch.Aber meine Beine sind im Verhältniss zu meinem Oberkörper grösser.

Mein Vater ist 175cm oder grösser und meine Mutter 167cm, 168cm.

Gibt es irgenwelche Anzeichen das man ausgewachsen ist ?

Oder könnte ich noch mit einem Wachstumsschub auf 178cm rechen oder sollte ich mal zu einem anderen Ortopäden gehen der mir nicht das Knie sondern das Handgelenk röngt.

Antworten
Dqom1g988


bitte antwortet dieses Thema ist mir persönlich so wichtig

EAddHie-SLtoixber


soviel ich weiss...

...wächst der jugendliche bis etwa 23 -

d.h.: das längenwachstum ist die letzten paar jahre zwar nicht mehr gar so massiv - aber der knochenbau(wachstum) ist eben tatsächlich erst mit ca. 23 abgeschlossen. du hast also mit deinen 16 1/2 noch gute chancen, einige cm grösser zu werden! brauchst nicht den orthopäden zu wechseln... :-) ...kommt zeit, kommt länge... ;-D

Gruss *:) Eddie

snig"gim


wenn dir das thema so sehr wichtig ist, gehe vielleicht doch mal zu einem anderen orthopäden...und rede über deine angst nicht mehr zu wachsen!

sonst würde ich dir auch raten, einfach abzuwarten...hat dein vater denn darunter gelitten, dass er 175 cm groß ist oder warum hast du solche bedenken nicht sehr viel größer zu werden?

ich denke, du wirst bestimmt noch einige jahre wachsen...gehe es gelassener an...

trotzdem, ich finde du solltest mit einem guten orthopäden darüber reden! er wird dir bestimmt mehr dazu sagen können!

gruß, siggi

(die "kleinere männer" immer toll fand!)

s#iggixm


zusatz...wegen kraftsport!

...im übrigen würde ich das kraftsporttraining (du schreibst über 80kg gewichte) in der wachstumsphase nicht so übertreiben!!! tut deinem körper bestimmt nicht so gut...ausdauertraining ist bestimmt effektiver! leidest du an übergewicht oder warum machst du so stark sport?

Deom1Q9x88


nein ich mache Body Building.Ich baue Muskeln auf.

Dqom1-988


das ist sehr umstritten wenn die Teckink gut ist kann es die Haltung sehr zum Vorteil unterstüzen und das Wachstum nicht beeinträchtigen, aber wenn man die Übungen schlampig ausführt kann man sich einiges kamputt machen

ESddie`-StoOibxer


KraftsportTraining...

...siggim hat recht! gerade in deinem alter noch, sollte man mit sogenanntem "kraftsporttraining" --> äusserst dosiert und nur unter aufsicht von fachmännischer sportphysio-anleitung <-- umgehen! sie hat ebenfalls recht damit, dass vorangig

ausdauertraining wesentlich effektiver in deinem alter ist!

@dom88 --> falls es dir (im hinterkopf) vielleicht doch auch ein bissl vorangig um "muckis" gehen sollte, -->warte noch 2 jährchen damit, bis du definitives muskel-aufbautraining machst...!

...du schreibst ja auch selber, dass die "technik" von body building, speziel wohl in deinem alter, umstritten ist...

gruss *:) Eddie

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH