» »

Plötzlicher Kindstod

M\erGionxes

Auch ich habe auch ein Angel Care und bin damit total zufrieden mir gibt das Sicherheit. Gut das ist natürlich auch ne Einstellungssache. Ich habe auch den Fehler gemacht das als ich es bei meinem Sohn aus dem Stubenwagen genommen habe, und ist Kinderbett getan hab es empfindlicher einzustellen da die Kinderbettmatratze ja dicker ist als im Stubenwagen. 20 Sekunden sind lang. Aber Neugeborene haben anfangs oft noch Atempausen oder Aussetzer für ein paar Sekunden die völlig normal sind. So wenn das Angel Care bspw. schon nach 10 sekunden reagieren würde dann würde es ja ständig Alarm geben, obwohl garnichts ist. Wenn ein Kind öfter Atemausetzer ab 20 Sekunden dann sollte man es untersuchen lassen. Aber wie gesagt das Angel Care muss natürlich auch richtig eingestellt. Mein Sohn z.B. hat ziemlich flach geatmet als Baby und ich hatte wie geschrieben vergessen das Ángel Care empfindlicher zu stellen. Dadurch konnte es halt manchmal nicht richtig messen durch die Matratze im Bett und das flache atmen. Aber als ich das richtig eingestellt hatte war auch kein Fehlalarm mehr. Obwohl ich zugeben muss, mir ist es lieber das Ding piept einaml zuviel als zuwenig.

-=sLontne-

wisst ihr eigentlich das die bauchlage die empfohlene schlaflage war, vor ca 30 jahren??

Nicht nur vor 30 Jahren -- sondern auch 1986 und 1990 - bei meinem beiden Ältesten wurde ein Riesengedöns gemacht, das Kind ja NIEMALS auf den Rücken zu legen, denn es könnte in Rückenlage an seinem Erbrochenem Ersticken.

7 Jahre später kam mein 3. Kind und ich war sehr erstaunt zu hören, dass es nun hiess, das Kind muss unbedingt in Rückenlage liegen.

Inzwischen hätten Statistiken wohl ergeben, dass Kinder die an SIDS gestorben waren, zu 51% auf dem Bauch, jedoch nur zu 49% auf dem Rücken liegend aufgefunden wurden, daher der Wandel.

Ich glaube, dass es Schicksal ist, wenn es passieren soll, wird es passieren, egal wie das Baby im Bett liegt oder ob man Monitore etc. angeschlossen hat..

A-my imCit SFi-nyLa

Ich glaube, dass es Schicksal ist, wenn es passieren soll, wird es passieren, egal wie das Baby im Bett liegt oder ob man Monitore etc. angeschlossen hat..

so schlimm es auch ist, aber ich glaube das auch :(v

meine Nichte ist 1998 geboren und da war die Seitenlage empfohlen ;-)

bZabxe_

Ich und mein Bruder (1981+1986) "mussten" auch aufm Bauch liegen, meine Schwester (1993) dann schon auf der Seite.

:=o

MTeridones

Also sogar meinen Sohn 2003 geboren sollte ich auf die Seite legen. Allerdings hatte mir dann der Orthopäde der die Hüftsono bei der U3 gemacht hat gesagt, ich soll ihn nicht auf die Seite legen das, das zu Hüftschäden führen kann. Weil es ist wohl grad am Anfang wichtig das die Babys ja mit beiden Seiten gleichzeitig strampeln können. Und eine Seite ist ja immer unbeweglich wenn ich mein Baby auf die Seite packe.

MNiwmi21

Als angehende Hebamme kann ich dir die offiziell empfohlenen Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods weitergeben...

1. 6 Monate vollstillen

2. Rauchfreie Umgebung schaffen, d.h. auch nicht mit nach Rauch riechenden Klamotten/Haaren zum Baby

3. Eigenes Bett im Elternschlafzimmer

4. Schlafsack benutzen, KEINE Decke, Kissen, Spucktuch, Fell, Nestchen, Himmel etc

5. Ausschließlich Rückenlage

6. Nicht zu dick anziehen

7. 18°C im Schlafzimmer

S?andymxami

Oje

Ich hab auch so fürchterlich Angst, wenn mein Baby stirbt werd auch ich sterben!Ich wüsste nicht wie und wer mir helfen könnte.

Also hier hab ich jetzt viel gelesen und ich bin wieder total geschockt, warum wird das nicht mehr erforscht? Da hauen sie Kohle in den Weltall um bisschen auf dem Mond zu joggen, anstatt dass sie mal mehr Geld für wichtigere Dinge investieren würden.

Nun ja was bisher noch nicht erwähnt wurde ist: Das es ein Gendefekt wäre.So was habe ich zumindest schon gelesen.

Jetzt trau ich mich wieder nicht in Ruhe zu schlafen.Sie ist doch so süss und zufrieden und all das soll auf einmal fertig sein?

Wenn ich manchmal sage wie ich Angst habe, kommen blöde Kommentare wie; wart nur bis dein Kind mal eine Krankheit hat, dann hast du einen wirklichrn Grund dirSorgen zu machen.

Es ist einfach alles zu perfekt, sie ist lieb,schreit selten, weint selten, lacht viel ist an allem interessiert etc. Darum hab ich Angst, weil ich denke es ist zu schön. Versteht mich jemand?

MxerioWnes

@sandy ich glaube es ist auch nicht möglich das richtig zu erforschen, da die Kinder aus völliger Gesundheit heraus sterben. Es wird dann lediglich in der Umgebung geguckt. Z.B. wurde in der Wohnung geraucht. Es werden dann so Statistiken gemacht wo und daher kommen dann diese Vorsichtsmaßnahmen weil von allen verstorbenen Säuglingen z.B. bei so un so viel Prozent geraucht wurde in der Wohnung, oder weil so uns so viele Babys davon Jungs waren. Es wird dann anhand der Lebensumstände vermutet das bestimmte Sachen den SIDS begünstigen und einem wird daher geraten bestimmte Sachen zu lassen

CKhar2lo*ttxeM

ich habe 3 Kinder und weiß, die Angst ist ständiger Begleiter, solange sie klein sind - und wenn sie groß sind auch! Daran muss man sich gewöhnen, wenn man "Mutter/Vater" ist und versuchen, eine gesunde Mischung von Vertrauen und Zuversicht anzueignen. Natürlich sollte man auch informiert sein, gebt mal bei google "sudden infant death syndrom" ein, da kommen einige sehr gute und informative links.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH