» »

Baby hat verklebtes Augen, was tun?

HWans im% Gxlück hat die Diskussion gestartet

Hallo

Unser Baby ist seit einigen Tagen leicht erkältet. Am Morgen kriegt der kleine die Augen fast nicht auf, weil diese total verklebt sind. Auch am Tag hat es die ganze Zeit so einen gelben Schleim im Auge. Was kann man hier tun. Wir reinigen das Auge ständig mit Schwarztee, aber es hört nicht auf. Zudem ist das reiben am Auge sicherlich auch nicht förderlich.

Danke für jeden Tip!

Antworten
DTarkwomang17x09

Schwarztee bist du irre?Das hört sich nach ner Bindehautentzündung an und ich würde morgen mit ihm zum Arzt gehen du kannst das Auge ausspülen aber NUR mit klaren Wasser!!!!

s'iggLixm

augentropfen von WALA

salut,

unsere kleine hat auch schnell verklebte augen. bei viel wind, bei schnupfen oder einfach mal so, ohne ersichtlichen grund. erst sollte man abklären warum, wieso. kann auch ein verengter tränenkanal sein. oder eben bindehautentzündung.

wir haben aber, da es nichts von beiden war, augentropfen von wala stets zu hause. es gibt diverse, einfach in der apotheke fragen. zum beispiel ECHINACEA oder EUPHRASIA

schreibt der ki-arzt auch auf. aber erst abklärung!

obwohl unsere tochter das sehr oft hatte, haben wir uns mit diesen tropfen immer beholfen, NIE antibiotische tröpfchen gebraucht, aber immer zuhause stehen gehabt, falls es mal ganz schlimm wird!

gruß und gute besserung für die maus, siggi

jbn

> Auch am Tag hat es die ganze Zeit so einen gelben Schleim

> im Auge. Was kann man hier tun.

Bei kleinen Kindern ist der Tränengang oft noch verengt und eine Verstopfung hier führt dann recht schnell zu einer Entzündung. Der gelbe Schleim ist Eiter, der aus dem Tränengang quillt.

> Wir reinigen das Auge ständig mit Schwarztee, aber es

> hört nicht auf.

Schwarztee ist dazu sicher wenig geeignet, weil er Gerb- und Reizstoffe enthält. Kamillentee ist hier sinnvoller, aber bitte nicht den aus den Fertigtütchen, sondern einen medizinischen Kamillentee aus getrockneter Kamille. Getrocknete Kamille gibt es lose in jeder Apotheke. Ansonsten kann man mit Homöopathie einiges erreichen. Antibiotische Augentropfen müssen manchmal sein - sie wirken primär lokal sind also bei weitem nicht so dramatisch wie orale Antibiotika.

Das ganze wächst sich übrigens aus - und wird dann oft durch Mittelohrentzündungen ersetzt... ;-) Die bekommt man aber mit den üblichen Hausmitteln gut in der Griff.

k{aroCnik

Hallo, schließe mich jn an, oft ist bei Babys ein zu enger Tränenkanal die Ursache, eine sogenannte Tränengangstenose. Hatte unser Baby auch, guíng nach Behandlung einer Blockade ( [[http://www.kiss-kid.de]] ) weg, osteop. Behandlung kann auch helfen.

Gibt natürlich auch infektiöse Bindehautentzündungen, da musst du immer zum Arzt!

Wie alt ist denn euer Baby überhaupt? Sind die Augen nur verklebt/ vereitert (das könnte für eine Tränengangstenose sprechen) oder auch die Bindehaut (das Weiße) gerötet? Am besten ist ansonsten Wasser, wir hatten auch MuMi genommen, da streiten sich aber die Ärzte, weil das Auge wohl keimfreie Zone bleiben soll. LG G-K

s3abRsi55

mein Sohn hatte das auch KAMILENTEE hilft 100%

[[http://mathias.myserver.at]]

ktahronxik

Um Himmels Willen, bloß nicht Kamillentee! Das wurde mir auch mal geraten, da war ich so 13, und hinterher sah ich aus wie ein Frosch! Es war überhaupt nicht lustig und es tat auch noch schweineweh. Dauerte dann auch ziemlich lange, bis ich wieder aus den ASugen schauen konnte, gönne ich keinem, erst recht keinem Baby! LG G-K

H'ypLerioxn

bevor

wir hier mit irgendwelchen tees und anderen hausmittelchen rumdoktern sollte das kind erst einem kinderarzt vorgestellt werden.

8-)

H1ansS im Gxlück

Hallo und danke für die Tips. Der kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Uns wurde von Kamillentee ebenfalls abgeraten.

Wir gehen morgen zum Arzt, heute war ja alles dicht wegen Feiertag.

Gruss

s&absix55

ich habe es mein Sohn immer gegeben und der ist nicht blind geworden und das hat meine Grossmutter schon gemacht der Artz wird dir auch sagen das man Kamilientee nehmen kann auf eine sauberes Tuch und dann über die Augen tupfen

Hlyperjioxn

sabsi!

der kleine ist niedlich :-)

nur um das mal so am rande anzusprechen :)D

s]absiB5x5

Hyperion

Danke Danke danke bin auch sehr stolz

kTaFro1nixk

@ Hyperion Ja,

niedlich, der Bursche, und du siehst im übrigen genauso aus wie der Kumpel von meinem Sohn ;-) (bin ja auch immer neugierig), dachte zuerst, bin auf der falschen HP! LG G-K *:)

L(iJlablaxssblhau

Unser Kinderarzt hat "Augentrost" verordnet. Das ist ein Kraut (Apotheke), aus dem man Tee herstellt, und damit wird das Auge regelmäßig ausgewischt. Der Tee darf max 3 Stunden stehen (Verkeimung). Das Problem mit Kamillentee ist, dass manche da allergisch drauf reagieren.

H+yzperJion

-siehst aus wie der kumpel von meinem sohn-

angeblich soll ja jeder mensch einen ähnlichen doppelgänger auf der welt haben :-D

8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH