» »

An die Mütter und Väter: Frage zum Fiebermessen

PbapMaBäxr hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe hier mal eine Frage:

Wo misst ihr euren Kidis Fieber! Ich im Moment noch im Po! Was ist denn eurer Meinung nach die beste Methode? Möchte wahrscheinlich im Laufe der Woche noch ein Ohrtermomether kaufen, wobei ich nicht weiß, ob die auch genau genug sind!

Ach so, jetzt fällt mir noch eine Frage ein: Nehmt ihr, wenn ihr im After messt, Thermometer-Einweghüllen? Ich schon, ist halt hygienischer!

OK, freue mich über jede Antwort!

MfG,

PapaBär

Antworten
B_eatxCh


Hallo

Das Ohrtermometer ist richtig angewendet nicht nur praktisch, sondern auch genau genug. Man muss da einfach wissen, dess kleine Temperaturunterschiede gibt, zwischen den verschiedenen messtellen. In der anleitung sollten duiese aber angegeben sein.

Gruss

beat

-xHasxe-


Diese Ohrthermometer haben ziemliche Abweichungen. Wir haben es ausprobiert und festgestellt, dass es 2° weniger angezeigt hat! Messen tue ich nur äußerst selten, ich fühle immer mit der Hand. Wenn ich messe, dann digital unter der Zunge

sNupe/rmamxi


Ich habe ein wirklich tolles Ohrthermometer. Hatte mal eins für die Stirn. War sauteuer aber hatte enorme Abweichungen. Unter Zunge ist sicherlich auch gut, aber bei kleinen Kindern nicht wirklich anzuwenden. Und im Po gehts auch nur am Anfang, wenn sie nachher zu doll rumzappeln wirds schwierig.

K'A0x3


Entweder...

...ein digitales für die Achselhöhlenmessung oder so ein Ohrthermometer.Beide Thermometer sind ziemlich genau.Da sind auch so ne Einweghüllen für den Meßfühler mit drin und demzufolge auch sehr hygienisch.Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem Ohrthermometer,weil es eben sehr praktisch und schnell zu handhaben ist.

DjasBrlacxky


Ich nehme auch das Ohrthermometer um erst mal festzustellen OB sie Fieber hat. Ist sie aber richtig krank und hat hohes Fieber, messe ich zwischendurch auch mal im Po. Fühle mich damit sicherer wegen evtl. Abweichungen mit dem Ohrthermometer.

P3apfaBäxr


@dasBlacky

Ich glaube, so werde ich es auch machen!

Ich kaufe mir jetzt dann ein einigermaßen gutes Thermometer fürs Ohr, und ab 39° werde ich wieder im Po nachmessen! Ab wann misst du dann rektal nach?

Danke für eure Antworten! Haben mir schon geholfen!

MfG,

PapaBär

D5asBlacxky


.... auch so ab 39°.

Meist steigt Fieber ja gegen abend noch mal an und wenn ich sie dann jedes mal erst ausziehen muß, ist das für die Kurze auch nicht so toll. Im Ohr geht´s fix und sollte es gestiegen sein und an "meine" Schmerzgrenze gehen, dann messe ich sicherheitshalber noch mal rektal.

EArstes zHuhn


Im besten im Po, nach den Test von Stiftung Warentest und der Öko- Test ist das sicherste Verfahren die TempMessung im Po.

Bei allen anderen Verfahren gibt es schnell Abweichungen, es gibt Hersteller die z.B. bei der Achselhöhlenmessung empfehlen dem Messwert noch ein GradC° hinzuzuzählen (ein Wort ??? ?). Die Messung im Ohr ist am ungenauesten, auch bei "guten" Geräten.

Kann in dem Jahresbuch 2004 Öko-Test und unter Stiftung Warentest nach gelesen werden.

N.exla


Warum verwenden die im Krankenhaus dann Ohrthermometer ???

Kzathi-8312


Hallo

Kann aus Erfahrung in der Kinderklinik sprechen.Der beste Ort zu messen ist im Po.Ist einfach am genausten.

P4akpa_Bär


@kathi

Hallo erstmal!

Ich hab da mal a Frage!

Also, habe mir jetzt ein Stirnthermometer gekauft, aber bei meinen Kidis hab I da immer Abweichungen von mindestens 1° C! Bei meinem Sohn waren es 1° zuwenig, bei meiner Tochter 1° zuviel! Blöde Sache, ich denke, dass ich des glei über ebay verkaufen werde!

Jetzt mal ein Paar Fragen an dich, kathi!

Wie misst ihr in der Klinik immer? Also Haltung? Meine zicken immer rum! Gibts bei euch auch so zicken?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG,

PapaBär

KRathil831x2


Hallo Papabär!

Du kannst deine Kinder leicht zur Seite drehen und die Beine anwinkeln.Dannkannst du sie an der hüfte etwas festhalten.Den Thermometer vorher mit Creme gleitfähiger machen.Ist normal das die Kinder zicken, ist ja auch keine so schöne Sache aber leider die genauste.

EUrstexs Huhxn


Für Nela

Die Kinderkliniken, die ich kenne bevorzugen die Messung der Temperatur im Po, da genauer. Ich habe mal nachgefragt, bei einem Kinderarzt.

Nkela


Erstes Huhn

Danke!

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH