» »

Jugenduntersuchung J1

c0hr9istAian hat die Diskussion gestartet

Ich heiße Christian und bin 12 JAhre alt. Nächste Woche habe ich beim Kinderarzt die erste Jugenduntersuchung. Meine Fragen: Wie läuft so eine Untersuchung ab? Wie weit muss man sich ausziehen? Hat jemand schon so eine Untersuchung hinter sich? Kann man sich jrgentwo über so eine Untersuchung informieren?

Über antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Antworten
E)d}winD Bx.

Keine Ahnung ...

... ist bei mir schon länger her. Ich kann mich nur dran erinnern, daß wir bei Schuluntersuchungen die Unterhose anbehalten konnten und der Arzt oder die Ärztin kurz reingefaßt hat. Wohl um zu fühlen, ob die Eier auch im Sack gelandet sind (Stichwort Hodenhochstand).

Ich weiß, das ist alles peinlich und ich war damals auch ganz furchtbar schamhaft. Im Nachhinein findes ich diese Scham aber auch ziemlich dumm. Versucht das ganze doch mal sportlich zu sehen und eure Scham möglichst zu unterdrücken. Wollt ihr euch zum ersten Mal nackt zeigen, wenn's um den ersten Sex mit Freund oder Freundin geht. Das ist dann erst peinlich, und vor lauter Angst bekommt ihr euren Schwanz nicht hoch.

Ich kann euch nur raten, auch das nackt Zeigen zu trainieren und wie beim Joggen den inneren Schweinehund zu überwinden. Macht kein kein Versteckspiel beim Umziehen, duscht nackt nach dem Sport oder im Schwimmbad, geht mal in eine Sauna. Vielleicht fangt ihr zu Hause damit an, indem ihr nach dem Duschen nix anzieht und kein Handtuch umwickelt, sondern nackt in Euer Zimmer geht. Und wenn euch eure Geschwister oder Eltern über den Weg laufen, was soll's? Nach einiger Zeit habt ihr euch daran gewöhnt und lacht über den Kinderkram, den manche veranstalten.

Zu den Ärzten noch: Ihr müßt immer daran denken, daß solche Untersuchungen für die was total alltägliches ist. Die sehen und befühlen pro Tag zig Körper und machen sich über jeden einzelnen bestimmt keine großen gedanken.

b=auber

So wars bei mir

Ich bin 14 Jahre alt. Bei uns war es so, wir mussten uns in einem Vorraum bis auf die Unterhose ausziehen, dann wurden wir nacheinander aufgerufen. Zuerst hat der Arzt gefragt, ob man schon schwerwiegende Krankheiten hatte, dann wurde ich abetastet und zum schluß musste ich die Unterhose ausziehen und er untersuchte meine Hoden und meine Eichel. Eine Urinprobe mussten wir auch abgeben.

MpayaxS

Re:

Mich würde mal interessieren, in welchen Bundesländern es diese Untersuchung eigentlich gibt, bei uns in Hessen habe ich noch nie davon gehört.

boellxo

Jugenduntersuchung

Wie läuft diese Untersuchung eigentlich bei Mädchen ab? meine Tochter muß nächste Woche zur Jugenduntersuchung und sie hat Angst, da sie nicht weiß ob sie sich ausziehen muß, sie hat mich gefragt, ob sie an diesem Tag auch ihre Stringtangas anziehen kann, ich habe ihr zu richtigen Slip geraten schreibt mal Euere Erfahrungen damit

jxn

@markus

[Beiträge von Markus und Antworten darauf vom Moderator gelöscht]

Solltest du kein Troll sein, also der Beitrag keine Fälschung sein, um Leben in die Bude zu bringen, dann wäre deine Untersuchung wohl eher ein Fall für die Polizei, Abteilung Sittlichkeitsverbrechen.

Die geschilderten Praktiken gehen nach meinen Informationen weit über das hinaus, was einem Arzt bei dieser Untersuchung erlaubt ist.

Informationen, was da passiert und passieren darf, findet man bspw. hier:

[[http://www.kinderarzt-mainkinzig.de/j1.htm]]

[[http://www.kinderarzt-wiesloch.de/inf_jug.htm]]

L3ui.gi lan Costxa

?

Also, so wie ihr das hier schildert, ist das ja der reinste Horror.

Bei mir in Bayern ist das freiwillig und man geht zum Hausarzt. Zuerst wiegen sie dich und schaun, wie groß du bist. Dann gibts Fragen wie:

- Alkoholkonsum, wie oft?

- Rauchen/Drogen wenn ja, wie oft?

Dann muss man sich oben ausziehen, der schaut dann, ob der Rücken krumm ist, dann schaut er schnell den Penis an.

Die Frage: "Kann ich da einen Steifen kriegen?" erübrigt sich, weil die 20 Sekunden die der da reinschaut sind nicht so erregend ;-) Also, so schlimm ist das nicht´. Und wenn die Mama sagt: "Mein Sohn, ab zur 60-jährigen Hausärztin!", dann sag halt einfach, ein Freund wäre bei einem bestimmten Arzt gewesen, der würde voll nett sein, dann wird sie es schon verstehen.

Und bis jetzt hat's ja wohl noch jeder überlebt ;-D

kxai

is nich schlimm

Hi christian! bei mir war's so:

zuerst musste ich mich bis auf die unterhose ausziehen. Dann hat er mir ein paar fragen gestellt. dann hat den seh und hörtest durchgeführt. Nun musste ich mich messen lassen und mich auf die waage stellen. Als nächstes hat er in mund und ohren geschaut und dann mein herz und meine lunge abgehört. er hat dann meinen bauch und meine beine abgetastet. dann musste ich mich auf eine liege legen und er hat dann auf und unter meine Füße geguckt.

Dann musste ich noch den Schlüpfer ausziehen und er hat meinen po und meinen pullermann angeguckt. ich musste den po zusammenkneifen und mich gerade hinstellen.

er hat meine vorhaut zurückgezogen. ich musste eine urinprobe und eine Blutprobe abgeben!

Hab keine Angst, wenn der Kinderarzt dich untersucht, dass ist nicht schlimm!!!

PS: Meine Mutter und mein 9 jahre alter Bruder waren mit in untersuchungszimmer, weil er auch eine Routineuntersuchung mitgemacht hat:

MFG

MqisteOr ?Kakxao

Hallo?

aber ganz ehrlich gesagt, mir wäre das schon ein bisschen peinlich vor meiner mutter und einem kleinen bruder da im untersuchungszimmer ganz nackt zu liegen, sitzen oder stehen oder was auch immer. naja egal, der beitrag ist wahrscheinlich eh ein fake weil man sich normalerweise nicht ganz ausziehen muss und auch nicht im oder am po untersucht wird.

L{uigiG la kCosxta

Re:

Du kannst dich ja auch umdrehen, oder?

xxxy

a

ich war auch bei der j1 untersuchung und es ist echt kein grund zur panik. ich war sehr aufgeregt, weil alle so einen horror darüber erzählt haben, aber der arzt hat mir nicht mal in die hose geschaut.

MEar?v_inx87

RE: KAI

Hi Kai!

Warum das? warum mussest du den po zusammenkneifen?

Das mit den Füßen ist genau so unverständlich.

Ich musste zwar selbst immer bei den Vorsorgeuntersuchungen meine Socken ausziehen und mir in den Schlüpfer gucken lassen, aber was bringt das?

ich meine was wird da untersucht?

Gruß von Marvin

Jmoha*nnxes Fx.

Warum so viel unnötiges Schamgefühl?

Es ist doch für Euch wichtig zu wissen,ob alles in Ordnung ist.

Oder wollt ihr beim ersten Sex mit jemand anderem eine Pleite wegen einer Vorhautverengung erleben?

l!ittjlepiVanoplayxer

muss bald zur j1 und hab echt richtig bammel wegen dem auziehen. Aber meine mutter sagt alles sei freiwillig.

ich wollte trotzdem wissen ob der arzt wegen blutabnahme nachfragt weil mir bei der letzten blutabnahme schwindlig wurde und ich umgekippt bin.

Tihe DayXTh:atNeveNrCoxmes

Ich hab sie gestern machen lassen. (War eigentlich nich schlimm,außer das ich Blutdruckmessen haaaaasse...)

Also:

1.(Kopfhörer auf und dann sagen wann man einen Ton hört)

2.Lungenteste (3 Mal ganz fest und einem langsamm in ein Gerät rein blasen)

3.Fragebogenausfüllen und dir fragen über Schule,Freunde usw stellen lassen.

4.Abtasten vom Artz,Herz abhörn

5.Er schaut kurz auf deine Intimstellen

6.Blutdruckmessen

7.Vlt. Impfungen auffrischen lassen.

8. Vlt einen Urintest

:-) :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH