» »

Milch trinken nach dem Zähneputzen

W=ettstxein hat die Diskussion gestartet

Unsere Tochter, bald 3jährig, möchte ab und zu nach dem Zähneputzen noch Milch trinken. Ist das aus Sicht der Zahnhygiene vertretbar? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche und widersprüchliche Infos erhalten. Danke für die Rückmeldungen.

Antworten
jxn

> Ist das aus Sicht der Zahnhygiene vertretbar?

Milch ist kein Getränk, sondern ein konzentriertes, flüssiges Nahrungsmittel. Sie hat natürlich einen nicht unerheblichen Kohlenhydratanteil, v.a. Laktose, den die Bakterien im Mund als Nahrung verwenden, so daß in jedem Fall ein exogener (direkt auf den Zahn wirkender) schädlicher Einfluß auf die Zähne vorliegen wird. Einen endogen (indirekt über den Stoffwechsel wirkenden) schädlichen Einfluß wie beim Fabrikzuckerverzehr kann man bei der Milch vernachlässigen.

Milch trägt übrigens in keinster Weise zu gesunden Zähnen bei, auch nicht über den Calciumgehalt. Milch enthält zwar Calcium, aber aufgrund des ungünstigen Ca/P Verhältnisses und des gleichzeitig aufgenommenen tierischen Eiweißes führen Milchprodukte zu einer negativen Calciumbilanz. Mit anderen Worten: Man verliert(!) Calcium, wenn man Milchprodukte verzehrt. Diesen Teil verschweigt die Werbung seltsamerweise... ;-)

-pHasex-

Auf gar keinen Fall!!!

Durch die Milch nach dem Zähneputzen kann sie Karies bekommen!

Wozu hätte sie dann überhaupt Zähne putzen sollen ???

Hier war vor Kurzem die gleiche Frage:

[[http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/159994/]]

LGielablassKblaxu

Schließe mich

Hase an.

sRaxxo

Das würde ich so nicht unterschreiben...

Man verliert(!) Calcium, wenn man Milchprodukte verzehrt.

Was ist mit der Muttermilch?

bhaby&-cJayxoo

Wasser statt Milch

Anbieten, wenn sie durcht hat drinkt sie das auch. Ansonsten hat sie keinen durst zumindest war es bei meiner Tochter so. Wenn sie einschlafstörungen hat dann ein bisschen mit Honig das ist Ok aber alles andere ist Zahnschädigend.

LWilXabla_ssb:lau

Honig

:-o Der ist genauso zahnschädigend wie anderer Süßkram!!!

b@aby-\cxayoo

Falsch verstanden

Natürlich ist Honig auch Zahnschädigend, aber das war auf die Ausnahme bezogen. Wenn Kind nicht schläft.

L>ila@blaissblau

Auch wenn ein Kind nicht einschlafen kann, ist es immer noch zahnschädigend, ihm nach dem Zähneputzen Honig zu geben!

p*e-xpe

Milch

Lange Rede, kurzer Sinn: Milch enthält logischer MilchZUCKER und ist für die Zähne ebenso schädigend wie Fruchtzucker & Co.

Also nach dem Zähneputzen idealerweise nur noch Wasser oder ungesüßten Tee!

VG Pépé

D'ifferxter

Komisch

der Schulzahnarzt hat meinen Kindern erlaubt,nach dem Zähneputzen Milch zu trinken.Mann soll doch auch einen Zahn der abgebrochen ist,in Milch legen,so dass man ihn wieder gebrauchen kann ???

jmn

@saxo

> Das würde ich so nicht unterschreiben...

> Was ist mit der Muttermilch?

Der Calciumverlust beim Verzehr von Milchprodukten entsteht nicht durch die Milch an sich, sondern durch den Phosphatanteil der Milch und das gleichzeitig aufgenommene tierische Eiweiß. Je höher der Phosphatanteil, umso schlechter wird das Calcium aufgenommen. Je mehr tierisches Eiweiß gleichzeitig aufgenommen wird, umso mehr Calcium benötigt der Organismus, um die entstehenden Säuren zu puffern. Beides in Kombination führt dazu, daß umso mehr Calcium ausgeschieden wird, je mehr Milchprodukte verzehrt werden.

Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne entsprechende Studien nennen.

M_iyuki-,Chjan

das ist schädlich

und abgesehen davon muss das ja auch ekelhaft schmecken. zahnpasta und milch-igitt. ich kenn das von mir, wenn ich nach dem zähneputzen noch ein bisschen saft trinke manchmal. also ich würd ihr das abgewöhnen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH