» »

Säugling wecken?

DFe7vil_xGirl hat die Diskussion gestartet

Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Da sie tagsüber so gut wie garnicht schläft, kommt es schon mal vor dass sie nachts so von 22 Uhr bis 6 Uhr früh durchschläft. Im Krankenhaus hatte sie das auch schon, da sagte die Schwester dass sie nach spätestens 5 Stunden geweckt werden müsste, da die Kleinen 6 Flaschen am Tag bräuchten, also alle 4 Stunden. Nur wenn ich versuche sie zu wecken und zu füttern bekomme ich sie garnicht richtig wach und trinken tut sie dann auch nicht grade viel ( so 20 ml ) Ist es also wirklich sinnig sie zu wecken oder kann ich sie dann schlafen lassen? Wenn sie Hunger hat meldet sie sich ja immer....

Antworten
-VHasex-

Hast Du keine Hebamme, die Dich betreut? Die sind nämlich für diese Probleme der richtige Ansprechpartner, sie können vor Ort Dein Baby untersuchen und Dich beraten (auch zur Milch9.

s4abine[_lodxi

hallo

aus meiner Erfahrung ( Hab 2 Kinder ) würde ich Dir raten sie ruhig schlafen zu lassen wenn sie denn sonst gut trinkt und auch kontinuirlich zunimmt brauchst du dich nicht an sture 4 std "Fütterungen" zu halten. aber da gehen die Meinungen echt auseinander. Besprich die Problematik am besten mit dem Kinderarzt oder deiner zuständigen Hebamme. Viel Glück LG sabine

sluwp>ermamxi

ich würde mir

keinen Stress machen. Das sind doch noch recht altertümliche Ansichten. Kein Baby verhungert freiwillig und wird sich melden wenn es Zeit ist. Mit wecken machst du dir doch selbst nur Stress der sich dann wieder aufs Baby überträgt. Genieß die ruhigen Nächte ;-)

aznjtalixa

Hallo

Mein Sohn hat auch so wenig gegessen und er hat auch nachts so gut geschlafen wie Deine kleine. Ich habe ihn nie geweckt. Er war auch sehr klein, aber er hat sich das geholt was er benötigt hat. Er hat sich totzdem gut entwickelt und heute (14 Mon. ) wiegt er 11,5 kg obwohl er zudem auch zu früh geboren wurde. Ich würde sie an Deiner Stelle schlafen lassen, solange sie nicht abnimmt.

Gruß

KFestxra

Ich würde auch NIE einen schlafenden Säugling wecken

Im Krankenhaus hatte sie das auch schon, da sagte die Schwester dass sie nach spätestens 5 Stunden geweckt werden müsste, da die Kleinen 6 Flaschen am Tag bräuchten, also alle 4 Stunden.

Selten so einen Quark gehört. Ein Säugling wird nicht verhungern; Hunger ist bei einem (gesunden) Baby ein so starkes Bedürfnis, dass es sich in jedem Fall äußerst lautstark ;-D meldet, wenns soweit ist

Nur wenn ich versuche sie zu wecken und zu füttern bekomme ich sie garnicht richtig wach und trinken tut sie dann auch nicht grade viel (so 20 ml)

Eben, da ist eben grad das Bedürfnis Schlafen angesagt und nicht das Bedürfnis Essen. Meiner Erfahrung nach (ich hab selbst zwei Kinder) ist es am stressfreisten dem Kind seinen eigenen Rhythmus zu lassen und sich danach zu richten. Alles andere führt zu Chaos.

Liebe Grüße

pAe-pe

Ich kann mich allen anderen nur anschließen! Heute wird kein gesundes Baby zum Füttern oder Stillen mehr geweckt!

Sei froh und genieße es, dass Dein Baby in dem frühen Alter so lange durchschläft; dass wird nicht immer so sein...

VG Pépé

M\organhax1984

Genies das dein Baby so lange schläft und lass dir keinen Quark einreden. Dein Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Meine kleinen haben auch sehr viel geschlafen und dafür unheimlich viel auf einmal gegessen, und beide sind kerngesund.

sqwi;sbsromexo

Genau! Ich hab auch 2 (3rd under construction...), die Ältere schlief auch ziemlich bald durch - die Kinder melden sich schon, wenn sie Hunger haben, keine Bange! Das durften wir dann bei der Zweiten erfahren - die kam so im 3-Stunden-Schnitt, puh....

SYan7x7

Freue dich darüber

Ich kann nur sagen: Freue dich darüber, so bekommst auch du genügend Schlaf. Ich wünsche mir sehnlichst so eine Nacht. Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Monate und ich muss immer noch 2 Mal in der Nacht aufstehen.

NIcht im Traum würde mir in den Sinn kommen,mein schlafendes Baby zu wecken.

Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Baby.

LIeber Gruss

San77

dSarksshinxe

In dem Vorbereitungskurs wo ich bin wurde auch gesagt, dass die Zeiten wegen Stillen und so keine fest einzuhaltenen Zeiten sind. Also das sind keine starre Zeiten.

Ich denk mal du kennst dein Kind sehr gut und merkst ob es sonst sehr gut trinkt, oder ob es allgemein recht wenig zu sich nimmt. Hat es dann morgens nach den durchschlafen mehr Hunger?

N#orberDt-F II

zzz

Schlafen lassen, ganz einfach! Wenn Du stillst, entwickeln die kleinen "Biester" einen eigenen Rhytmus, den DU einhalten musst. Unterscheide aber zwischen Hunger, Durst, Langeweile, usw. Auch mit 4 Wochen wollen die Murkel schon beschäftigt werden, aber manch frische Mami hat dann schnell die "Tanke" zur Hand und stillt lieber, weil sie nicht unterscheiden kann. ;-) Dann wird es "haarig", weil das Kleine denkt: "Ich muss Hunger haben, also trinke ich mal ´ne Runde..." und nuckelt nur herum.

Durchwachte Nächte kenne ich nicht , weil meine Ableger mit 14 Tagen (der Große) und mit 3 Tagen (der Kleine) durchgeschlafen haben. Brei und Haferschleim sei Dank! Satte, trockene Babies schlafen durch... ;-)

Für diejenigen, die jetzt aufschreien und mich verbal lynchen wollen: Nein, sie haben keine Allergien, sind pumperlgesund, hatten keine Verdauungsprobleme, ihren ersten Schnupfen mit 3 Jahren... und leben seit 18/20 Jahren auf der Welt. ;-D

dAarks+hinxe

Hab ich aber auch alles super früh schon bekommen und ich hab auch keine Probleme. Ich bin nie satt geworden, und wärend alle anderen noch Milch oder mal einen Brei gegessen haben, hab ich schon Gemüsesuppe gefuttert.

DOevil_GYirl

Danke für eure Antworten *:) Sie schläft ja auch nicht immer durch, manchmal ist es halt genau umgekehrt...tagsüber schlafen und dann die halbe Nacht wach bleiben ...Sie hat halt sehr lange Wachphasen (extrem anstrengend, weil sie immer auf den Arm möchte ;-) ) Allerdings ist ihr Hunger am nächsten Morgen auch nicht grösser als sonst...Soll nicht heissen dass sie nicht gut trinkt, wie immer halt.... Na ja, ich lasse ihr und mir jetzt jedenfalls nachts den Frieden :-)

M3orgOana1x984

Lass sie nicht die ganze Zeit aufm Arm, glaubs mir, das wird in einem halben Jahr zur Tortur!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH