» »

Haarausfall: Pubertät

h@onoeyx14 hat die Diskussion gestartet

hallo,

also ich (w,15jahre) wollte mal fragen ob Haarausfall an der Pubertät liegen kann.Immer wenn ich mir die Haare wasche gehen bestimmt 30-60 Haare mit raus ,ich kann sie einfach raus kämmen und das schon seit einem 3/4 Jahr .Aber das witzige finde ich ,dass man nichts sieht .(zum glück)

Ich habe im I-net gelesen ,dass das auch mit der Schilddrüse Zutun haben kann .Meine Tante, mein Opa und mehrere Leute aus meinem Verwandten Kreis (keine Ahnung ob groß Tante der sonst was) haben Probleme mit der Schilddrüse .Mir wurde mit 11 Jahren Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht , aber alles war wohl okay .

Mir ist auch oft kalt oder ich schwitze ,kann mich in der schule schlecht konzentrieren und ich habe einen etwas hohen Puls (meint meine Ärztin) .

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

liebe grüße

Antworten
-/H;ase^-

Das kann alles mit der Pubertät zusammenhängen. Es ist aber vollkommen normal, wenn man bis zu 100 Haare/Tag verliert.

Pdumsmelchexn

Es könnte auch Eisenmangel sein.

Hatte ich in der Pupertät auch sehr stark, hervorgerufen durch zu starke Monatsblutungen.

hOoneyr1x4

mhh danke aber das is schon dolle wieviele haare da ausgehen.wo ist denn überall eisen drinn?

PRu?mmePlchexn

Ich hatte zum Schluß so starken Eisenmangel, das ich bis auf ein paar Härchen keine Schambehaarung mehr hatte, sind mir alle büschelweise ausgefallen. Die Kopfhaare natürlich auch, aber da sah mans nicht so krass.

Eisenmangel verursacht zudem starke Müdigkeit, sehr stark, und die Haut ist blass, die Augen rot. Hast Du solche Erscheinungen?

Laß doch einfach mal Blut abnehmen.

s1iggxim

schilddrüse

also wenn ihr in der familie schilddrüsenerkrankungen habt und deine letzte untersuchung mit 11 jahren war würde ich schon mal eine laboruntersuchung vornehmen! eisen kannst du ja gleich mittesten lassen!

allerdings verändern sich die haare alle 7 jahre. es kommen immer mal phasen wo man etwas haarausfall hat. man kann dem mit haarwässerchen etwas entgegenwirken. findest du in jedem drogeriemarkt.

trotzdem würd ich, wenn du dich zusätzlich auch nicht wohl fühlst (wie du es beschreibst) den arzt aufsuchen!!

gute besserung, siggi

pfe-ipe

Kann mich siggi nur anschließen: Der Haarausfall wird a) stets relativ empfunden, b) kann er pubertäts- und hormonell bedingt phasenweise auftreten. Wenn er Dir wirklich arg zu schaffen macht, würde ich auch den Arzt aufsuchen, um ein Blutbild zu erstellen und mögliche Schilddrüsenerkrankungen damit auszuschließen...

Alles Gute, Pépé!

h#one{y14

danke schön für die hilfe werd mal sehen was ich mache

j?uicly1-jexssi

Ja,ich verliere auch ständig Haare,weiß aber nicht,was ich machen sollte.Vielleicht hilft es schon zum Arzt zu gehen und mal nachzufragen. :-)

n!inüüxü

ich hab gestern entdeckt, dass ich totalen haarausfall hab. über meinem linken ohr hat sich eine kreisrunde stelle gebidet, auf der keine haare mehr wachsen. die ist ca. 3cm "hoch" und ca. 4-5cm lang...

was ist das ??? ich bin erst 15.

habt ihr ne idee?

meint ihr die haare wachsen wieder nach??

hoffentlich breitet sich das nicht noch mehr aus..

lg,

n.

H+y(per%ioxn

hm

da gibt es viele ursachen für.

am besten wendest du dich an eine hautarzt oder hausarzt der sich das mit deinen haaren mal anschaut.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH