» »

Enkopresis (einkoten) bei 6-jährigem Jungen

MMia19h7x3 hat die Diskussion gestartet

Der 6jährige Sohn meiner Freundin leidet an einer ausgeprägten Enkopresis (Einkoten), die bereits von klein auf besteht. Er war noch nie richtig "sauber" und bekam zeitweise Einläufe. Der Junge vermeidet es, unterwegs in Kindergarten und jetzt Schule zur Toilette zu gehen und verhält den Stuhl bis er zu Hause ist (oft erfolglos). Der Stuhl selbst ist neuerdings extrem verhärtet.

Der Junge und auch die Mutter schämen sich – das Kind entschuldigt sich ständig für seine "Unfälle".

Der Kinderarzt hat ein Pulver verschrieben, das aufgelöst getrunken werden muss damit der Stuhlgang weicher wird.

Die Mutter vermutet organische Ursachen, wobei ich hier auf Grund Kenntnis der Situation Zweifel habe. Aus meiner Sicht könnte ein Zusammenhang bestehen zu vermutetem ADHS (wird z. Zt. untersucht) oder einem traumatischen Erlebnis im Zusammenhang mit einer für den Jungen äußerst schmerzhaften, aber andererseits schon länger zurückliegenden Untersuchung im Genitalbereich im Alter von ca. 4 Jahren.

Denkbar wäre auch, dass es in Folge der schon sehr lange bestehenden Problematik nun zu einer organischen Schädigung (Schließmuskel) kam, was die Sache seit einiger Zeit verschlimmert.

Wer hat Erfahrungen mit lange bestehender Problematik Einkoten (Enkopresis) ohne sicher erkennbare psychische Ursachen?

Wie kann sich die Mutter verhalten und wo findet sie Rat und Hilfe?

Mia

Antworten
-]Hasex-

Auf jeden Fall einen guten Kinderarzt suchen!

I7ntexreX

Hallo!

Ich erinnere mich, hierzu mal irgendwas mal hier gelesen zu haben. Da wurde auch ein Forum für "Enkopresis" empfohlen.

Leider hab den Beitrag trotz reichlich suchen nicht mehr gefunden.

Allerdings hab ich beim Googeln dieses Forum wieder entdeckt:

Da guckst Du:

[[http://www.foren.de/system/user_Hosenscheisser.html]]

Liebe Grüße

reX

M>ia19G7x3

Danke für den Tipp!

Werd' mal reinschauen und wenn sich was Neues ergibt hier nochmal schreiben.

Gruß *:)

Mia

MDia1k973

Wer weiß noch Rat ???

e!sdaZsnanxu

hallo,

stell deine frage doch mal bei [[http://ravi-roy.de]] - forum für homöopathie anklicken. allerdings bekommst du dort nur homöopathische mittel genannt.

grüße

Mria1e9.73

Danke, habe die Anfrage gleich in das Forum gesetzt.

HpyperPixon

hm

zu einer enk. kann es kommen wenn z.b. entwicklungsverzögerungen, konfliktsituationen oder chron. verstopfungen vorliegen.

bei letzterem besteht eine chron verstopfung wobei der flüßige oder weichere stuhl unwillkürlich an der verstopfung vorbei nach außen läuft.

es sollte versucht werden eine verstopfung zu beseitigen (falls vorhanden) z.b. durch:

- spieltherapie

- physiotherapie (bauchmassage sprich kolonbehandlung, beckenbodentraining, bewegung)

- ernährungsumstellung

wenn familiäre, entwicklungsverzögerungen oder konfliktsituationen die ursache sind müssen sie behandelt werden durch den kinderarzt, physiotherapie, ergotherapie usw und einer kinderpsychologin evtl einer familientherpie!

gruss

M>ia1x973

@:) Danke für Eure Hilfe. :)*

Mia

Dbas aEGtwUas

Ich hab jetzt mal eine ganz doofe Frage:

Der Stuhl selbst ist neuerdings extrem verhärtet.

Wie kann der Junge sich denn dann überhaupt einkoten? Ist es nicht so, dass ganz harter Stuhl eher drin bleibt anstatt zu früh rauskommt?

Wenn mein "Sohn" Verstopfung hat, bleibt er meist länger drin als uns lieb ist und kommt nur mit diversen "Nachhilfeaktionen" überhaupt raus.

Man kläre mich bitte mal auf...

G\WcklicahesBiienchexn

Das Etwas

bei letzterem besteht eine chron verstopfung wobei der flüßige oder weichere stuhl unwillkürlich an der verstopfung vorbei nach außen läuft.

Man nennt so etwas auch "Überläufer".Der verhärtete Stuhl bleibt drin,ist ja klar.Aber der nachfolgende Stuhl kann/ist weicher/sein und somit läuft er an dem harten Zeugs vorbei und es passiert eben trotzdem.

Aber das ist nur meine Überlegung dazu.Weiß nicht, ob Hyperion noch ne andere dazu hat.

H:ypIeriLon

es ist schon so

wie du es beschrieben hast, bienchen :-)

HMypehrioUn

@etwas

du musst dir das so wie ein rohr-bzw eine waschbeckenabflußverstopfung vorstellen. das rohr sitzt dicht und nur noch ein bischen läuft durch :-)

H5yperxion

hier

noch eine gute seite die alles noch ausführlicher erklärt:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis]]

8-)

Maia+19x73

*:) Danke an alle, ich werde es meiner Freundin weiterleiten und hoffe wir konnten ihr und ihrem Sohnemann helfen.

Mia @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH