» »

Diagnostik von Scharlach

lUexen6 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!!

Habe die Frage ob die Diagnose von Scharlach auch ohne Abstrich gestellt werden kann, wenn "lediglich" Hals- u. Kopfschmerzen sowie Fieber vorliegen und auch die Zunge normal aussieht ???

Wie sieht denn der Hals typischerweise aus? Oder bedarf es immer des Abstrichs ???

Antworten
pCatYzaY83

sehr typisch für diese krankheit ist die himbeerrote zunge, aber 100% wird es mit einem rachenabstrich bestimmt. Verantwortlich sind Streptokokken der Gruppe A

l(e en6

ja, so hatte ich das auch in Erinnerung!

Meine Tochter (6,5) hat seit gestern Fieber von 38 bis 39,8, Halsschmerzen, Kopfschmerzen sowie leichtes Bauchweh.

Der Arzt hat gesagt, er benötigt keinen Abstrich, er kann auch so ganz klar Streptokokken diagnostizieren und wenn doch im Kindi gerade Scharlach umgeht... ??? Den Abstrich hat er auch auf Nachfrage abgelehnt, er würde auch bei negativem Abstrich lieber seinen Augen trauen und Penicillin verordnen ???

Fand ich nicht so überzeugend!! Vor allem ist doch für mich schon ein Unterschied zwischen Scharlach und Streptokokken-Angina, oder ???

Mittlerweile (war heute morgen beim Arzt) ist das Fieber endlich wieder bei 38,4 angelangt, kein Kopf-Hals- oder Bauchweh mehr. Sie hat was gegessen und getrunken und sitzt nun munter am Tisch und malt! Klar, man sieht ihr an, dass sie nicht ganz fit ist, aber ob es nun wirklich des Antibiotikums bedarf ???

Bin sehr stark am überlegen, ob ich mir heute nachmittag oder evt. morgen früh eine zweite Meinung holen soll!

Was meint ihr ??? Oder liege ich da vollkommen quer?

V2i'olxka

Fürchterliche Halsschmerzen, eventuel Fiber, eventuel Himbeerrote Zunge, eventuel, eventuel andere Anzeichen.

Es muss nicht bei jeder Man immer das gleiche sein und auf einmal in hals Gucken traue ich nicht. Ich selbst habe das schon drei mal hinter einander und, der Arzt hat nach meinen Wunsch Abstrich gemacht. Vorher hieß es Halsentzündung und geschwolene Mandeln, nach dem Abstrich ganz klar Scharlach.

Da die Streptokokken, gefährlich für herz und Nieren sein können, handele ich immer sehr schnell und lasse mir Penizillin verschreiben.

LG, Vio

NBeue-rMatxt

Abstrich ist nett

das Ergebnis aber eigentlich zu spät da. Bis dahin können schon die genannten Schäden, die Baktieren greifen auf innere Organe zu, gesetzt sein.

N!euerJMxatt

Sorry

es gibt inzwischen natürlich auch einen Schnelltest, der vom Arzt oder seinem Personal angewendet werden kann und zwar nicht absolut aber hinreichend sicher anzeigt. Dauer: 5 min

lkeenx6

na, das macht Mut!!!:(v

Wäre der Abstrich heute morgen gemacht worden, wäre ich heute nachmittag schon schlauer gewesen!

Werde morgen früh mit meiner Tochter meinen Hausarzt aufsuchen und Euch dann nochmals berichten!!

lEeens6

Also

war heute früh bei meinem Hausarzt. Sie hatte keinerlei Schmerzen mehr oder Fieber!

Der Arzt konnte rein gar nichts feststellen. Er meinte nur im O-Ton: "Wenn das mein Kind wäre, würde ich ihm kein Penicillin geben, da besteht keinerlei Anlass".

Den Schnelltest konnte er nicht machen, den haben wohl nur die Kinderärzte. Bei dem anderen Test wäre das Ergebnis erst am Montag da und deshalb habe ich mich mit ihm zusammen dagegen entschlossen!

Ich hoffe sehr, daß es ihr weiterhin gut geht! Ich werde ihr das Medikament jedenfalls vorerst nicht geben! Und hoffe sehr, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!

NHeuerMxatt

Sie hatte keinerlei Schmerzen mehr oder Fieber

Wenn es ihr jetzt wieder so gut geht, würde ich ihr auch nichts mehr geben.

Vorgestern sah das anders aus. Leider kann man einen Verlauf nie vorhersagen.

l@eenx6

Leider kann man einen Verlauf nie vorhersagen.

Das ist vollkommen richtig!!!

Was ich nur nicht verstehe: warum verordnet man in so einem Fall gleich Penicillin und sichert sich nicht (wenigstens) mit einem Schnelltest ab ???

shi>ggixm

@leen6

mein sohn hatte ganz klar scharlach. er hatte den ausschlag im gesicht, die himbeerrote zunge, sehr hohes fieber und die ganze nacht sich übergeben. da wurde kein schnelltest gemacht.

wenn es nicht ganz klar ist, muss m.e. immer ein schnelltest gemacht werden bevor antibiose. kann ja auch angina tonsillaris sein.

folorix1

hallo,

habe die diskusion zum thema scharlach gelesen. bei meinem sohn (3 jahre) wurde durch einen schnelltest scharlach festgestellt. er bekam daraufhin ein antibiotikum welches er 1x am tag 3 tage lang hätte nehmen müssen. leider hat er die erste "ladung" ausgebrochen, danach war es nicht mehr möglich ihm das medikament zugeben. unsere kinderärztin hat ihm daraufhin einen anderen saft verschrieben auch diesen weigert er sich zu nehmen, den "dritten" saft nimmt er auch nicht. wir haben alles versucht, wir haben es ihm erklärt wieso,weshalb, warum; wir haben versprechungen gemacht, wir haben es ihm überlistet (klappt nur einmal) wir haben ihn festgehalten und und und.

wer hat die solche probleme auch schon mal gehabt oder wer kann mir noch ein paar tips geben?

K(undaxlili

Hallo flori1

Die 2 1/2 Jährige Tochter meiner Schwägerin machte das gleiche Spiel. Sie bekanm die Antibiose intravenös im Klinikum.

Mit Scharlach ist nicht zu spaßen.

Als ich damals als 10 Jährige Scharlach bekam, wurde sogar noch das Gesundheitsamt eingeschaltet und unser Haus stand unter Quarantäne. Die ersten 2 Tage fühlte ich mich trotz Penecelin super mieß , und danach tanzte ich meinen Eltern ( die ja auch nicht zur Arbeit durften ! ) für weitere Tage auf der Nase rum.

Heute geht man viel zu lapidar mit dieser Krankheit um ( finde ich) man gibt wegen jedem Müll Antibiotikum und wundert sich dann warum es so viele resistente Keime gibt.

Gute Besserung !

Nseue2rxMatt

Kind nimmt Antibiotikum nicht

1. Möglichkeit 1

Manche Säfte kann man "verstecken" in anderen Säften oder Joghourt. Aber bitte erst erkundigen, dass sich das Antibiotikum verträgt mit Saft oder Milchprodukt.

2. Möglichkeit 2

Spritzen oder Infusion, wie Kundalili schon sagte

Heute sagt man normalerweise, dass nach 2-3 Tagen Antibiotikum der Spuk vorbei ist und die Kinder auch nicht mehr in Quarantäne bleiben müssen. Ohne Antibiotikum dauert das locker 14 Tage. Und ein Kind mit Scharlach ohne Antibiose sollte ein paar Wochen danach ein EKG und andere Untersuchungen erhalten, nicht dass man eine noch leichte Schädigung innerer Organe übersehen hat.

Hia2se1x011

Spritzen oder Infusion, wie Kundalili schon sagte

Aber, aber, Kinder sind doch keine Nadelkissen ;-D

Spaß beiseite. Es darf aber nur der letzte Ausweg sein einem Kind das Antibiotikum intravenös zu verabreichen, da es bei der intravenösen Gabe wesentlich öfter zu Nebenwirkungen wie z. B. anaphylaktischer Schock kommen kann.

Und ein Kind mit Scharlach ohne Antibiose sollte ein paar Wochen danach ein EKG und andere Untersuchungen erhalten, nicht dass man eine noch leichte Schädigung innerer Organe übersehen hat.

Das sollte man wirklich machen lassen da eine unerkannte Schädigung z. B. der Nieren oder des Herzens zu Bluthochdruck (der auch erst im Alter auftreten kann) führen kann. Damit ist echt nicht zu spaßen. Viele Eltern lassen ihre Kinder auch nach 2 Tagen Antibiotika wieder in den Kindi. Da krieg ich die Krise. Auch wenn die Kinder gesund wirken ist das Thema noch nicht abgeschlossen. Man sollte den Kindern, trotz Antibiotika, eine zweiwöchige Auszeit geben. Das ist für eine vollständige Genesung wirklich wichtig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH