» »

Nächtlicher Husten bei Baby

S7ilebntWghaispexr hat die Diskussion gestartet

Guten Morgen zusammen...

mein kleiner Liebling ist fast 9 Monat alt und hat eine Erkältung die sich schon eine Weile hinzieht. Das Problem ist nur das sie nachts immer so sehr hustet und dann schlecht wieder zur Ruhe kommt. Manchmal übergibt sie sich dadurch auch. So ein Hustenanfall kann sich schonmal eine halbe Stunde hinziehen. Am Ende holen wir sie dann in unser Bett weil ich auch immer Angst habe das sie sich an dem Schleim verschluckt. Wenn sie neben mir liegt kann ich schneller reagieren.

Für den Tag haben wie Hedelix Hustensaft und für die Nacht Silomat Schleimlöser (ich glaub so heißt der). Nur bekommen wir den Husten damit nicht wirklich weg. Die Kinderärztin gibt uns auch nichts anderes.

Hat einer von euch eine Idee was wir ihr geben können das sie nachts zumindest wieder halbwegs ruhig schläft?

Vielen Dank @:)

LG

Antworten
M}o6mo525

Hallo *:)

Schleimlöser für die Nacht finde ich sehr eigenartig :-o ... wir bekommen für den Tag immer schleimlösende Hustensäfte und für die Nacht dann einen Hustenstiller, damit das Kind in Ruhe schlafen kann. Zusätzlich inhalieren wir mit Kochsalzlösung.

LG

SjilentxWhi|sper

Wir wollten auch einen Hustenstiller haben. Aber die Kinderärztin meinte sie verschreibt lieber den Schleimlöser. Warum auch immer.

Wie soll ich mein Baby inhalieren lassen? Geht das überhaupt?

lRe3en6

inhalieren

es besteht die Möglichkeit, dass der Arzt eine Verordnung für ein Inhaliergerät ausschreibt, welches Du dann leihweise von der Apotheke bekommst. Da gibt es extra Geräte (und für diese dann Aufsätze), die selbst schon Säuglingen das Inhalieren ermöglichen!!

Meine kleine Tochter musste von der KH-Entlassung an viele, viele Monate lang inhalieren und das geht wunderbar. Auch heute noch (sie wird im Sommer 7) behandeln wir Husten nur mit Inhalieren. Auch bei der Großen (im Sommer 9) verfahre ich so. Hustensäfte benötige ich da zum Glück nicht mehr! Was dann letztendlich inhaliert wird, kann der Arzt bestimmen. Anfangs nur mit Kochsalz und je nach Schwere der Erkrankung auch andere Medikamente. Ich finde diese Arzt der Husten-Behandlung auf jeden Fall am effektivsten.

LG *:)

M#eeXressengxel

Der pari-boy ist zu empfehlen , haben wir auch .

evdith-Nmarlenxe

zum inhalieren haben wir auch den Pari boy, der ist echt gut. Mit dem hat unser kleiner schon mit 2 1/2 Monaten inhaliert, das hat recht gut geklappt.

tcin'ch`enx078

also schleimlöser für die nacht finde ich auch doof....

wenn deine kinderärztin nichts anderes verschreibt, dann geh doch mal in die apotheke und erkundige dich, was man für einen hustenstiller für nachts nehmen kann für einen wurm in dem alter!

wenn sie sich vor lauter husten nachts übergibt, denke ich ist das schon sinnvoll.. - ist doch sonst quälerei für das baby....

und auch für euch.

lg @:)

sKuga>r2*7

Capval

Also meine Tochter, sie ist 8 Monate, hat einen sehrlangwierigen Husten gehabt, der von einem R-S- Virus ausging. Wir waren beim Kinderarzt weil die vermutet haben, das sie sich bei ihren Geschwistern mit den Streptokokken angesteckt hat, aber der war negativ, also hat sie uns Prospan und Mucosolvan verschrieben. Doch ihr Allgemeinzustand ist immer schlechter geworden, hatte sehr hohes Fieber und Husten eben bis zum Erbrechen, des war furchtbar. Ich bin dann mit ihr ins Krankenhaus, und die haben mir den Capval-Hustensaft verschrieben. Ich hab ihr den dann vor dem Schlafengehen gegeben, und sie war ruhig. Tagsüber hat sie dann fast gar nicht mehr gehustet. Der hat super geholfen, und ist für Babys ab sechs Monaten zugelassen.

Ich wünsch Euch gute Besserung.

Liebe Grüße

Bianca

NEela

Silomat Schleimlöser

Silomat ist allerdings ein Hustenstiller und kein Schleimlöser :-/

ScilentW%his3per

Stimmt, das steht nur gegen Reizhusten drauf. Aber bei den ganzen Säften die wir schon hatten, wird man ja auch ganz verwirrt. Sorry! |-o

Aber danke für die Tipps. Ich werd nochmal zur Ärztin gehen und sie nach der Möglichkeit des inhalierens fragen.

LG

_lDahlixa_

Schleimlösenden Hustensaft nicht mehr nach 16.00 Uhr geben! Sinnvoll ist es das Kind hochgelagert schlafen zu lassen, einfach am Kopfende des Bettes 2 Bauklötzer unterschieben. Zusätzlich ist Thymiantee super!, frage aber mal beim KA nach, ob du den schon geben kannst. Ansonsten ist der Tipp mit dem Capva-Saft schon super, farge mal nach. *:)

Svil;entWhxisper

Ich will mich nochmal für die Tipps bedanken. Wir haben einen Inhalator und Kochsalzlösung bekommen und das erste mal seit langem hustet unsere Kleine nicht mehr.

Also nochmal Danke!!! @:)

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH