» »

Meine Tochter macht immer noch in die Windel

Admaunext

@ kamille

Wenn man ein Kind mit einer vollen Windel herumlaufen lässt, damit es sich unangenehm anfühlt, dann setzt man es damit meiner Meinung nach genauso unter Druck, wie wenn man einfach sagt, du bekommst keine Windel mehr. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Ob ich nun sage: Du kannst gern in die Windel machen, aber wechseln tun wir die erst später, oder ob ich sage, du bist zu groß für Windeln, wenn du in die Hose machst musst du beim Saubermachen helfen, in beiden Fällen übt man in gewisser Weise Druck auf das Kind aus....

Wenn keine organischen Probleme oder Besonderheiten vorliegen kann man auf jeden Fall nach dem dritten Geburtstag anfangen mit der Sauberkeitserziehung. Auf die Toilette gehen tut doch nicht weh, und die Kinder müssen es nunmal irgendwann lernen. Was bringt es, dem Dickkopf des Kindes noch 2 Jahre nachzugeben?

Ich jedenfalls würde mein Kind nicht bis zum fünften Lebensjahr wickeln, nur damit es seinen Willen durchsetzen kann. Irgendwann wird es doch auch ausgelacht von anderen Kindern, wenn es immer noch mit ner Windel herumläuft. Da übe ich doch lieber ein bisschen sanften Druck aus und erspare meinem Kind die Hänseleien.

Man muss doch auch mal auf dem Teppich bleiben. Klar sollte die Sauberkeitserziehung nicht zum Wettbewerb werden, finde es auch nicht toll wenn Kinder schon mit 10 Monaten dem Töpfchen-Drill ausgesetzt sind. Aber es ist doch nicht so, als würde man seinem Kind Gewalt antun, wenn man im Alter von drei Jahren die Benutzung einer Toilette einfordert.

Sicher ist es schöner, wenn das Kind von sich aus den Wunsch äußert, aufs Töpfchen zu wollen wie die Großen. Aber nicht alle Kinder tun das, manche sind schlicht und ergreifend zu faul dazu, denn die heutigen Windeln sind ja unheimlich bequem. Und in einem solchen Fall habe ich keine Skrupel so einem Kind die Windel zu verweigern - dann ist nämlich auf einmal das Benutzen der Toilette das kleinere Übel gegenüber dem Säubern der Kleidung und des Fussbodens.

LG Amaunet

n)icolne19x73

Hallo,

es gibt auch ein Buch zu dem Thema,das heißt jedes Kind kann Trocken werden.Ich meine es ist von der gleichen Autorin wie jedes Kind kann schlafen lernen.Schau mal bei ebay,da gibt es dieses Buch auch günstig gebraucht.Ich kann es Dir nur ans Herz legen,bei uns hats geholfen und ich wußte auch nicht mehr weiter.Ich habe wirklich ungelogen das Buch gelesen,meine Tochter verstanden und das Thema war in einer Woche durch.

LG Nicole

e<rGikae 4x mxama

ich habe meine kinder zum auf klo gehen gereizt! wenn sie 2 wochen aufs klo gingen, durften sie sich was aussuchen was sie sich schon länger wünschen und es hat super geklappt! mein 2 ter sohn meinte zwar dann in die hose machen zu können,weil er ja sein geschenk bekommen hatte ,aber ich nahm es ihm wieder weg und einen tag später war er wieder trocken! und bekam sein geschenk dann wieder!er merkte hm ok wenn ich die hose wieder nass hab nimmt sie mir es wieder weg! *unfälle* waren dabei ausgeschlossen,also wenn er ausversehen die hose nas hatte das zählte nicht!;-)

viel glück

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH