» »

Ständig entzündete Mundwinkel!

MEikxi hat die Diskussion gestartet

Meine Tochter (knapp 2 1/2) hat ständig entzündete Mundwinkel. Hab schon viele Cremes probiert. Nichts hat wirklich geholfen. Es ist kein Pils, das steht fest. Wer hat einen Rat?

Antworten
d]erKatxrin

Zinkcreme?

Es kann auch eine Mangelerscheinung sein, z. B. Eisenmangel.

F-ranzhisNka 5Maurexr

Ich würde auf Mangelerscheinung tippen.

Oder ist deine Kleine schon länger erkältet ? Entzündete Mundwinkel sind auch des öfteren ein unangenehmer Nebeneffekt von Erkältungen.

Die letze Möglichkeit die mir noch einfällt wäre Lippenherpes.

Miikxi

Re

Nein, erkältet ist sie nicht und die Kinderärztin hat auch noch nie auf eine Mangelerscheinung getippt.

Was ist Zinksalbe?

dDerIKatxrin

Zinksalbe

dürfte man eigentlich in jeder Apotheke kriegen. Sie ist deutlich entzündungshemmend. Ansonsten eine normale Salbe.

hkeiudt62

RE

Hallo,

wir hatten Erfolge mit Parfenac Fettsalbe

M|urme>lkaxtze

Refobacin Salbe verschreibungspflichtig!

Hat bei meinem Sohn geholfen, in den entzündeten Mundwinkeln nisten sich Bakterien ein und lassen ein abheilen nicht zu! Refobacin ist eine leicht antibiotisch wirkende Salbe und zeigte bei uns gute Wirkung. Oder probier es mal mit Teebaumöl, 1 Tropfen gemischt mit Vaseline. Da darf Deine Tochter aber nicht undbedingt ständig hinlecken. Macht man selbst ja auch, wenn man aufgesprungene Lippen hat.

Fyra7nzisk<a Mauxrer

Was auch noch effektiv ist: Fucidine Plus Salbe, enthält allerdings Cortison, muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist, aber die hilft wirklich, manchmal können entzündete Mundwinkel wirklich eine Qual sein.

Byunqny1

Hi

Ich habe das immer wenn ich Eisenmangel habe.

Ich hole mir dann Eisentabl. und alles ist gut.

Zinksalbe trocknet sehr stark aus ! Ist das so gut für die Mundpatie ?? Weiß nich.....

Viel Erfolg

2F_hHeaxvy

Es könnte auch ein Zinkmangel sein. Symptom dafür ist u.a. Risse an den Körperöffnungen oder auch häufige Infekte/ schlecht heilende Wunden.

Gdaggsxi

Risse in den Mundwinkeln

Hi, bin der selben Meinung wie 2_heavy. Ich habe an mir herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Zinkmangel handelt. Ob ein Mensch einen Mineralienmangel hat, kann man sehr einfach an einer Haar - Analyse feststellen. Ein Blutbild gibt über einen Mangel erst dann Auskunft, wenn der Mangel schon extrem stark ist, denn der Körper schaut immer, dass sich alles was benötigt wird in ausreichenden Mengen im Blut befindet. Erst wenn er auf keine Depots mehr aus den Organen bzw. aus den Knochen zurückgreifen kann, wird ein Mangel im Blut festgestellt. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man viel erreichen, doch bei einem bestehenden Mangel sollte man durch geeignete Mineraliengaben (nicht in mineralischer Form, wie überall im Supermarkt erhältlich) ergänzen. Grüssle Gaggsi

BieatxCh

Hallo zusammen

Wenn er sonst noch trockene haut oder trockenes Haar hat, ist es entweder ein Zinkmangel, oder ein Omega3 Fettsäure Mangel (sardinenölkapseln)

Gruss

Beat

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH