» »

Angst vor Spritze

L)iqgfan hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich (17) muss demnächst wieder geimpft werden, nur habe ich ziemliche Angst vor Spritzen. Ich denke mal ich werde, so habe ich es von zwei Freunden gehört), eine Td und eine Polio-Impfung in den Po bekommen. Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, damit es nicht so weh tut? Po anspannen, Po locker lassen? Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich zuletzt ne Spritze bekommen hab. Kann mich nur erinnern, das es ziemlich weh getan hat.

Gruß Jasmin

Antworten
FMran\zisk7a Maurxer

Wenn du nicht willst, kann er Arzt dir die Spritze auch in den Oberarm geben, so lass ich mir das meistens jedenfalls machen.

Das hat nämlich einen Vorteil: Der Arm verkrampft nicht so leicht und die Injektion tut damit so gut wie gar nicht weh.

Wenn du den Po bewusst entspannt halten kannst und nicht vor lauter Schreck vom Einstich zusammenziehst tut es ebenfalls so gut wie gar ncith weh, nur wenn du verkrampfst tut es recht ordentlich weh...

DxVD

Re:

bin zwar kein mädchen so wie ihr, aber ich kenne das, früher hatte ich natürlich auch angst vor spritzen (welches kind nicht) aber mitlerweile hat sich das gelegt, dadurch das ich (leider) sehr oft beim zahnarzt eine betäubung bekommen habe oder das mir blut abgenommen wurde (wobei mir blut abnehmen unbehagen bereitet, da mein kreislauf dann und wann beim blutabnehmen zusammenklappt) impfungen sind weniger ien problem, die gehen auch schliesslich wesentlich schneller.

T+hors_ten St~etzokowskxi

Angst vor der Spritze

Ich hatte als Kind auch vor Spritzen Angst haber jetzt hat sich das gelegt bin ja fast 29 Jahre alt.Lass dir die Spritze lieber in den allerwertesten geben das mache ich auich meistens weil es angenehmer ist und nicht so weh tut.Wenn man nicht hinguckt ist es im nu vorbei und mann hat nichts gemerkt von der Spritze Spritze.Sag mal lässt du dir auch beim zahnarzt immer eine Spritze geben oder geht es auch ohne Betäubung.Schlieslich bist du schon 17 Jahre alt da braucht mann doch keine ASngst mehr vor der Spritze zu haben wie war es denn bei dir als Kind.

TZi@ne

Ja, es stimmt, dass es am Arm hinterher länger weh tun kann, aber es hat, wie Franziska schon sagte, den Vorteil, dass man ihn nicht so verkrampft. In den Po spürt man fast nix, wenn man ihn wirklich entspannt. Wenn Du aber vor lauter Angst die Pobacken anspannst tut es sauweh. Ist mir schon mal passiert. :-(

kGaethrin1w981

Hi Liqfan

Ich habe keine ahnung wie die schmerzen am allerwertesten sind, aber einen Tip zum armentspannen kann ich die geben. Wenn due den Arm nicht festhälst, sondern locker an deiner seite pendeln lässt, schmerzt es nicht so doll.

Tahere:sa19u86

Ich hab auch immer ziemlich derbe Angst vor Spritzen. Je nach Impfung spritzt mein Arzt entweder in meinen Po oder in den Oberarm...

Die Spritze in den Oberarm selbst tut dabei weniger weh, aber der Arm schwillt halt an und das tut dann sehr weh, und da ich sehr viel Tennis spiele, ist das nachteilig...

Die Spritze in den Po ist aber, finde ich, noch unangenehmer, zum Einen weil es mir unangenehm ist, mich auszuziehen, zum anderen, weil ich einfach nicht locker lassen kann und so tut es dann wirklich sau weh...

Theresa

pXan@dorxa

EMLA

Viel Kinderärzte geben den Impflingen ein paar Stunden vor der Impfung ein betäubendes Pflaster auf die Haut, dann merkt man nix vom Einstich.

Das Zeug heisst EMLA und ist nicht verschreibungspflichtig- also kaufen, aufkleben und dem Doc sagen: Spritze hierhin!

dLa<-5x5

re: liqfan

Hallo,

so schlimm ist es nicht! Es ist mir zwar jedes Mal ziemlich peinlich die Hose runterzulassen aber weh tut es fast gar nicht. Man sollte sich entspannen und versuchen sich vom Einstich nicht so erschrecken zu lassen dass man alles wieder anspannt. Der Einstich tut eigentlich gar nicht weh, ein paar Minuten später kann es etwas drücken -> ist aber nicht sehr schlimm.

Grüße,

David

PS: man sollte sich hinlegen, dann kann man sich am besten entspannen. außerdem hilft es mir wenn ich dem Arzt sage, dass er einen "countdown" zählen soll, dann erschrecke ich mich nicht so beim Einstich, der möglicht "schussartig" erfolgen sollte

S+eanUet7xor

Das wichtigste ist, deinem Arzt das Vertrauen zu schenken, dass er das gut machen kann. Wenn du schon mit einer falschen Einstellung daorthingehst, dann bist du verkrampft und egal wie locker du sein willst, wirst du es nicht schaffen.

Vertrau deinem Arzt, wenn es dir nicht peinlich ist vor ihm die Hose runterzulassen, lass sie dir in den Po geben, schau nicht hin, rede mit deinem Arzt über irgendwas und bleib ganz locker, wenn du verkrampfst wirds nichts ....

Einfach locker rangehen, wenn die einstellung stimmt ist die Impfung schnell und ohne Probleme gemacht.

Viel Glück und bleib locker. :D

JeBO

Re...

Also ich lass mir die Spritzen auch immer in den Po geben. Ist einfach angenehmer und ich mache das im übrigen auch mit dem Countdown.

JxBO

Re...

Und, wohin hast du sie dir geben lassen?

Bqennnxy

Spritzen

Von dem Spritzen merkst kaum was.

Aber trotzdem ist es mir immer nicht ganz geheur, wenn die Schwester die Kanüle zückt. Wenn ich das Geräte schon sehe ....

Die Krönung war mal beim Blutabnehmen. Die Schwester, ein etwas ältliches Exemplar, fand die Vene nicht. Als sie einen 3 (und letzen) Anlauf nahm, kam ich mir vor wie das Nadelkissen im Schwesternzimmer - und das hab ich ihr auch deutlich gesagt.

L[iqfxan

So, hab alles gut überstanden. :-)

War gestern beim Arzt. Hab die Spritzen in den Po bekommen.

Zuerst hatte ich super Angst. Als ich ins Behandlungszimmer kam, hat die Arzthelferin da schon die Spritzen hingestellt. Hui ui, waren die Nadeln lang. Nach zehn Minuten kam dann der Doc. Er meinte dann gleich, dass ich die Spritzen in den Po bekomme. Ich hab auch nichts dagegen gesagt. Also hab ich dann die Hose runtergelassen. Dann hat er mir erst eine Spritze in die rechte Backe gegeben. Bin ganz schön zusammengezuckt. Dann meinte er nur grinsend "Tja, was man hier so alles über sich ergehen lassen muss." Da hab ich ihm dann nur zugestimmt. Und dann meinte er: "Ich bin ja heute mal großzügig und du bekommst noch eine Spritze" Oh, toll, danke..... Na ja, dann hab ich halt noch ne Spritze in die linke Backe bekommen. Ein kurzes "Aua" und es war überstanden.

Jetzt hab ich wenigstens nicht mehr solche Angst.

Schönen Gruß und danke für die vielen Tipps.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH