» »

Soll ich die j1 durchführen lassen?

pEau6lus20x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo.

Ich bin jetzt 14 Jahre und schon seit geraumer Zeit in der Pubertät. Ich habe jetzt bereits einiges über die Untersuchungen die bis zum vollendeten 15ten Lebensjahr durchgeführt werden können und muss sagen, dass ich mich etwas unwohl fühle, da ich nie so untersucht wurde. Ich weiß nicht ob mir etwas fehlt weshalb ich die Untrsuchung führ sinnvoll hielte. Meine Mutter ist Ärztin wesshalb ich vielleicht bisher noch keine dieser Untersuchungen machen musste, da sie ja über Größe etc. bescheid weiß aber sie weiß nichts über meine Geschlechtliche Enticklung und ich weiß nicht ob alles in Ordnung ist. Ihr könnt euch aber sicherlich vorstellen, dass ich mich nur ungern von ihr untersuchen lassen möchte. Was meint ihr, soll ich ihr von meinem Anliegen erzählen und sie bitten so eine Untersuchung bei einem Kollegen durchführen zu lassen? Ist es überhaupt sinnvoll?

Antworten
z_uck:ertRuete

Diese Untersuchung ist auf jeden Fall sinnvoll!

Ich denke, du könntest einfach deine mutter bitten, dass du dich von einem kollegen untersuchen lässt - das andere wäre ja auch ein bissl peinlich.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du diese jederzeit stellen!

puaulu-sJ2=0x0

Vielen Dank

Eine Frage hätte ich schon noch: Ich komme nämlich aus Österreich. Gibt es hier überhaupt so eine Untersuchung?

Warscheinlich schon aber wie wird die genannt.

Nur damit ich informiert klinge wenn ich danach frage ;-)

z%uckGe!rtuxete

Es handelt es bei der J1 um einen Gesundheitscheck des ganzen Körpers sowie der seelischen und körperlichen Entwicklung. (was vielen peinlich ist)

Wie das Teil in Österreich heißt, kann ich dir leider nicht sagen, gehe doch sonst einfach mal zum Arzt und sag ihm, er soll dich einmal ganz durchchecken. Das kommt aufs selbe drauf raus.

Darf ich dich fragen, ob du irgendwelche Probleme hast, wenn du die Untersuchung umbedingt machen willst?

paau;luHs20x0

Nein, ich bin nur vernünftig ;-)

Aber ich hab auch nicht Medizien studiert darum möchte ich das nochmal durchgechect werde, bevor es evetuell "zu spät" ist.

z_uckeSrtuexte

Endlich mal jemand, der vernünftig ist =)

Aber was mich ein wenig stutzig macht...

Du schreibst, deine Mutter wisse nichts über deine geschlechtliche Entwicklung..

Es ist aber uns zumindest in Deutschland bei den sogenannten U-Untersuchungen als Schulkind Standard, dass mal kurz in die Unterwäsche geguckt wird, um zu sehen, ob alles richtig entwickelt ist...

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du dich wirklich mal dringend durchchecken lassen ;-)

SkaveJz-le Qtout

zuckertuete

Es ist aber uns zumindest in Deutschland bei den sogenannten U-Untersuchungen als Schulkind Standard, dass mal kurz in die Unterwäsche geguckt wird, um zu sehen, ob alles richtig entwickelt ist...

Nö, ist es nicht ;-)

Als Schulkind kommt nur noch die J1, die U-Untersuchungen sind mit 5 Jahren beendet. ;-)

Und auch dabei wird nicht in die Unterwäsche geguckt,da stehen je nach Alter/U-Untersuchung wichtigere Dinge im Vordergrund, dafür sind sie nämlich da ;-)

N7icov_Mxeier

Ich bin jetzt (noch) 15... kann ich die Utnersuchung auch machen lassen? Ist diese Untersuchung sooooooooo wichtig?

p1auluws200

Also an unseren Schulen wurde die letzte Kontrolle der Geschlechtlichen Entwicklung mit... 7 Jahren glaube ich durchgeführt. Dannach wurde ich nicht mehr wirklich untersucht.

(Es hat nur einmal ein Arzt meinen ganzen Körper kontrollieren müssen um mein tatsächliches Alter bestimmen zu lassen, das war mit 11. ) Jetzt werden bei uns an der Schule nur noch die Äußerlichkeiten und die Haltung und so weiter untersucht, also nur bis zur Unterwäsche ;-)

m1äuse|rich(gx)

Deine Mutter ist Ärztin und kennt Dich von der Geburt an--> also hat sie dich bestimmt auch schon sehr oft bei baden oder Windelwechseln ect. nackt gesehen oder wurdest du mit U-hose geboren und hast diese niemals gewechselt --> rede mit Deiner Mutter und lass dich untersuchen von Ihr oder einem Kollegen--> alle Mädchen gehen schon sehr früh zum Gyn und stellen sich auch nicht so an!!

LTea1z990

alle Mädchen gehen schon sehr früh zum Gyn und stellen sich auch nicht so an!!

gehts noch?

wo stellt sie sich denn an? ich würde das auch nicht von meiner mutter machn obwohl sie mir die windeln gewechselt hat. Irgendwann entwickelt man nämlich ein Schamgefühl. Und zudem was sagst du ALLE Mädchen gehen früh zum Gyn also ich bin inner 10ten Klasse und bin die einzige die schonmal dort war und zudem was hat der Gyn mit der J1 zu tun? Ich würde mal nicht solche behauptungen aufstellen wenn man keine ahnung hat.

SpilEbermonda5uxge

@mäuserich(g)

Sicher hat die Mama von paulus200 ihm die Windeln gewechselt und sie wird seine körperliche Entwicklung wohl beobachten können - aber ich denke, sie wird seinen Penis seit Jahren nicht mehr gesehen haben !? Oder guckt dir deine Mama beim pinkeln / duschen zu ?

kopfschüttelnde Grüße, Silbermondauge

m}ä-userixch(g)

--> rede mit Deiner Mutter und lass dich untersuchen von Ihr oder einem Kollegen--> richtig lesen er kann ja auch zu einem anderen Arzt gehen für die Untersuchung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH