» »

10 jährige ein Träumer-Kind (Ads) ?

PLetzxi72

Ja, berichte mal!!! Hoffe, Du bekommst schnell einen Termin. Bei uns ist leider kein Termin so schnell in Sicht!!

rDosaglMitzer

sehr interessanter Faden hier.....da hake ich mich jetzt doch mal einfach so ein.....

genau dieses Thema beschäftigt mich auch sehr in letzter Zeit...

Unsere "Große" (jetzt 8,5 Jahre) ist auch ein totaler Träumer. Dies geht schon morgens los, dass sie im Bad ne halbe Stunde allein zum Waschen braucht; dann mittags beim Hausaufgaben machen geht's weiter....immer,wenn ich mal zu ihr schaue, schaut sie gerade wieder Löcher in die Luft...usw...

Obwohl ihre frühere Lehrerin mal gesagt hat, dass sich das mal verwachsen wird und sie automatisch irgendwann mal schneller wird, habe ich eher das Gefühl, es wird mehr schlimmer als besser...

Leider bin ich ihr dabei dann auch keine Hilfe, da mich dieses Verhalten dermaßen an ihr stört, dass ich sie irgendwann nur noch anschreie... |-o

Als ich jetzt neulich erst erfahren habe, dass man ADS auch im Erwachsenenalter haben kann, mache ich mir große Gedanken, ob nicht ich diejenige bin, die das hat und an sie vererbt hat... :-|

Ich bin ja auch ein Träumer (war ich zumindest früher, jetzt mit KIndern hat man ja keine Zeit mehr dazu ); weiß oft nicht, welche Aufgaben ich zuerst erledigen soll; fühle mich innerlich ständig von was getrieben; wenn ich lese, ist oft meine Aufnahmefähigkeit sehr schnell erschöpft...

Jetzt meine Frage: Was ist denn jetzt mein erster Schritt, wo ich hingehen soll, da ich nen Hausarzt auch noch gar nicht habe....

LG

*:)

d4evnxic

am besten erkundigst du dich über ne selbsthilfegruppe nach adressen von ad(h)s kundigen fachleuten, sonst tappst du von einer diagnose zur nächsten.... ;-)

kannst mal hier schauen: [[http://www.adsev.de]] oder [[http://www.adhs-deutschland.de]], ob du ne gruppe in deiner nähe findest!

von nem allgemeinmediziner brauchst du dann nur ne überweisung zu nem psychologen, der das dann diagnostizieren kann.

kannst dich gerne melden, wenn du hilfe brauchst!

liebe grüße *:)

rRostaglitbzer

danke, devnic @:)...das hilft mir schon mal weiter....

müsste laut dem einen Link jetzt einen frankierten Umschlag an die schicken, dann können sie mich über Adressen in meiner Nähe informieren....da werde ich jetzt wohl mal hinschreiben...

LG

r:osapgLlitbzer

hab Dir auch ne PN geschickt

*:)

d\evn?i\c

uupsii, hatte ich garnicht gesehen.... |-o

hast jetzt aber ne antwort bekommen ;-)

liebe grüße *:)

M=arina( 75

Hallo rosaglitzer,

Jetzt meine Frage: Was ist denn jetzt mein erster Schritt, wo ich hingehen soll, da ich nen Hausarzt auch noch gar nicht habe...

ähm... betrifft das nun dich oder deine Tochter? ...

Wie formuliere ichs denn am besten? ... Meine 13j. Tochter weist auch alles zu ADS (vielleicht auch mit H) auf. Ich habe deshalb bei uns in der Uniklinik (mit vorher im Internet auf den ihrer Seite stöbern) angerufen und am Tel. geschildert, was mich zu der Annahme/Befürchtung drängt, dass es meine Tochter haben könnte, da ja noch niemand anders konkret dazu etwas befürchtete.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass sie bei ihr keinen Überweisungsschein brauchen.

Ich selber für mich, denke, dass wir in unserer weiblichen Linie (vor allem meine Mutti) das wohl weitervererben. Leider weiß ich nicht, ob ich da eine falsche Linie fahre..aber ich habe inzw. gelernt, wie ich damit so umgehe - sehe also eine Diagnosestellung für mich als eher unnötig......

Klar meine Gr. ist tatsächlich ruhiger geworden, was aber nicht heißt, dass sie sich nun nicht mehr zu schnell bei allem und von allem ablenken lässt....naja und irgendwann stellen sich auch schulische Defizite ein, weswegen ich hauptsächlich mit ihr den Weg gehe.

Ich finde es am wichtigsten, es beim Kind diagnositzieren zu lassen ob da nun AD(H)S vorliegt oder nicht... falls nicht um so besser....

Hm...oder habe ich da/hier was falsch verstanden?

LG Marina

r9osagxlitxzer

@Marina

...mir geht es um mich und um meine Tochter...

Ich merke eben, dass ich mich den ganzen Tag innerlich von Etwas getrieben fühle, oft nicht weiß, welche Aufgaben ich zuerst erledigen soll und so schon immer sehr angespannt bin, dass ich mit den Kindern sehr wenig Geduld habe und zu schnell explodiere .... und ich möchte dies bei mir schon diagnostizieren lassen, weil es mir um das Wohl meiner Kinder geht. Außerdem hoffe ich, dass ich eine Stelle finde, wo ich lerne, besser mit so was umzugehen...

LG

m/am<aundih/rklexiner

sohn 16monate absoluter zappelphilip und nur in bewegung

hallo zusammenn.vielleicht ist hier jemand der erfahrung mit dem hat was ich hier zu hause habe.mein sohn ist nun 16 monate und steht immer unter strom.angefangen hat es schon als er auf die welt kam.die ersten 8 wochen schrie er tag und nacht das ich mich in meiner verzweiflung an die apotheke wand da der kinderarzt mir nicht helfen konnte.edr bekam dann globuli und beruhigte sich.nun kommt noch dazu das er im schlaf ständig mit dem kopf auf die matratze schlägt oder mit einem bein oder arm am hantieren ist.dies hat sich nicht gelegt sondern wird immer schlimmer.seit er also mit 11 monaten angefangen hat zu laufen steht er und ich den ganzen tag unter strom.er rennt nur rum kann sich kaum 5 minuten auf eine sache konzentrieren schon gar nicht ruhig sitzen.nur in<aktion.dazu kommen halt diese ständigen bewegungen mit den beinen hin und her schaukeln mit dem kopf hauen usw.der kinderarzt sagt er ist halt ein zappelphilip und ads kann man erst mit ca6jahren definitiv feststellen.er gab im 2 kügelchen tuberkulin und ich sollte beobachten ob sich eine veränderung bemerkbar macht.ja hat sich,er wurd aggressiv motzig und ungeniesbar.das legte sich nach einer woche wieder und seit 3 tagen nimmt er zappelin.jetzt dreht er richtig ab.seine bewegungen werden stärker und das wackeln und kopfschlagen auch.ich muß nun mit ihm zum eeg und ct um evtl schäden oder sonstiges raus zu finden oder ein anfallsleiden auszuschließen.wie ihr lesen könnt kommt bei meinen zwerd vieles zusammen und der tag mit ihm ist recht stressig.wer kennt sich aus mit dieser sache und kann mir tips geben?dazu möchte ich noch sagen das er sich eigentlich wenig für seine spielsachen interresiert sondern den tag dazu nutzt durch die gegend zu laufen und dinge von a nach b zu räumen.wenn man mit ihm spielen will klappt dashöchstens 5 min dann ist es uninterresant und er läuft wieder los.WER KANN MIR HELFEN ???

dCevHnixc

@ rosaglitzer:

wenn du magst, besorg dir mal dieses buch "die chaosprinzessin" von sari soldan, aber keinen schreck kriegen, man hat beim lesen das gefühl, die autorin kennt einen persönlich.... ;-)

@ mamaundihrkleiner:

schau mal in diesen beitrag [[http://www.med1.de/Forum/Kindermedizin/346767/]] da hab ich was zu dem thema geschrieben, dann muss ich nicht alles nochmal tippen..... ich hab absolut garnichts gegen homöopathie und co - aber bei ad(h)s kindern kannst du dir das geld sparen, weil es wirklich nichts bringt. lass bitte auch die finger von "beruhigenden" mittelchen, wie z.b. baldrian usw, das geht bei unseren kindern nämlich nach hinten los und sie drehen erst recht auf...

wenn du noch konkrete fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden! @:)

BseatlCxh

Hallo petzi, rosaglitzer und mamaundIhrkleiner

Ursache des ADs ist im Hirn zu suchen, der hirnentwicklung in gewissen bereichen und dem Hirnstoffwechsel (In der zB Ritalin direkt und meist hilfreich eingreift, aber ohne die Ursache zu lösen) bzw dem Metabolismus. Dieser ist widerum auch vom ganzen metabolismus/stoffwecshel des ganzen Körpers abhängig, weshalb zB Bauchweh, Mittelohrenentzündungen etc sigbnifikant oft bei ADS vorkommt. Die konkreten metabolischen Probleme sind aber etwas individuell, weshalb es keine immer wirkende ursächliche Behandlung gibt.

Was zumindest teilweise helfen könnte bzw was Du medizinisch untersuchen solltest kann ich Dir wahrscheinlich sagen, wenn ich mehr wüsste. Hätte dazu einen fragebogen, den ich an eine Mailadresse (per PN) schicken würde.

Die einzelnen aspekte (mit einer ausnahme) sind hier recht gut aufgeführt: [[http://www.evolution-ernaehrung-medizin.de/resources/ADHS-VonGenenundmehr2007-03-02.pdf]]

LG

Beat

r`os$agli<txzer

hallo zusammen...

*denFadenmalwiederraufhol*

So, seit gestern ist es jetzt aktuell ... ich bin jetzt ausgetestet und der Arzt sagte definitiv, dass es sich bei mir um ADS (ohne Hyperaktivität) handle ...

Jetzt möchte ich doch auch noch gerne meine Tochter testen lassen, da sie doch in vielem total trödelt und immer die Langsamste ist. Heute hatte ich eine Sprechstunde bei ihrer Lehrerin und wir kamen auch darauf zu sprechen, weil sie ja total gut in der Schule ist (eindeutig eine Gymnasiumkandidatin), aber eben total langsam mit allem, dass sie oft auch bei Tests nicht fertig wird.

Allerdings hat sie mich jetzt doch auch wieder sehr verunsichert ... sie meinte, es sei kein ADS, denn die ADS-Kinder, die sie kennt, seinen anders, viel unaufmerksamer ...

LG

B*eatCxh

Hallo rosaglitter

Der Name ist sekundär, da nur ein Ettikett. ADS ist ein Syndriom, ein Sammelbegriff.

Real sind die Probleme die viele ursachen dieser Probleme kann man angehen, sind aber verschieden wie das ADS (oder nicht DS) auch etwas individuell verschieden ist.

Mehr kann ich Dir nach fragebogen sagen.

LG

Beat

d(evnixc

na, das wäre aber die erste lehrerin, die in der lage ist, ad(h)s zu diagnostizieren bzw. auszuschliessen....bzw.wäre es eine seltsame karrierelaufbahn, vom psychologen zum lehrberuf.... ;-)

nee, spass beiseite!

eine lehrerin hat -bei allem respekt- nicht die befähigung und auch nicht das recht, diagnosen zu stellen, auszuschliessen oder in frage zu stellen. das ist einzig und allein die angelegenheit eines facharztes! wenn man "böse" wäre, (was wir ja aber alle nicht sind ;-)) könnte sie dadurch sogar mächtigen ärger kriegen...

auch wenn es bei ad(h)s diverse symptome gibt, die bei fast allen betroffenen auftreten, kann man kein kind mit dem anderen vergleichen. ich kenne mindestens 40 betroffene und JEDER ist anders und bei JEDEM äussern sich die symptome auch anders.

deshalb nochmal: klarheit und gewissheit kannst du NUR durch eine ordentliche diagnose bekommen!

wünsch dir alles liebe!!!@:)

p.s: wie gehts bei dir selber weiter? bekommst du ne therapie und/oder medis?

rtosbaglixtzer

Danke Euch für Eueren Zuspruch ... das hilft mir doch schon mal weiter.

Ich warte ja jetzt schon ne Woche auf den Fragebogen von der Klinik, wo man dann meine Tochter austesten lassen kann. Na wird wohl dann hoffentlich bald endlich ins Haus flattern ...

Ich selbst werde jetzt morgen erst mal mit Medis anfangen (mussten leider erst bestellt werden ...). Werde erst mal ne halbe Tablette (5 mg) morgens nehmen und alles, was so passiert dokumentieren. Und wenn sich nichts tut auf eine ganze Tab erhöhen.

Bin ja schon gespannt und hoffe sehr, dass die Medis bei mir ansprechen und die Nebenwirkungen nicht zu groß sind...

LG @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH