» »

Fünfjährige schreibt in Spiegelschrift: Hintergründe?

fnan4tkas8m"a02 hat die Diskussion gestartet

Vorweg: das ist jetzt nix, was mich speziell beunruhigt. Ich find's nur ein wenig kurios und würde gern wissen, ob es für das "Phänomen" irgendwelche Erklärungen aus der Entwicklungspsychologie o.ä. gibt :-)

Also: meine 5-jährige Tochter schreibt seit mind. 1 Jahr ihren Namen (meist) korrekt (Großbuchstaben). Seit einiger Zeit schreibt sie ihn jedoch sehr häufig in Spiegelschrift, obwohl ihr das noch nie vorgemacht wurde. Ich habe dabei den Eindruck, dass sie dies nicht "aus Spaß" macht, und sie zeigt dann auch das Resultat nicht gezielt her, beschriftet oft auch im Kindergarten ihre Werke so. Es scheint für sie eine völlig gleichwertige Alternative zur "Normalschrift" zu sein. Letztere ist ihr durch Vorlagen sehr geläufig, weil sie oft ganz spontan von irgendwo (Kalender etc.) Wörter/Sätze in Großbuchstaben abschreibt (diese dann so wie in der Vorlage).

Ich find's ja irgendwie witzig und würde gern wissen, was genau denn dieses Schreiben in Spiegelschrift "auslöst".

Besonderheiten (keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht): 1. sie neigt zur Hyperaktivität. 2. sie wächst zweisprachig auf.

*:)

Antworten
Suchm us%ipooxh

Hallo fantasma02

kann es sein das deine Tochter Linkshänderin ist?

Ich kenn das nämlich von meinem Sohn (5) auch so, dass er oft Worte oder Buchstaben in Spiegelschrift schreibt. Und aus meiner Verwandtschaft weiß ich, dass dies bei Linkshändern häufiger vorkommt. Hängt irgendwie mit den Gehirnhälften zusammen (frag mich aber bitte nicht wie |-o )

Das wird sich spätestens in der Schule wieder legen, wenn sie ausführlich schreiben lernen denk ich.

Lg, nadine

O"t9tMer

Ich habe das im Kindergarten oft auf Kinderbildern gesehen, dass Namen oder einzelne Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben wurden. Ich denke mir, die Kinder wollen nur die Form der Buchstaben und Zahlen nachzeichnen und verwechseln dann die Richtung.

fOantua'sm4a02

@ Schmusipooh

Nein, sie ist keine Linkshänderin, bin mir da auch sehr sicher. Sie gebrauchte von Anfang an v.a. die rechte Hand und nahm auch nie den Stift in die linke Hand.

Klar legt sich das wieder, da mach' ich mir keine Sorgen ;-)

Bin halt einfach nur an den Hintergründen interessiert :-)

@Otter

Aha, scheint also schon ein altersspezifisches Phänomen zu sein, da kommen wir dem Ganzen schon näher :-)

M eerersenxgel

Das könnte an den Synapsen liegen :)*

f4anrtasmLa0x2

Das könnte an den Synapsen liegen

Nämlich, inwiefern?

Mveeres4engxel

Oh je |-o Muss ich das jetzt erklären? :=o :-/

Die Synapsen-Nervenzellen im Gehirn sind bei Kindern noch in der Entwicklung.

Bestimmte Botenstoffe werden nicht übermittelt.

Zusammenhänge erkennen bei Buchstaben zum Beispiel-

meist gibt sich das von allein im Grundschulalter. *:)

Fnal0lenAnTgel4u

meine kids haben die buchstaben auch oft andersrum geschrieben. grad das n und das s wurden gern umgedreht. wenn ich so nachdenke...nö, die konnten das bei allen buchstaben. is aber auch schwer sich zu merken wie rum das nu richtig ist. gibt sich aber sobald sie in büchern und auf arbeitsblättern sich einprägen wie es richtig ist @:)

f!ant1asmxa02

@ Meeresengel,

o.k., danke :)*

@FallenAngel4u

Es sind ja nicht "nur" einzelne Buchstaben, sondern der komplette Name. In Spiegelschrift von rechts rein komplett richtig geschrieben.

Hat sie Vorgaben (z.B. Arbeitsblätter aus dem Kindergarten), schreibt sie denen entsprechend in "Normalschrift".

F#aglleznAng&el4u

ja, das liegt echt daran, das sie sich die richtige schreibweise noch nicht eingeprägt hat. hab mal grad in alten bildern von meinen mäusen gekramt...das sah auch so aus @:)

m^arixkaM stxern

ist bei meiner tochter, übrigens rechtshänderin, auch so, ist wohl völlig normal, weil die noch nicht wissen, dass die richtung wichtig ist.

wenn man dir zum beispiel sagen würde, dass du ein haus zeichnen würdest, würdest du die tür ja auch willkürlich auf irgendeine seite setzen, oder?

f`antcasmax02

Danke Euch beiden, klingt echt sehr plausibel! @:) :)*

KYiOS.eMi

Das habe ich auch gemacht!

In Spiegelschrift und zugleich auf auf dem Kopf geschrieben, als ich so klein war.

Ich glaube auch, dass man in dem Alter nicht kapiert, dass es beim Schreiben feste Regeln gibt.

Dass die Abfolge der Buchstaben das eigentliche Wort ergibt...

Ich habe erst letztens ne kleine Beobachtung gemacht.

Vor 3-4 Monaten bekam meine Tochter eine Geburtstagseinladung von einem Jungen = ADAM, die Erzieherin schrieb ihm einmal seinen Namen korrekt vor und er hat all seine Einladungen selber richtig "unterzeichnet"...

Letzens habe ich jedoch gesehen, dass er seinen Namen auf die gemalten Bilder anders schreibt:

Mal MADA ....mal ADMA ...etc

Ich denke, dass Kinder mit sehr viel Phantasie auch variieren, indem sie auf dem Kopf oder Spiegelverkehrt schreiben!

Meine Tochter hat ihrem Namen immer korrekt abgeschrieben...

wenn sie ihn alleine schreiben sollte hat sie alles durcheinander geschrieben!

Dann habe ich ihr einmal erklärt...habe den Namen durcheinander gewürfelt und dann wirklich so vorgelesen, wie es geschrieben steht...

LINDA

DALIN

NALID

ADLIN

Deshalb ist es wichtig, dass man seinen Namen immer gleich schreibt. :-) Seit dem schreibt sie ihren Namen immer korrekt!

Auch von alleine!

Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf, aber ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat! :-)

bye *:)

fyan2thasma-02

@ KiSeMi

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Schilderung :)^

Ich finde die Beobachtungen jedenfalls echt spannend - sie zeigen auch, was Schreiben in Wirklichkeit für ein komplexer Vorgang ist.

Z.B. ist es ja auch keineswegs selbstverständlich, dass man auf einem leeren Blatt links oben zu schreiben beginnt.

*:) :)*

K&iSe+Mxi

fantasma:

ich bin dafür "bekannt" immer sehr ausführlich zu schreiben!

Nett formuliert... :-)

Man könnte auch sagen:

Mannnnnnnnnnnnnnnn was für ne Labertasche! ;-D

Mich würde interessieren, ob dieses Feld, für das Eingeben des Textes auch eine Maximumgrenze hat!?! :-)

;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH