» »

Lippenbändchen, frenulum - durchschneiden?

sHitggixm hat die Diskussion gestartet

meine tochter, 5 jahre, hat ein sehr festes lippenbändchen - die beiden frontzähne sind auch deutlich auseinander, weisen also eine große lücke auf. nun meinte der zahnarzt man würde das irgendwann mal in einem kleinen eingriff durchtrennen.

kann mich da jemand aufklären warum und ob und wann das sein muss?

und vllt WIE das abläuft?

merci schon mal *:)

Antworten
S?tricukoSoeckchxen

*:)

das problem haben wir auch! 2,meiner 5 kids hat auch ein *zu langes* lippenbändchen,das heisst es geht bis ins zahnfleisch runter,daher entsteht die grosse zahnlücke!

durchtrennt man dieses bändchen,wird den zähnen die möglichkeit gegeben selber wieder in die richtige position zu gehen! dies geschieht auch relativ schnell!

durchtrennt wird das bändchen erst,wenn oben und unten die milchzähne durch sind,eher macht es keinen sinn! aber wie genau es nun gemacht wird,weis ich auch noch nicht!

lg stricki

sGiggpim

das milchzahngebiß ist bei meiner tochter komplett vollständig.

wer weiß wie lange man da wartet? wenn das abzahnen beginnt?

l>een1P0

siggim: meine beiden Mädels haben das "Problem" auch.

Bei der Großen wurde das durchtrennt als beide oberen neuen Schneidezähne fast draußen waren.

Laut ZA kann man das aber auch dann noch tun, wenn sie komplett draußen sind.

Es wurde leicht betäubt, dann geschnitten, die Wunde innen wie außen leicht "verödet". Ich weiß allerdings nicht ob man das wirklich so nennt. Sie hatte ein wirklich dickes Bändchen und eine große Lücke. Die "Wunde" (die anfangs erschreckend aussah) ist schnell verheilt und die Lücke schloss sich auch sehr schnell.

Meine Kleine hat das Ganze auch vor sich, wird wahrscheinlich im Mai beim nächsten Kontrolltermin gemacht.

Alles Gute

:)*

s&iggxim

danke dir leenchen ;-)

der ZA ist sowieso superlieb und ich habe vollstes vertrauen zu ihm!

bei ihr ist es auch ziemlich extrem :-/ gut, dass ich mal einen zeitpunkt von dir bekommen habe...da haben wir ja dann noch ne weile zeit!

liebe grüße @:)

SWtrickOSoeckcEhexn

|-o

ich meinte auch nicht die milchzähne ,sondern wenn die neuen durch sind |-o

suigNgim

ok ;-D

ich war wirklich etwas irritiert ;-)

danke dir stricksöckchen (sehr origineller name ;-)) @:)

-dHasxe-

siggi

Nutz mal die Suche hier, im Zahnmedizin-Forum haben wir die Frage schon einige Male durch. Meine Tochter hat das ichs schon hinter sich gebracht, wird schon früh gemacht, wenn die ersten Schneidzähne da sind. Wenn Fragen auftauchen, bin gelernte ZAH ;-)

s5igxgim

HASE @:) isch 'abe auf deine antwort gewartet :-D

ich weiß, eigentlich wollte ich erst gar keinen faden eröffnen sondern dich direkt anschreiben. aber erfahrungsberichte von müttern sind ja auch oftmals goldwert!!

wir hatten mal eine heftige schnullerdiskussion - kannst du dich erinnern - jahre her :=o

-lHas3e-

|-o dunkel... :=o

Aber die Sache mir dem Lippenbändchen kommt einem als Mutter schlimmer vor, als sie ist ;-)

Meine Tochter war 6, das Ganze wurde konventionell mit Skalpell gemacht, die Wunde hat danach nicht geschmerzt und dank Arnica-Globuli und Kühlung wurde es auch nicht dick. Nach einer Woche war alles vergessen und die Lücke ist nach nem halben Jahr dicht gewesen.

Gemacht Wird das mit Skalpell so:

Erst betäubt (sehr unangenehm)

Dann wäre das Ganze gelöste und oberhalb vernäht.

Nach einer Woche kommen die Fäden raus-das wars *:)

Mit dem Laser soll das noch schonender sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen, aber in alten Threads, steht einiges darüber *:)

sbiggixm

hase,

unser ZA hat das sehr locker beschrieben...nicht so mit SEHR unangenehm und so :-/ die kleine geht jetzt noch sehr locker zum ZA, eigentlich beide kids sind angstfrei! hoffe, dass ich da nicht die angst bei ihr intus habe...obwohl ich mir das bei unserem ZA nicht vorstellen kann :-/

danke aber für deine ausführungen @:) und schön, mal wieder dich gelesen zu haben ;-) :-D

-}Hasex-

Also die Spitzen dort vorne sind sehr unangenehm, weil sie auch in den Gaumenbereich gehen :-/ Aber sonst ist es nicht so schlimm. Man kann ja immer noch mit der Lücke argumentieren [[http://www.zahnersatz32.com/Bild%20Zahnlosigkeit.jpg]] ;-D *:)

sziggxim

hase @:)

;-D

lSeen1x0

Dann wäre das Ganze gelöste und oberhalb vernäht.

Also genäht wurde bei meiner Tochter gar nichts :-/. Aber sie empfand auch die Spritze vorher als am Schlimmsten. Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist gut zu kühlen!!!! Damit es nicht so anschwillt! ;-)

b)uddlkeixa

..uns wurde damals erklärt (durch die Logopädin), dass durch das verkürzte Lippenbändchen z.T. auch Probleme bei der Lautierung entstehen können.

Unsere Tochter löste das Problem aber eigenständig, indem sie stürzend einen Leitergriff knutschte... ;-)

Da dadurch leider nicht nur das Lippenbändchen riss, war eine Naht nötig.

Ich kann bestätigen, dass auch hier die Spritze wohl das Schlimmste war, die Schwellung sah dramatisch aus, war aber vom Empfinden her wohl nicht so schlimm.

Kühlung ist wichtig.

Alles Gute für euch, :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH