» »

Mein Kind (1) trinkt nachts unheimlich viel

Dqarkqu%eenx1

habt ihr mal denn zucker von eurem zwerg checken lassen?vielleicht hat er diabetis das kind von einer bekannten meiner mutter hat auch immer sehr viel getrunken und es stellte sich diabetis herraus er bekommt nun insulin seit er 2 ist(mittlerweile isser 20 oder so)

HRebamrme2x6

Du solltest ihm auf jeden Fall nachts weder Tee, noch Saft noch einen kleinen Spritzer Saft geben. Auch winzige Mengen Zucker und Säure greifen die empfindlichen Milchzähne an.

Mein Sohn trinkt von Anfang an nur Wasser, das kann man Kindern angewöhnen. Wenn dein Kind Durst hat, trinkt es auch Wasser, anonsten braucht ein Kind nichts.

HaebammWe2x6

PS: Wenn dein Sohn generell anfängt großen Durst zu haben und überdurchschnittliche Mengen zu trinken, also auch tags, dann lasst mal seinen Blutzucker untersuchen.

gmluckVe

Den Blutzucker hat sie schon checken lassen. Stand in ihrem ersten Beitrag. Und auch das ständige umspülen der Zähne mit WASSER kann den Zahnschmelz angreifen. DAUERNUCKELN an sich ist nicht so eine tolle Sache. Wenn er Durst hat, was trinken lassen und Flasche raus aus dem Bett!

STcshKwimme+rixn

Also, das mit dem "langsam und sanft reduzieren" wird nichts werden. Damit ziehst du das Elend nur in die Länge. ;-)

Das Zauberwort heißt: Konsequenz. Wenn du selbst davon überzeugt bist, dass die Nacht zum Schlafen und nicht zum Essen oder Trinken da ist, und dich auch entsprechend verhältst, wird der Spuk nach höchstens drei Nächten vorbei sein.

Du solltest dich aber vor halbherzigen Versuchen hüten. Wenn dein Kind schreit und du dich dann nach geraumer Zeit doch wieder erweichen lässt, wird es beim nächsten Mal nur noch länger schreien. Es hat ja die Erfahrung gemacht: wenn ich nur lange genug schreie, bekomme ich doch, was ich will.

Ich gebe dir jetzt noch ein paar Argumente an die Hand, die dich in deinem Entschluss bestärken können:

1. Kein einjähriges Kind muss nachts essen oder trinken. Wenn es das einfordert, handelt es sich lediglich um eine Angewohnheit.

2. Selbst reines Wasser wäre in dieser Menge für die Zähne schädlich, weil immer wieder der schützende und remineralisierende Speichel weggespült wird. Noch viel schlimmer ist es, wenn saure Zusätze, auch in ganz geringer Konzentration, enthalten sind. Da die Zähne die ganze Nacht davon umspült werden, wird sich sehr schnell Karies bilden.

3. Die Nacht ist zum Schlafen da! Nicht nur die Eltern, auch das Kind selbst, haben ein Anrecht auf eine ungestörte Nachtruhe. Ein Kind, das ständig nachts aufwacht und trinkt, bekommt nicht den erholsamen Schlaf, den es braucht.

Hab' Mut! Du hast die Verantwortung für dein Kind, und du kannst ihm zeigen, was gut für es ist!

gpl6uck{e

Schwimmerin

:)^ :)^ :)^ :)z :)z :)z :)z

Jguli|a undO Lucxas

Also komplett das trinken nachts verbieten, is meiner Meinung nach auch Unfuk, habt Ihr nie nachts durst?

Also ich scchon :-/

g}rossqfajmilixe

Auch wenn ich dieses Problem nicht hatte, möchte ich dennoch etwas dazu sagen. Unsere Kinder hatten einen ordinären Nuckel und ein Kuscheltier/tuch im Bett. Wenn sie Nachts wach wurden, dann nahmen wir sie aus dem Bett und sie bekamen (in dem Alter) aus einem Becher/Glas (keine Schnabeltasse) etwas zu trinken und wurden dann ins Bett zurückgelegt.

Ob Du ihm jetzt Wasser oder Tee oder sonst irgendetwas mit ins Bett gibst, die Zähne leiden so oder so. Bei meiner besten Freundin war es so, das die Große auch immer ihre Flasche mit ins Bett bekam. Anfangs ungesüssten Tee und später nur noch Wasser. Die Zähne waren trotz "nur" ungesüsstem Tee und Wasser mit vergammelt und verursachten Schmerzen, als die Kleine zwischen 3 und 3,5 war. Dieses hat der Zahnarzt dann sofort als "typisches Nuckelflaschenkaries" diagnostiziert ohne das er davon wusste. Das Ende vom Lied dem armen Kind wurden mit 5 dann "ALLE" Zähne gezogen, weil sie dermassen zerstört waren, die Kleine ständig Zahnschmerzen hatte und die Gefahr bestand das die folgenden also bleibenden Zähne dadurch angegriffen würden. Trotz dieser Erfahrung beim ersten Kind machte sie den Fehler auch beim 2. Kind, nur mit dem Unterschied das sie es ihm abgewöhnte als er 1,5 - 2 Jahre war, als sich auch bei ihm die ersten Kariesschäden bemerkbar machten. Er hat volle 3 Nächte bis zur Erschöpfung gebrüllt. Sie ging natürlich zu ihm aber im Gegensatz zu sonst, bekam er lediglich etwas aus dem Becher zu trinken und er bekam einen Nuckel. Die Abstände bis sie zu ihm ging vergrösserte sie dabei immer mehr.

Du solltest es ihm -seiner Gesundheit zuliebe- wirklich abgewöhnen. Es ist ganz bestimmt stressig und nervig und er wird Dir unendlich leid tun weil er weinen muss, aber Du tust ihm keinen Gefallen damit wenn Du diese Angewohnheit beibehältst.

Und Dir wird der Schlaf fehlen, aber Du hast es ihm angewöhnt, also musst Du da nun einmal durch. Lieber jetzt wo er klein ist, als das Du später eine Vielzahl schlafloser Nächte hast, weil er vor lauter Zahnschmerzen brüllt. Ich denke damit quälst Du ihn dann mehr.

Auch wenn es hart ist, aber ich denke Du tust ihm damit jetzt eher einen Gefallen wenn Du ihm diese blöde Angewohnheit so schnell wie möglich wieder abgewöhnst, als das er sich später mit vergammelten Zähnen rumplagen muss. Nicht nur die Schmerzen, auch die anderen Kinder lachen darüber wenn er nur schwarze Stümpfe im Mund hat oder gar keine Zähne mehr. Ich habe es bei der Tochter meiner Freundin gesehen, weil die Kleine aufgrund der fehlenden Zähne 1. komisch aussah! und 2. so komisch geredet hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :)^

ARmélixe32

:|N :(v {:(

l)it=tulemonshtexr

Das mit dem Flasche-wieder-rausnehmen hab ich auch eine ganze Zeit lang gemacht. Aber nachdem ich dann nie länger als ne Stunde am Stück schlafen konnte hab ich dann einfach, wohl aus Bequemlichkeit |-o :=o, die Flasche mit ins Bett gestellt.

Heute Nacht liefs auch schon etwas besser. Da hat er sich mit 3 1/2 Flaschen zufrieden gegeben. Vielleicht wirds ja :-)

gQluc+ke

Da musst du dann aber durch...es nützt ja nix. Dann hast du zwar eine Woche Terror, aber das ist wirklich besser so. Sooooooviel Durst kann so ein kleines Kind gar nicht haben, dass es Flaschenweise trinlen muss.

S.chwi\mmexrin

Da hat er sich mit 3 1/2 Flaschen zufrieden gegeben

Damit überlässt du deinem Kind die Regie. Das ist nie gut.

DU bist die Mutter. DU weißt, was gut für dein Kind ist und was nicht.

Und DU setzt das durch, was gut ist. Punkt.

pFapulJa

:)^

J"ens MLovxer

Also komplett das trinken nachts verbieten, is meiner Meinung nach auch Unfuk, habt Ihr nie nachts durst?

Also ich scchon :-/

Sowohl ein einjähriges Kind als auch ein Erwachsener brauchen nachts nichts trinken, wenn man den Tag über genug getrunken hat (außer man hat abends scharf gegessen oder zu viel Alkohol getrunken, dann muss auch ich in der Nacht was trinken ;-D).

Der Körper ist nachts auf schlafen eingestellt. Durch ständiges trinken und zwangsläufiges auf Toilette gehen wird der Schlaf immer wieder unterbrochen.

Außerdem sollten Kleinkinder mit über einem Jahr nicht mehr aus der Flasche trinken. Am schlimmsten finde ich, wenn ich Kleinkinder sehe, die ständig eine Flasche in der Hand haben und alle 5 Minuten daran saugen. Wenn die Flasche leer ist gehen sie zu ihren Eltern und lassen sich die Flasche wieder auffüllen. Das finde ich von den Eltern unverantwortlich.

und sie bekamen (in dem Alter) aus einem Becher/Glas (keine Schnabeltasse) etwas zu trinken und wurden dann ins Bett zurückgelegt.

Genau so sollte es gemacht werden. Unser Sohn trinkt zwar noch aus einer Schnabeltasse, aber die steht in der Küche, und ertrinkt meistens nur was zu den Mahlzeiten, im Sommer auch zwischedurch, wenn er Durst hat. Aber er trinkt dann ein paar kräftige Schlücke und stellt den Becher dann wieder weg und trägt ihn nicht die ganze Zeit mit sich rum. An seinem Bett hat er nichts trinkbares, und bisher haben wir ihm nachts auch nichts zu trinken gegeben.

@ littlemonster

Du bist auch für die Gesundheit deines Kindes verantwortlich, und im Moment schadest du ihm, wenn du ihm nachts so viel zu trinken gibst. Es ist hart, aber auch im Interesse seines Kindes solltest du ihm das nächtliche trinken abgewöhnen. Am besten nehmen du und dein Mann eine Woche Urlaub, und dann begleitet ihr euer Kind nachts durch den "Entzug". Aber wahrscheinlich wird er schon nach drei Tagen einsehen, dass er nachts nichts mehr zu trinken bekommt.

llittNlSemonxster

Ich weiß ja dass ihr Recht habt, nur die Umsetzung ist eben schwierig {:(

Außerdem möchte ich noch sagen:

Außerdem sollten Kleinkinder mit über einem Jahr nicht mehr aus der Flasche trinken

Soll man dann genau am 1. Geburtstag die Flaschen wegwerfen :-/ Er trinkt ja nicht den ganzen Tag lang aus der Nuckelflasche. Tagsüber hat er eine Tasse mit STrohhalm aus der er trinkt. Nur nacht hab ich ihm die Nuckelflaschen mit gegeben weil er im Liegen allein daraus trinken kann und diese nicht auslaufen wenn sie im Bett rum kullern. Ich werde einfach versuchen, ihm nachts, wenn er was braucht, aus der Strohhalmflasche was anzubieten. Entweder er trinkt etwas daraus, oder eben nicht.

Am besten nehmen du und dein Mann eine Woche Urlaub

Bei mir kein Problem, da ich ja eh im Erziehungsurlaub bin. Beim Papa wirds da schon schwieriger, da selbstständig und den ganzen Tag im Auto unterwegs. Der braucht also seinen Schlaf :-/ Alternativ könnten wirs natürlich am WE versuchen (falls Papa am Samstag nicht raus muss) Das wären ja immerhin schon mal 2 Nächte zum Trainieren. Vielleicht würde das ja schon reichen um den Kleinen davon zu überzeugen x:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH