» »

Masturbation beim Kind?

mlissmoxon

Nein, meine Freundin ist sehr großzügig - sie verbietet dem Kind das nicht und erwähnt es ihm gegenüber auch nicht...um der Sache nicht zu große Bedeutung zu geben.

Allerdings macht sie sich inzwischen etwas Sorgen - immerhin fing das Ganze an, mal mehr mal weniger, als die Kleine noch nicht laufen konnte - heut ist sie 5 Jahre alt.

Die Kindergärtnerin ist auch ein wenig besorgt -

ob es ein Ausdruck irgendeines Mangels ist, fragten wir uns.

LG MM

D0asbisxtDu

@ MISSMOON

ob es ein Ausdruck irgendeines Mangels ist, fragten wir uns.

Das könnte natürlich sein, aber ob man da so gut hinter kommen kann ???

Ich habe auch schon ziemlich früh angefangen und habe immer wieder Phasen gehabt, in denen ich oft mastur....habe. Ich war mich sehr bewußt, dass ich damit etwas kompensiere und dewegen war's für mich o.k.. Weil unterdrücken wollte ich es auch nicht.....

s-chnecJke198x5

@ missmoon

Das ist gut, wenn sie tolerant damit umgeht. Ich kann mich erinnern, dass das bei mir zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr bewusst angefangen hat. Ob ein Mangel vorliegt, ist schwer zu beantworten. Mir war mein Tun in dem Alter noch überhaupt nicht bewusst, ich hab das eher mit angenehmen Gefühlen assoziiert. ;-)

C.hri%stixne

Rat des Psychologen

Mein Sohn hat früher im Alter von 3 Jahren auch mal ganz gern "gehobelt". Ich dachte natürlich auch: ja nicht verbieten. Ich wollte ja nicht, dass er irgendwelche Komplexe oder sexuelle Störungen bekommt. Ich fragte darauf hin meinen Freund um Rat, der Psychologe ist. Der meinte ganz im Gegenteil, es gäbe gesellschaftliche Konventionen und meine Aufgabe als Mutter ist es eben auch diese zu vermitteln. Also die Ansprache ging dann so: In der Öffentlichkeit nicht, aber alleine im Kinderzimmer ist es erlaubt. Mein Sohn ist inzwischen 18 und ich glaube es war gut so. Meine kleine Tochter ist 9. Für sie gilt diese Regel auch und es war nie ein Problem. Es gehört natürlich dazu, dass man Konventionen, so weit sie erklärbar sind, erklärt, aber auch selbst zu Ihnen steht, ohne die Sexualität zu verteufeln. Also Masturbation nur alleine im Kinderzimmer.

Grüße

G&unnxr

Ich kenn auch einen kleinen Jungen, der sich gerade in Stresssituationen selbstbefriedigt. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Die haben halt ein unverkrampftes Verhältnis zu ihrem Körper. Er braucht halt die Endorphin-Ausschüttung und dann sorgt er dafür ;-D

r_edhefadl.ove

Masturbation bei kleinen Kindern ist etwas ganz normales und sollte auch nicht verboten werden, weil so sonst Verkrampfungen bzw. Blockaden aufgebaut werden können, die bis ins Erwachsenenalter nachwirken können. Allerdings sollte den Kindern auch, wenn sie alt genug sind, klar gemacht werden, dass dies eine private Angelegenheit ist und somit nicht in aller Öffentlichkeit ausgeübt werden sollte. Das können auch Kinder schon verstehen.

Übrigens war es früher durchaus üblich, dass jeder mit jedem und auch öffentlich Sex hat. Erst im 17.Jahrhundert setzte eine Unterdrückung ein, in der Sex zu etwas Privaten, etwas "Verbotenen" wurde.

Davor kam es auch durchaus mal vor, dass der erwchsene Mann das junge Mädchen am Strassenrand verführt hat. Interessante Lektüre dazu: Michel Foucault, "Der Wille zum Wissen - Sexualität und Wahrheit"

g`lucxke

mein Sohn ist jetzt 13 Monate Der macht es kurz bevor ich ihn ins bett bringe. Da rennt er noch mal ein bißchen ohne Windel um und vergewaltigt das Sofa. Einmal ist der mir auf den Arm gehobbelt...das muss ja aber nun echt nicht sein, oder?

Na ja, ich lass ihn halt mal machen.....

G^unnxr

ich glaube mich zu erinnern, dass ich das sogar viel später angefangen und gemacht habe. ich hab glaub ich so mit 5/6 plötzlich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich auf dem Bauch rumrutsche und mein Bärli unter mir liegt mir so schön warm wird...ich hab das dann jeden Abend zum Einschlafen gemacht. Heute bin ich normal :=o

gOl'ucxke

Gunnr

So ähnlich hab ich es auch gemacht...lach....bin auch ganz normal geraten, würde ich mal sagen...ich habs aber heimlich gemacht....grins

G-unnxr

ich ja auch...vorm einschlafen im Bett ;-D

fyasiTkxe

WOW das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Mein Sohn (6 Jahre) tut dies auch und ich dachte er ist nicht normal und hab mich nie getraut mit jemandem darueber zu reden. Allerdings habe ich bei ihm eine leichte Schambehaarung am Hoden festgestellt.

Ist das auch normal??

Hrimbeevrex83

Ich habe es mit 6 auch gemacht. habe mir aber natürlich so nichts bei gedacht. Es fühlte sich einfach nett an. Hatte es ganz zufällig bemerkt das es ein gutes Gefühl ist.

Irgendwann ahbe ich es nicht mehr gemacht und mit 10 oder so fing es wieder an. |-o

Und ich dachte, dass ich die einzige gewesen bin die das so früh gemacht hat.

Ich habe mit 9 auch ein Paar Schamhaare bei mir entdeckt. Nicht viel. Nur ein Paar. Allerdings kam ich spät in die Pubertät.

fVisch0_0martxina

Ja natürlich masturbieren Kinder schon. Das macht mein 10jähriger Sohn auch. Ich lasse ihn da absolut gewähren, das ist selbstverständlich. Grade da ich damals auch mehr Schuld als Lust empfunden habe.

b/effFina

ne kleine geschichte:

"mama,mama schau mal mein pipimann ist ganz groß! mach ihn wieder normal!!! Die mama fragte dann ob er an seinem pipimann rumgespielt hat, darauf kam natürlich gleich die antwort "nein ich hab nichts gemacht".

das ist jetzt ein halbes jahr her. mein kleiner war da 3,5 jahre alt. mehr als schmunzeln konnten wir da nicht mehr.

r8uslxik

Also mir wurde nie erklärt, was das ist.. Ich weiß nicht, wann genau es angefangen hat, so mit 3-4 wahrscheinlich.. Ich wusste nur immer, dass es verboten ist und habe mich nicht normal gefühlt, weil es ja sonst keiner macht und keiner darüber redet... Habe mich jeden Tag im Bad oder so versteckt und es heimlich gemacht.. Eigentlich habe ich auch bis jetzt mit keinem darüber geredet.. Mit der Zeit habe ich schon rausgekriegt, was das ist.. :-p wusste aber nicht, dass viele so früh damit anfangen.. :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH