» »

Starke Ohrfeige von Mitschüler, Gehirnerschütterung, was tun?

LdadyxZ

Was mich oft so schockiert ist dass so wenige Eltern reagieren bzw. wie sie reagieren, wenn ihre Kinder gewalttaetig werden. Es scheint sie nicht zu kuemmern bzw. verteitigen sie ihre Kinder noch, spielen es runter bzw. rechtfertigen es mit den irwitzigsten Argumenten.

Mir waere das unendlich peinlich, wenn eine Mutter mir sagen wuerde, dass eines meiner Kinder ihrem Kind gegenueber gewalttaetig geworden ist. Ich wuerde das mit meinem Kind klaeren und mein Kind muesste sich vor mir und den Eltern des "Opfers" bei dem Opfer entschuldigen.

Das ist eine groessere Strafe fuer das Kind als wenn die Eltern ein Schmerzesgeld zahlen muessen.

kZaroynik

Ja, Gott sei Dank geht es der Maus wieder besser, deutlich besser sogar. Zwar hat sie ab und an noch Kopfschmerzen, besonders beim Bücken und bei schnellen Bewegungen, aber sonst o.k. *Uff*

In der Schule haben sie heute in der Klassenleiterstunde darüber gesprochen. Vorher hatte die Klassenlehrerin unsere Tochter befragt, den Jungen aber auch. Nun wurde es also vor der Klasse ausgewertet. Der Junge stellte das auch aus seiner Sicht dar (er hatte gewartet, bis die Kurze die Tafel abgewischt hatte, um da sofort wieder was ranzukrakeln- sie gab ihm daraufin den Lappen mit den Worten, dann wisch das doch aber selbst wieder ab, berührte ihn mit dem Lappen, da er sich grad rüberbeugte- sie wollte sich sofort entschuldigen- da schlug er schon zu...)- sie hätte ihm den Lappen richtig reingedrückt. Als meine Große das korrigieren wollte, hat sie die Klassenleiterin laut angeschrien, sie solle sie nicht unterbrechen... >:(. (wie muss sie sich gefühlt haben...)

Als sie dann aber sagte, dass der Junge ihr dann eine Ohrfeige verpasst hatte, ging durch die Klasse ein starkes Raunen, alle Kinder waren ensetzt. Er musste sich auch bei ihr entschuldigen...

Die Lehrerin erläuterte dann noch, wie gefährlich eine Ohrfeige sein kann: Dergestalt, dass das andere Kind davon ja stolpern, gegen eine Bank fallen könne und sich das Genick brechen könne... Naja, aber auch wenn ein Kind nirgendwo gegenfällt, ist eine Ohrfeige doch gefährlich, und Ronja HATTE danach doch tatsächlich Probleme, häh ??? Davon kein Wort.

Ach ja, dann sagte sie noch, Mensch, du irrst dich, es war doch eine Lehrerin im Raum, das war die und die, die war doch da, da musst du dich täuschen... (wahrscheinlich wird eine Lehrerin Aufsicht gehabt haben, sicher, aber sie war eben nicht da, meine Maus ist jetzt natürlich ziemlich verwirrt, sie sagte zu mir- Mama, ich habe aber echt keine Lehrerin da gesehen, aber die sagt, Frau *** war doch da).

Am verletztendsten finde ich im Nachhinein, dass die Klassenlehrerin nicht einmal gefragt hatte- "und, wie geht es dir jetzt? Hast du noch Probleme?" Oder sich einfach sonstwie nach ihrem Befinden erkundigt hatte. Ich meine, meine Tochter ist doch ein Mensch, und wenn ich so eine Mitteilung lese, Bitte um Unfallprotokoll, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, musste von der Schule abgeholt werden, dann frage ich doch danach, wie es jetzt geht, oder? Ich meine, wie gefühllos kann man sein- einfach sich für den Menschen zu interessieren, und noch dazu für den ihm in der Schule anvertrauten Menschen? NICHT EINE Frage! Diese Kälte, dieses Desinteresse!

Wir werden sehen, dass wir einen Gesprächstermin bekommen... schwer ist halt, dass man die Lehrer da so wirklich nicht erreichen kann: Das Telefon steht im Sekretariat, das Lehrerzimmer ist anderswo, die holen in den Pausen auch die Lehrer nicht ran bzw. nur, wenn sie gerade in der Nähe sind... Mein Mann und ich fahren früh schon ich vor 7:00, er 7:10 (er bringt die Lütte in den KiGa, die Große zum Schulbus/ dann fährt er ne halbe Stunde zur Arbeit), die Schule beginnt schon um 8:00 Uhr. Also, da kommen wir so schnell auch nicht ran, es ist so doof. Und ich will doch eigentlich keinen Streit. *MIST*. Sie hat ja da auch noch nur 1 Jahr, dann wechselt sie die Schule eh... Mein Kind tut mir so Leid! Kriegt man echt das Gefühl, um die, die streiten und Probleme bereiten, da kümmern sie sich. Die anderen, die "funktionieren", die müssen zusehen, wie sie klar kommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH