» »

Mit 13 noch keine richtige Brust?

SOabiWixH hat die Diskussion gestartet


Hallo

ich bin 13. jahr und wundere mich inzwischen dass ich noch keine Richtige Brust habe....

Alle Mädchen aus meiner Klasse haben schon eine Brust und ich habe nur einen mikrigen Brustansatz.

ich bin auch relativ schlank (39kg bei ca 158cm). Ich werde deswegen auch manchmal gehänselt. In einigen Situationen belastet mich das sehr. Hat jemand eine Erklärung für meine "fehlende Brust" oder sogar das gleiche Problem ?

Antworten
T3igeracuge18


Ich hab eine Erklärung: Du bist mit 13 gerade am Anfang der Pubertät, die Hormonproduktion wird langsam angekurbelt und innerhalb der nächsten Monate/Jahre verändert sich dein Körper noch sehr und wird langsam weibliche Formen annehmen. Ich kann dich verstehen, aber mehr als Geduld wird wohl nicht helfen. Jeder Körper hat sein individuelles Entwicklungstempo - beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer. ;-)

Hast du denn deine Tage schon?

StabiqixH


nein auch noch nicht :-|

T(igYe1rahugxe18


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die meisten Mädels ihre Tage zum ersten Mal kriegen, sobald sie ein gewisses Gewicht erreicht haben (meine zu glauben, dass es ungefähr bei 45 kg lag?!). Also mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Dein Körper steckt mitten in der Entwicklungsphase, möglicherweise wirst du sogar noch einen richtigen "Schuss" bzgl. des Größenwachstums etc. erleben, das kann schneller gehen, als du glaubst.

Das gilt natürlich auch für die Menarche (erste Regelblutung) und das Wachstum der Brüste, was meine Wissens nach auch oft an selbige gekoppelt ist. ;-)

Also wie schon gesagt: Geduld haben und :)D.

SPabiixH


danke :)

Ljiorxa


hallo!

ich hab meine tage als letzte bekommen, mit 14 (meine 3jahre jängere schwester vor mir, sprich sie war 11...und ich hatte sie mit 14 noch nicht ;-D )

und meine brust war erst mit 24 vollständig entwickelt.

hatte immer ein B und dann gabs zum glück noch mal einen super Schub auf D

achja, und gestartet hat das ganze auch erst mit 16...

also, keinen stress!

das wird alles

t'sc3hläsxs


Hallo,

ich bin mittlerweile 17 Jahre alt. Meine Brust ist auch nicht wirklich groß. 80A passt mir nicht. Aber du bist ja erst 13 da fängt das wachsen doch erst an. Mach dir keine Gedanken, es liegt sicher daran das du schlank bist. Und wenn du keine großen Brüste bekommst, es gibt viele Jungs die auf kleine busen stehen :)z

L@ilxa


Das mit dem Gewicht ist ein Ammenmärchen. Wenn es stimmen würde, hätte ich meine Regel erst mit 20 bekommen dürfen. Ich wog zwischen 13 und 19 immer 36 kg, war für meine Größe aber vollkommen normalgewichtig und habe meine Regel mit 14 bekommen.

A8l=eonxor


Ich glaube es war der Fettanteil.

Ich habe meine Periode mit fast 16 bekommen, meine Brust war erst mit 18 "fertig"

wWisTemaxn86


Und wenn du keine großen Brüste bekommst, es gibt viele Jungs die auf kleine busen stehen :)z

kann ich nur bestätigen...

viele mädls glauben immer, dass man nen großen busen haben muss, um den jungs zu gefallen, aber das stimmt nicht...

Kfathle4en-MSaxrah


Ich bekam mit 11 meine Periode. Sei froh, dass Du sie noch nicht hast. Meine Brust ist auch klein. Bin sehr froh darüber.

HAypereion


hallo

du musst geduldig sein. dein körper ist jetzt mitten in der pubertät und die körperlichen veränderungen nehmen ihren lauf. die eierstöcke geben vermehrt östrogene ab und die nebennieren androgene. das sorgt dafür das die körperlichen veränderunge eintreten wie z.b. brustentwicklung, wachstum der schamlippen, scham- und achselbehaarung usw.

das brustwachstum ist mit dem 18/19 lebensjahr abgeschlossen, bis dahin kann sich noch viel tun.

in welcher reihenfolge nun welche veränderungen auftreten kann man nicht sagen. du musst also geduld haben.

es ist auch bei jedem mädchen verschieden, wann welche veränderung einsetzt. bei einigen finden die veränderungen schneller statt und bei anderen langsammer.

mach dir keine sorgen, das wird schon noch.

gruss

M5ondFhäscXhen:9x1


(meine zu glauben, dass es ungefähr bei 45 kg lag?!)

das ist kompletter schwachsinn ! vergiss das am besten ganz schnell wieder.. ich hab meine tage schon mit 10 bekommen und wog dabei (wenn überhaupt soviel ) 35 kilo :|N :|N :|N das gewicht hat rein gar nix damit zu tun

gbl1yxkys


ich denke schon, dass das gewicht eine rolle spielt, aber nur mit der körpergröße zusammen. beispielsweise würde der körper eines 13-jähriges mädchen, das 1,60m groß ist und nur 35kg auf die waage bringt, in sachen periode wohl eher streiken als bei einem gleichaltrigen mädchen, das bei gleichem gewicht deutlich kleiner ist (soll's ja geben). untergewicht - von der körpergröße nun mal abhängig - kann sich ja nun auch gleichermaßen auf den körper auswirken, wenn man schon längst in der pubertät ist und seine periode bekommen hat - nämlich mit ausbleiben der regel, "amenorrhoe".

ansonsten schließe ich mich dem tipp des geduldigen wartens an, denn dein körper wird sich bestimmt langsam umstellen - zumal du ja schon einen brustansatz hast. ich war mit 13 viel weiter, aber das ist nun mal individuell und von mehreren faktoren abhängig. wie war es denn bei deiner mutter, hast du sie mal gefragt oder mit ihr darüber gesprochen?

Mnondhägschenx91


ja ok bei untergewicht.. aber generell hats nix mit ner bestimmten kilo grenze zu tun

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH